Sie sind nicht angemeldet.

Owz

Schüler

• »Owz« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

Beruf: Elektronen-Dompteur (Elektronik-Entwickler)

Twitter:

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Januar 2008, 22:08

Papierloses Cachen und GC-SW

Hallo!

Ich bin gerade dabei zu ?berlegen, wie in Zukunft meine Cache Aktivit?ten aussehen sollen.
Dabei stelle ich mir folgende Fragen:
Macht es weiterhin Sinn jeden Cache mit Bildern und so aus zu drucken?
Wenn nicht wie geht es sonst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf einen Spoiler-Bild auf dem Handydisplay noch irgend etwas erkennen kann. Einen PDA m?chte ich mir nicht unbedingt extra deswegen kaufen, schon gar nicht, wenn in der SW Bill Gates seine Finger hatte.
Kann ich Koordinaten automatisch auf mein Garmin schieben? Sollte wenn m?glich unter Linux gehen. Zwar gibt es GPSBabel f?r Linux. Das kann auch mit dem Garmin sprechen, hat aber unter Linux leider kein GUI (Grafische Oberfl?che)!

Ich will jetzt keine Patentl?sung schreibt einfach was euch dazu einf?llt, oder wie es ihr macht usw.
MfG Owz (DG8NTB)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Januar 2008, 22:41

Mit dem Palm geht es nat?rlich auch, aber der versteht sich mit Vista nicht mehr.
Ansonsten hat beim Palm der Bill nichts zu melden.

Programme f?r's Handy sind z.B. GPX Sonar. Die GC.com Daten bekommst du als PM als GPX.File geschickt.
Wenn du die in die z.B. auf die Speicherkarte im Handy packst findet GPS-Sonar die und du kannst dir die Caches ansehen mitsamt den Beschreibungen.
Allerdings ist die Homepage momentan offline.

Bilder kannst du dir dann ?ber Spoilersync besorgen, indem du eine GPX-Datei erspoilerst.
Entweder l?dt das Programm dabei alle Bilder runter, oder nur soche die als SPOILER markiert sind.
Ein Bild auf dem Handydisplay ist meist ausreichend.
Bei richtig wichtigen Caches hilft dann aber doch nur der Ausdruck.

Die Bilder ?ber Spoiler-Sync kann man sich z.B. auch auf dem Palm in eine Speicherkarten-Datei laden und dann anschauen.

Mit dem kostenpflichtigen Programm Cachemate kann man sowohl die GPX-Dateien als Text anschauen als auch die Bilder verlinken.
Bei mir hat das aber bisher noch nicht richtig funktioniert.

Im ?brigen nochmal mein Appell an alle Cacheleger. In Bild eingebunderer Text geht nat?rlich nicht in die GPX-Files und ist somit Paperless dann nicht zu gebrauchen, es sei denn man hat das Bild gespeichert, braucht dann aber ein Lupenprogramm.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Januar 2008, 22:45

GPX View

GPX Sonar - die Homepage ist offline, ich hoffe es gibt es noch!

Hier ein anderes Tool f?r den PocketPC GPX View

Gecko-1

unregistriert

4

Montag, 14. Januar 2008, 06:08

Owz

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

5

Montag, 14. Januar 2008, 09:18

http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php
Hab gestern dass noch entdeckt.
Vorteil:
L?uft unter Linux (auf Java-VM), es l?sst sich GPSBabel l?sst sich ein Binden, damit sind 3 wichtige Voraussetzungen erf?llt. Lauft unter Linux, hat ein GUI und versteht sich mit Garmin.
Nur wie das mit Papierlos aussieht wei? ich noch nicht!

Hat von euch einer erfahrungen damit?

