Ich habe absolut kein Problem mit Google. Das S2 übermittelt aber wohl trotz Deaktivierung im Menü das komplette Adressbuch mit allen Telefonnummern, Emailanschrifen etc. an Google. Das ist nicht wünschenswert und hat nix mit Paranoia zu tun. Man bekommt so schon genug Spam und Werbeanrufe. Ein Update oder eine entsprechende App werden das aber sicherlich in Zukunft beheben.
Ich habe ein Mailkonto bei Google und damit sind logischerweise meine Emailadressen und Co. auch dort. So kann ich zentral von überall, obs PC daheim, auf der Arbeit oder vom Handy direkt viele Sachen erledigen. Wobei ich über die Google Adresse fast nur Sachen mache die mit dem Handy direkt zu tun haben oder nur spezielle wie das schicken von Pocket Querys nutze.
Ebenso nutze ich ausgiebig die Möglichkeiten des Google Kalenders. Ich finde es optimal z.b. meinen Dienstplan direkt anzupassen, wenn sich was ändert. Das sieht direkt meine Frau auf der Arbeit, daheim und ich auf dem Handy. Ihren Kalender, wo aktuell wenig drinnen steht seh ich natürlich auch.
Optimal ist es, wenn ich unterwegs bin, dann weis meine Frau, sie kann mir mal schnell eine Liste für Besorgungen an die Googlemailadresse schicken, weil ich die unterwegs auch bekomme. Und ich finde sowas einfach genial und möchte nicht drauf verzichten.
Verlagshäuser brauch ich übrigens nicht, weil ich lese nur wenig Bücher und wenn dann nicht auf dem Handy. Facebook App entwickelt sich und wird sicher noch besser, aber dafür nehm ich eh Tweetdeck. Ist fürs schnelle nachschauen besser.
Aber ein Fallobstgerät wird sich niemals zu mir verirren, soviel ist sicher. Android ist im Aufwind, die Apps werden sich anpassen

Und ich bin einfach ein Fan von Google, kann auch nix für
Ach noch was, ich habe noch nie auf mein Handy einen Spamanruf bekommen, Spammails halten sich auch in Grenzen. Das ist bei meinem GMX Account den ich eigentlich für Emails nutze wesentlich heftiger.
Gruss Lemmi1de.