Sie sind nicht angemeldet.

DerNUX

Spaßcacher

• »DerNUX« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Mai 2011, 08:41

Suche Tips für ein Smartphone

Hallo Forum,

mein altes Siemenshandy kommt so langsam in die Jahre und ich überlege mir eins von diesen super Modernen Smartphones zuzulegen. Die Auswahl ist riesig, die Entscheidung fast unmöglich. Daher suche ich das für mich perfekte Smartphone:

- Internetzugang per GPRS und UMTS (inkl. Browser)
- e-Mails senden und Empfangen
- Einfache Nutzung von Facebook (z.B. durch eine seperate Anwendung, also nicht im Browser)
- GPS um auch mal damit Cachen zu können (evtl. mit einer Anwendung)
-Möglichst mit Datenschnittstelle zum PC um z.B. Kontaktdaten bequem pflegen zu können.

Dann bevorzuge ich auch einen Touchscreen, wenns aber ein Telefon ohne Touch gibt was auch super ist, nehme ich den Vorschlag gerne entgegen.

Andere Funktionen wie mp3-player, UKW Radio und das ganze Gedöns brauch ich nicht.

Achja, und der Preis sollte sich bei max. 100-150 Euro halten.
Gibts überhaupt sowas in der Preisklasse?
Kann jemand ein bestimmtes Telefon empfehlen?

Ich möchte nicht ewig mit dem alten Siemens-Knochen rumrennen :)
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Lemmi1de

Anfänger

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:43

Grüss Dich!

Also in der Preisklasse von 100 bis 150 Euro wirst du dich bei Neugeräten glaub ich hart tun. Glaube da würdest du eher was gebrauchtes finden.

Ich weis ja nicht, wie du an deinem derzeitigen Vertrag gebunden bist. Mit einem neuen Vertrag würde man ja auf jedenfall ein Handy mit deinem Preisvorstellungen finden. Weil es kommt auch wirklich auf deinen Vertrag an. Bei den aktuellen Smartphones wäre auch eine Internetflat von Vorteil.

Als ich würde dich auf jedenfall zu einem Gerät mit Android Betriebssystem raten. Warum? Weil es alles dazu gibt, was du gerne hättest und es aktuell einfach die Nase vorne hat.

Eins muss ich aber im Vorraus noch sagen. Die Standbyzeit, die du jetzt mit deinem aktuellen Handy hast von 1 bis manchmal sogar 2 Wochen wirst du mit so einem Handy nicht mehr haben. Da bewegt es sich eher in dem Bereich von 1 bis 4 Tagen. Das liegt hauptsächlich an dem Display, dass sehr viel verbraucht.

Ich persönlich würde dir zu einem Motorola Defy raten. Warum? Naja du bist Geocacher, dass ist der simple Grund dafür :)

Dieses Handy ist bei relativ kompakter Form ein Outdoorhandy mit kratzfestem Display aus Gorillaglas und es ist Wasser- und Staubdicht. Auch ist es nicht gleich kaputt, wenn es mal herunterfällt. Es hat Android als Betriebsystem, zwar noch nicht die allerneueste Version, aber ein Update kommt relativ sicher.

Hier gibs als kostenlose Geocaching Software C:Geo, für 5 Euro GeOrg und für knapp 10 Euro die originale App von GC.com. Alle 3 haben ihre Vorteile, wobei sich C:Geo noch in einer Grauzone bewegt, die jedoch mit dem nächsten Update, so denke ich erledigt sein wird. Dann nutzt es die originale API und ist dann die perfekte "eierlegende Wollmilchsau", die sogar offline Cachen mit Locus (Kartenprogramm) beherrscht.

Die Facebook for Android App dazu, GC Tools eventuell und du bist glücklich.

Mir gefällt das Defy eben wegen der Outdoorfähigkeit und der kompakten Abmessungen. Es sieht für ein Outdoorhandy aus wie ein Mini PC und ist dabei sehr robust.

Ach ja der Preis. Das Defy ist im unteren Preissekment der Android Handys zu finden. Es bewegt sich neu im Bereich von 250 bis 300 Euro. Was sehr günstig ist. Es sollen aber von Motorola in nächster Zeit noch 2 andere Outdoorhandys in abgespeckten Versionen auf den Markt kommen, etwas billiger aber immer noch outdoorfähig. Ich habe aber bisher noch keine gesehen.

Von anderen Betriebsystemen rate ich mal ab. Die Zukunft von Windows als Betriebsystem ist noch irgendwie in meinen Augen unklar und von Apple bin ich nicht überzeugt.

Ach ja hier ein Link für dich zu einem Testvideo des Defy. Schaus dir einfach mal an:

http://bestboyz.de/review-motorola-defy/

Ach ja, wenn du dich über die aktuelle Preisentwicklung informieren willst. Ich empfehl da immer Amazon:

http://www.amazon.de/Motorola-Smartphone…06313019&sr=8-1

Gruss Lemmi1de.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:53

:puke:

Achja, und der Preis sollte sich bei max. 100-150 Euro halten.
Gibts überhaupt sowas in der Preisklasse?
Kann jemand ein bestimmtes Telefon empfehlen?