@Cachedoc:
Mit Vista will ich nich zutun haben. Wir haben hier auf der Arbeit 2 Notebooks, wo Vista Parallel zu Open Suse installiert ist. Als ich die Katastrophe gesehen hab, ist in mir der entschluss gereift, m?glichst schnell den Umstieg auf Linux perfekt zu machen!
MfG Owz (DG8NTB)

abacus03

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

6

Montag, 14. Januar 2008, 12:09

In der Ger?chtek?che hat man brodeln h?ren, da? es neue Handger?te geben wird von Garmin. An sich nichts aufregendes, aber passend zum Er?ffnungsposting lautet ein Feature sinngem??: Texte k?nnen aufs Ger?t geladen und verwaltet werden. Dies kann dazu dienen, Beschreibungen f?r Caches direkt im GPS- Ger?t mitzuf?hren.
Genaueres wei? ich ebensowenig wie Daten zur Ver?ffentlichung.

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

7

Montag, 14. Januar 2008, 16:19

Zitat

Original von abacus03
In der Ger?chtek?che hat man brodeln h?ren, da? es neue Handger?te geben wird von Garmin. An sich nichts aufregendes, aber passend zum Er?ffnungsposting lautet ein Feature sinngem??: Texte k?nnen aufs Ger?t geladen und verwaltet werden. Dies kann dazu dienen, Beschreibungen f?r Caches direkt im GPS- Ger?t mitzuf?hren.
Genaueres wei? ich ebensowenig wie Daten zur Ver?ffentlichung.

Ger?chterweise habe ich davon auch geh?rt. Und ich hoffe inst?ndig das es so kommt. Rein technisch w?ren die GPS Ger?te ja schon Heute dazu f?hig, also Prozessorseitig und was den Speicher angeht (zumindest die mit externen Speicherkarten).

Wenn das kommt, brauch ich unbedingt ein neues GPSr :D
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

8

Montag, 14. Januar 2008, 19:09

Zitat

Original von Owz
@Cachedoc:
Mit Vista will ich nich zutun haben. Wir haben hier auf der Arbeit 2 Notebooks, wo Vista Parallel zu Open Suse installiert ist. Als ich die Katastrophe gesehen hab, ist in mir der entschluss gereift, m?glichst schnell den Umstieg auf Linux perfekt zu machen!

Leider gibt es das gute alte XP nicht mehr wenn man einen neuen PC kaufen sollte.
Der neuste Aldi-Laptop w?re unter XP ein Bombending mit 2048 MB Ram. Unter Vista l?uft sowas schlapper als ein Notebook mit XP und 512 MB Ram.

Aber gibt es Alternativen bei Neuware, ausser du magst Obst?

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

9

Montag, 14. Januar 2008, 19:20

Zitat

Original von Cachedoc
Aber gibt es Alternativen bei Neuware, ausser du magst Obst?

In den saueren Apfel (Achtung! Nicht mit "DEM" Apfel verwechseln) beissen und eine XP Lizenz f?r 50 Euro kaufen, oder die Lizenz von einem anderen (alten) Rechner verwenden. Klappt perfekt. Gegebenenfalls muss man bei der Aktivierungs-Hotline (0800 ... kostenlos) anrufen um den Rechnerwechsel absegen zu lassen (die machen das, bzw. M?SSEN das machen.

Wenn ich einen neuen Rechner br?uchte w?rde ich es auch so machen. ?brigens, manche Anbieter bieten inzwischen einen kostenlosen Downgrade auf Xp an (Dell z.B.).

Zur?ck zum Thema, wenn jemand was neues vom neuen Garmin Ger?t h?rt, immer her damit. Wollte mir eigentlich daf?r ein PDA oder so ?hnlich besorgen, aber wenn das bald ein GPSr kann, w?re das optimal.
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dl1nux« (14. Januar 2008, 19:53)

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

10

Montag, 14. Januar 2008, 21:35

Colorado

Guckst du und hier: Colorado.
Das Topmodell kostet schlappe $ 640!

Also, dann spart mal sch?n.

Hier gibt es noch ein paar Bilder

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

11

Montag, 14. Januar 2008, 21:47

RE: Colorado

Zitat

Original von Cachedoc
Guckst du und hier: Colorado.
Das Topmodell kostet schlappe $ 640!

Also, dann spart mal sch?n.

