Jetzt bleibt allerdings die Frage wer hier mehr spoilert.
Derjenige der einen Cache sieht ihn ggf. hier in einem anderen Thread erwähnt und gleichzeitig ein Tool sucht welches er (vielleicht) braucht um das Einstiegsrätsel zu lösen, oder derjenige der den Cache bereits kennt oder glaubt das Rätsel zu kennen und dann lauthals darauf hinweist

das das ein Spoiler auf die Lösung des Caches sein kann!
Fakt ist: Ja ich brauche das Tool für einen Cache. Ja ich habe ihn im Forum besprochen und es ist nicht der .....oder der.....
Allerdings bin ich mir gar nicht sicher ob das Tool das ich suche überhaupt zur Lösung führen wird - aber vielen Dank für eure Hinweise ich liege wohl richtig.
Alternativ hätte ich auch noch eine weitere Stunde gockeln können waws ich bereits getan habe, allerdings mit wenig Erfolg. Nach Hinweisen hier aus dem Forum ging das gockeln dann mit schnellem Erfolg (danke dafür, denn ich habe auch noch anderes zu tun).
Das Rätsel dieses Caches scheint mir auch nicht Enigma-schwer, so daß selbst wenn ein Spoiler durch die zeitliche Coincidence vorhanden sein sollte, trotzdem jeder diesen Spoiler nicht Kennende dieses Rätsel schnell gelöst haben sollte oder zumindestens den Lösungsweg dazu erkannt haben sollte.