Sie sind nicht angemeldet.

mantika

Anfänger

• »mantika« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2011, 15:57

Wann hat ein Cache eine Favoriten Punkt verdient?

Ich möchte mal diese Frage in die Runde werfen. Meine Freund und ich haben schon oft darüber diskutiert, hat jetzt dieser Cache eine FV verdient oder nicht. Geht man auf das gesamte Konzept ein. :pump: Bewerte ich die Stationen oder das Finale. :hmm: Geht es vielleicht darum es war eine gute Location doch der Cache selber nur ein mmh.., oder gebe ich einen weil es der Kumpel ist. :?:

-KTA-

Schüler

GPS: GPSMap 62st

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. September 2011, 16:24

Gute Frage :)

Ich gehe danach, wie die Stationen sind, evtl Story, der Aufwand, evlt das Listing und wie die Gegend so war.
Das Final spielt hierbei keine Rolle, das ordne ich wie eine Stage mit ein.
In Euren Fall zum Bonus ... garkeine Frage... Final Top, das verdient nen FP :)
Der N8C war in der ersten Version schon gut und auch das Final :)

Es gibt zB Caches, ich erwähne hier zB mal den N8C in Lif, der Kopflose Reiter,
da war zwar gutes Listing, aber jede Stage gleichte der nächsten, bis auf die Story.
Das war für mich kein FP wert. In KC, der Rabensteiner Höhe Multi, vom Uwe1-7 zb, abwechslungsreich, top, FP !

So einfach :)

mantika

Anfänger

• »mantika« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. September 2011, 18:33

Hallo -KTA- bei der Kontrolle vom Cache habe ich Geocache getroffen und mit Ihnen auch über die Verteilung der FV gesprochen. Hier kam der Abenteuerparcour Föritz zur Sprache, dass dieser eine geile Runde mit tollen Stationen ist, doch einen FV nicht verdiente. Begründung sagten sie mir, dass 2 Stationen diesen FV nicht rechtfertigen. Einmal das man davon ausgeht ein internetfähiges Handy dabei hat(Binär) und das eine Station Geräte abhänig ist. Nicht jeder kann Chirpen. Ich wollte wissen ob man über solche Sachen nicht hinweg sehen kann, doch das war ihr Standpunkt und sagt nein. Bei Ihnen war wichtig Station und Finale für einen FV. ?(

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. September 2011, 19:14

Das schöne ist, das jedem selber überlassen ist für was er einen favpunkt vergeben möchte.

Ich habe einigen Caches einen gegeben deren Finals wirklich super waren.
Ich habe einige mit einem Punkt belohnt, die tolle Stationen hatten
manche Locations haben einfach einen verdient (solange der cache nicht unterirdisch war)
und ich habe einige kreative Ideen mit einem FP geehrt

Du siehst einen FP haben Caches verdient die mir im Gedächtnis geblieben sind, an die ich gerne zurückdenke und die es meiner Meinung wert waren.

Pauschalisieren´"eine Station ist nicht gut" etc. würde ich nie.

Es gibt ja auch noch das aussagekräftige GCVote system.

GC2MEGA

-KTA-

Schüler

GPS: GPSMap 62st

• Nachricht senden

5

Freitag, 23. September 2011, 21:38

Das Leuten das Chirpen nicht gefällt, weil sie kein solch ein Gerät haben, SOLLEN sie diesen nicht machen und dann braucht man nicht darüber zu diskutieren und Streiten.
Es wurde im Listing darauf hingewiesen.

Und da sieht man wieder, das andere über jede Station nachdenken, ob er gut war oder nicht.
Andere machen das nicht abhängig.
Alles Ansichtssache ! :o)

fischer-kc

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

6

Samstag, 24. September 2011, 09:49

Da muss ich KTA Recht geben.

Meiene Cacherkarriere hat mit einem einfachen Garmin ohne Topo begonnen.
Auch da gibt es in unserer Region Caches, die nahezu nicht machbar sind, wenn man keine Wege auf seinem GPS sehen kann.
Also muss man soche eben nicht machen oder zusammen mit einem Partner, der ein entsprechendes Gerät besitzt.

Blind losrennen ist machnmal eben nicht möglich.
Lesen und vorbereiten meist sinnvoll.

In diesem Sinn: Happy Caching

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

7

Samstag, 24. September 2011, 10:13

Ich vergebe Favoritenpunkte für Caches, denen ich bei GC-Vote mindestens 4.5 Sterne gebe. Sie müssen schon etwas Besonderes sein.

- geniale Location / Lost Place
- aufwendige Stages
- originelle Idee
- amtliche Finaldose / gutes Versteck

GC-Vote ist definitv das bessere Bewertungssystem, da es auch durchschnittliche oder "nur" gute Caches (3.5 - 4 Sterne) herausfiltern bzw. würdigen lässt und für alle Nutzer verfügbar ist. Hier hat Groundspeak eben schlecht kopiert, wie bei so vielen anderen von Userscripten abgewandelten Features auch. Im Zusammenspiel sind jedoch beide Bewertungssysteme eine gute Möglichkeit, echte Perlen herauszupicken.
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

JoeFox00

Anfänger

GPS: Dakota 20

• Nachricht senden

8

Montag, 26. September 2011, 12:36

Was neben all den objektiven Gesichtspunkten, die hier bereits mehrfach erwähnt wurden, mich noch dazu bewegen einen Favoritenpunkt zu vergeben ist der "WOW" Effekt, der am Ende des Caches übrig bleibt. Denn letzten Endes möchte ich ja auch meinen Spaß beim Cachen und wenn mich ein Cache besonders gut in eine Story versetzen kann, das Final einen mitreist, die Location echt atemberaubend ist, oder man sich persönlich einer neuen Herausforderung stellen konnte, bei der as "Wow" am Ende übrig bleibt. Dann finde ich einen Favoritenpunkt legitim.

Wirklich objektiv oder Aussagekräftig wird das System sicherlich nicht sein. Da gibt es wie schon erwähnt andere Systeme, aber einen groben Anhaltspunkt liefern die Favoritenpunkte denke ich schon.

Thema bewerten
GPS Ortung