Hier gibt es noch ein paar Bilder

400-500 Euro ist meine Schmerzgrenze. Naja, mal sehen. Ich bin gespannt.

R@V3N

Anfänger

Beruf: Student

Twitter:

• Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Januar 2008, 09:17

Wei? nicht so ganz, was einige gegen Windows Mobile haben. Ich selbst komme auf meinem Vodafone VPA Compact GPS (eigentlich ein HTC P3600) ziemlich gut zurecht. Es gibt verdammt viele Tools daf?r, die alle tadellos funktionieren und da somit auch gleich mein Handy abgedeckt ist, ist das Sache durchaus empfehlenswert.

Aber selbst die Aussage, das Bilder auf aktuellen Handys nicht erkennbar sind, ist so nicht ganz richtig. Das N95 machts vor.

@Vista: Noch ist die Hardware tats?chlich zu langsam daf?r und ich will dieses OS auch nicht sch?n reden. Fakt ist jedoch, das bis vor ein paar Jahren auch noch sehr viele bei 2000 geblieben sind und nun mit XP arbeiten. Auch die Zeit von Vista wird noch kommen und solange installier ich eben XP auf den Rechnern (?brigens ein Grund, kein Medion zu kaufen - viel Spa? bei der Treibersuche).

Gru?
Markus

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Januar 2008, 11:49

Es gibt eben Leute, die grunds?tzlich gegen den Strom schwimmen m?ssen. Diese benutzen dann Linux *duck und weg* :D

Zu den Garmin-Ger?ten: Die sehen zwar sch?n aus, aber nur wegen den paar Caches, f?r die ein Ausdruck ?berhaupt notwendig ist, lohnt sich der Umstieg wohl kaum momentan..
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Januar 2008, 12:36

Zitat

Original von Nolo2007
Es gibt eben Leute, die grunds?tzlich gegen den Strom schwimmen m?ssen. Diese benutzen dann Linux

Aber auch das muss sein. Man kann ja die Welt nicht nur Monopolisten ?berlassen.

Zitat

Original von Nolo2007
Zu den Garmin-Ger?ten: Die sehen zwar sch?n aus, aber nur wegen den paar Caches, f?r die ein Ausdruck ?berhaupt notwendig ist, lohnt sich der Umstieg wohl kaum momentan..

Multis, bestimmte Mysteries und falsch gelabelte Tradis. Das sind schon mehr wie ein paar.

Sp?testens wenn du fast einen Kilometer steil bergauf gelaufen bist um einen Tradi zu suchen und erfolglos den R?ckweg angetreten bist, um nachtr?glich in der Beschreibung zu lesen dass der Cache NICHT an den angegebenen Koordinaten ist sondern an einem Objekt das man dort erst Suchen muss - sp?testens dann wirst du ?ber ein GPS erfreut sein in das man die Cachebeschreibung speichern kann. Oder man schleppt einen PDA etc. mit den Daten mit. Das sind dann aber zwei Ger?te die man mitschleppen muss. Au?erdem ist ein PDA "NUR" f?rs Geocaching etwas ?bertrieben.

Aber, jeder wie er es mag. Ich freue mich auf die neuen Ger?te.

Wie sagt man bei uns in der Firma so gerne: "Weniger ist mehr!"

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Januar 2008, 12:45

Also ich lese mir eigentlich vor jedem Cache, den ich machen m?chte, erstmal die Beschreibung durch :D

Wichtige Dinge notiere ich mir, bzw. drucke sie dann eben aus, wo es n?tig ist. Da komme ich aber f?r eine komplette Cachetour meistens mit einer DINA4-Seite hin, inkl. Multis.

Ein PDA ist mir pers?nlich zu empfindlich, um ihn beim Geocaching mitzuschleppen. Da h?tte es schon Vorteile, alles in einem robusten und wasserdichten Ger?t zu haben. Mal sehen, was die ersten Tests zu den neuen Ger?ten ergeben..
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Januar 2008, 13:18

Zitat

Original von Nolo2007
Also ich lese mir eigentlich vor jedem Cache, den ich machen m?chte, erstmal die Beschreibung durch :D

Das funktioniert wenn man wenige Caches macht. Ist man etwas ausf?hrlicher unterwegs (vor Allem in fremdem Gebiet), macht es keinen Sinn. Mal angenommen ich mache eine Tour mit 20 oder mehr Caches am Tag, da schaue ich mir nicht jede einzelne Beschreibung an, allein der Zeitaufwand daf?r ist enorm, und ob ich mir da alles merken kann/will?

Was ausgedruckt und angeschaut wird sind Multis und ggf. Mysteries. Tradis m?ssen an der Koordinate liegen (daher auch Traditional) und landen daher ?ber eine PQ als GPX direkt auf dem Ger?t als Wegpunkt. Mehr sollte man dazu nicht brauchen.

Auch das ausdrucken bei Multis & Co. ist schon ein Zeitaufwand der nicht unerheblich ist, verbunden mit Druckkosten (Drucker, Toner, Papier - und landet am Ende im Papierkorb) und umweltfreundlich ist das auch nicht wirklich.

Was ich aussagen will ist das es eine gro?e Erleichterung w?re alle relevanten Daten auf dem GPS zu haben. Spart Zeit und Geld und schont die Umwelt. Komfortabel ist es dazu auch noch. Mal die Anschaffungskosten f?r das GPSr ausgenommen ist es die effektivste L?sung.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Januar 2008, 19:56

Noch was mitschleppen

Was braucht man zum paperless Cachen:
1.GPS
2.PDA
3.Handy
4.Foto
5.Taschenlampe

Somit w?re ja ein Handy mit gutem GPS-Empfang nahezu perfekt.
Allerdings ist dies nicht wasserdicht, hat aber Funktion 1,3, meist 4 und im Notfall auch 5 an Bord.
Und ?ber GPX Sonar und ?hnliches auch 2.

Warum hat es sich nicht durchgesetzt?

Weil wir halt doch ab und zu im Matsch spielen und das Wetter nass sein kann. Ausserdem sind die GPS-Empf?nger der Handies bisher nicht erste Sahne gewesen.
Mittlerweilen gibt es auch hier SIRF III.
Ob es nicht nur routingf?hige Software f?r Handies gibt, sondern auch brauchbare Topo-Karten wei? ich allerdings nicht.
Programme f?r's Geocachen lassen zum Teil nur eine Pfeilnavigation zu.

Die Handhelds von Garmin, Magellan etc. haben somit Vorteile was ihre Robustheit und die Batterielaufzeit bei GPS-Empfang angeht.
Auch ist das Kartenmaterial, wenn auch zus?tzlich teuer erkauft, den Handyprogrammen noch ?berlegen.

Insgesamt geht die Entwicklung sicher hin zu den Multifunktionsger?ten.

Nat?rlich w?re ein GPS das alles kann, also auch Pocket Queries lesen, ein Klasse Ding.
Doch daf?r erneut mindestens 500 ? bezahlen?
Und bedenkt dass eure Topo D und der CN 9 bei Garmin lizenzbeschr?nkt sind!
Ein neues Ger?t heisst somit auch neue Software!
Damit ist man dann locker mit 700-800 ? bei einem sinnvollen Neuger?t.

Also macht mal langsam. Bei 200 - 300 g f?r einen PocketPC / PDA den ihr dann nicht transportieren m?sst gebt ihr bei einem Neuger?t mit integrierten Funktionen locker pro Gramm 2-3 ? aus um dieses Gewicht zu sparen!

Geht lieber vorm Cachen mal pinkeln, das ist ungef?hr das gleiche in kg!

Ausserdem schleppt ihr dann noch ein reduntantes System mit rum, falls mal der Rechner am Garmin versagt und dann gibt es noch nette Features wie GeoTools, Diktierfunktion etc. etc.
Der extra PDA hat somit auch Vorteile.

Owz

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:33

Hat sich ja einiges getan, seit dem ich das letzte mal hier war.

Ich m?chte mal einiges sagen, was mir beim lesen so eingefallen ist:

Das neue Ger?t sieht im Video gut aus, ich k?nnte mir auch vorstellen, dass das bei Cachen zum quasi Standard werden k?nnte. 500? w?hren mir aber zu viel. Mal schaun, was die Test so sagen werden. H?ngt auch ein bisschen davon ab, was ich dann noch mit dem Verkauf meines bisherigen Ger?tes erzielen w?rde.

Ich werde mal versuchen was sich mit Bildern auf dem Handy anfangen l?sst, bef?rchte aber, dass es einfach zu kein ist, hab ja keinen MDA oder so was. Ne Cachebeschreibung oder so was w?hre schon sinnvoll. Vielleicht krieg ich ja zumindest bei denen wo das in Text vorliegt die irgend wie aufs Handy.

Warum ich kein Microsoft mag:
Nachteile von Windows:
- mangelhafte oder gar keine (je nach Version) 64-Bit Unterst?tzung.
- mangelhafte Dual Core Unterst?tzung
Verschiebt wie wild die Threads zwischen den beiden Kernen, was in Manchen f?llen dazu f?hrt, dass das Programm auf einem Singel Core schneller l?uft als auf einem Dual Core!
- Windows muss regelm??ig neu gestartet werden sonst wird es instabil! Das ist zwar beim Heimischen PC kein Problem, bei einem Server aber sehr wohl, deswegen laufen auch die meisten Web-Server unter Linux oder Unix!
- Mit jedem Programm was installiert wird, wird Windows langsamer und anf?lliger. Als ich noch Win benutze, musste ich alle 0,5-1 Jahr das System neu aufsetzen.
- Windows gilt als das Anf?lligste System ?berhaupt in Sachen Viren und Hacker-Angriffe.

Vorteile von Windows:
- Es gibt wesentlich mehr Programme daf?r, wie f?r jedes andere OS.
- Man muss sich an nix Neues gew?hnen. (Wahrscheinlich der Hauptgrund warum so wenige andere OS ausprobieren)
mehr konnte ich auch nach langem Suchen nicht finden.

Vorteile von Linux:
- je nach dem welches man nimmt extrem Stabil, bis Unkaputbar.
- es Spiel keine Rolle wieviele Programme installiert sind (so lang die Platte reicht)
- 64Bit und Dual Core Unterst?tzung Vorbildlich!
- Oft kosten los, z.B. Ubuntu (was ich Benutze)
- Die meisten Programme sind kostenlos (Bis auf Eagle hab ich bisher nur kostenlose SW drauf)
- Gilt als sehr Sicher
- Man macht sich von keiner Firma abh?ngig

Nachteile von Linux:
- Viele Programme sind f?r Linux nicht verf?gbar (lassen sich aber mit Hilfe von Wine aber oft doch Starten)
- Man muss sich an das Konzept gew?hnen
- F?r die aller neueste Hardware dauert es oft ein bisschen bis Treiber verf?gbar sind.

Der MAC-Anteil unter den PC liegt gesch?tzt bei 0,94%, der Linux Anteil bei 0,89%, 0,05% Andere Systeme, Rest ist Windows . ?brigens ist MAC-OS ein Unix-System und damit eng mit Linux verwandt!
Im Moment steigt die Zahl der Linux-User um ca 10-20% pro Jahr.
Man geht heute davon aus, wenn Linux-Systeme bei den PCs einen Anteil von 5% erreicht haben, dann wird es fast alles auch f?r Linux geben, und damit wird vermutlich die User-Zahl sprunghaft ansteigen. Wann dies erreicht wird ist noch nicht ganz klar, die Sch?tzungen gehen von 2015 bis 2050.
Fakt ist dass seit erscheinen von Vista die Linux-User-Gemeinde schneller gewachsen ist als je zuvor!

Soll jeder machen was er will, ich jedenfalls werde mich nicht l?nger mehr von einem Monopolisten knebeln lassen!
MfG Owz (DG8NTB)

Thema bewerten
GPS Ortung