Da wirst du wohl nur gebraucht glücklich werden, und das dann eher ohne Touchscreen. Evtl. hätte ich was für dich, schicke dir später mal ne PM.
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

Mietzecacher

Anfänger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Mai 2011, 11:14

Und wenn du richtig kohle in die Hand nimmst, landest du bei Flaggschiffen wie einem Desire HD, das bei voller Nutzung täglich an die Dose muss

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Mai 2011, 11:30

Wenn du dich nicht scheust, richtig Geld auszugeben, empfehle ich dir das Samsung Galaxy S2. Das Handy ist momentan nahezu konkurrenzlos, selbst das iPhone 4 muß sich da warm anziehen.

http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galax…t_47492423.html

Preis ohne Vertrag allerdings gute 600 €.

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Mai 2011, 11:31

Ui, gleich so viele Antworten :)

Also vertragsmäßig bin ich gebunden bei Congstar. Zwar ein Vertrag ohne Grundgebühr, aber die Rufnummer ist mir Heilig :) Andere Verträge mit Grundgebühr kommen mir nicht ins Haus - da kauf ich mir das Handy lieber selbst und bin Vogelfrei. Auch der Akku ist mir egal. Mein jetziges Handy hält auch nur ein paar Tage durch, dabei telefoniere ich nur selten damit und die Signalstärke ist auch hervorragend hier (keine unnütze Stromverschwendung im Standby).

Von Android habe ich bisher viel Gutes gehört. Äpfel kommen mir wegen der restriktiven Handhabung durch den Hersteller nicht in den Korb (außerdem zu teuer). Natürlich wäre auch ein gebrauchtes OK, aber ich kaufe nichts Gebrauchtes über ebay & Co, höchstens persönlich. Wer also was anzubieten hat, immer her damit :)

Nochwas, falls es etwas ohne GPS gibt, wäre das auch noch OK. Das könnte ich verschmerzen.

Ich habe mich ja schon etwas umgeschaut und auch getestet. Es gibt z.B. das LG GS290. Das ist vom Funktionsumfang OK, allerdings ohne GPS und was ich nicht tolerieren kann: ohne UMTS. UMTS muß schon sein.
Dann habe ich mir noch das Sagem Puma Handy angesehen. Auch viel Gutes gehört und gelesen, sogar mit UMTS. Allerdings ohne Facebook Anwendung (kann auch nicht nachinstalliert werden), daher für mich nicht interessant.

Beide Handys unter 100 Euro. Es tut sich also was im LowCost Bereich. Aber noch nicht genug :)
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Mai 2011, 11:35

Preis ohne Vertrag allerdings gute 600 €.

Das ist zur Zeit leider unereichbarer Luxus für mich. ;(

Lemmi1de

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Mai 2011, 12:28

Also als Geocacher mit einem Handy ohne GPS wirste nicht glücklich, auch wenn du meinst das du es wirst.

Hier noch ein Androide um die 130 Euro, wie gut er ist weis ich nicht. Hat sogar Android 2.2 (Froyo):

LG GT540 Optimus Smartphone

http://www.amazon.de/LG-GT540-Smartphone…06318999&sr=8-2

Alternativ zu den Androiden, die ich dir nur empfehlen kann gäbe es im unteren Preisseqment doch noch was.

Wie wärs mit Nokia? Symbian ist zwar mehr oder weniger Auslaufmodel, aber die "älteren" Modelle sind auch nicht verkehrt. Haben kostenloses Navi und Software von Groundspeak gibs fürs Geocachen auch dazu. Geocaching Live müsste ja auch noch laufen. Als Premium Member hast du da alle Vorzüge drinnen, läuft dann auf Javabasis.

Schau mal:

Nokia 5230

http://www.amazon.de/Nokia-Navigation-Sm…06318606&sr=8-1

N97 Mini:

http://www.amazon.de/Nokia-mini-Smartpho…06318829&sr=8-3

Gibs sicher auch als gebrauchte etwas günstiger noch.

Nur so als Alternative. Geocachen und sonstiges funktioniert damit auch.

Aber such einfach mal bei Amazon nach Android Handys. Da gibs auch günstigere, wie das oben genannte.

Gruss Lemmi1de.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:19

Cachen mit einem Nokia-Handy geht zwar, ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Ich denke mal, Attila wird lieber weiterhin auf sein GPS Gerät vertrauen.

Lemmi1de

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:26

Cachen mit einem Nokia-Handy geht zwar, ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Ich denke mal, Attila wird lieber weiterhin auf sein GPS Gerät vertrauen.

Ich hab vorher ausschließlich mit meinem Nokia N79 gecached. Aber seit ich meinen Androiden hab, vermiss ich es eigentlich nimmer ;)

Ich bin ein Anhänger von Cachen mit Smartphone, speziell Android. Kanns nur empfehlen, ich vermisse nix. Aber das ist eine gaaaanz andere Geschichte.

Gruss Lemmi1de.

massafranz

Anfänger

GPS: Garmin Oregon 450

Twitter:

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Mai 2011, 08:44

Hallo!

Auch wir sind eigentlich Nokia- (Symbian-) Fans. Doch leider geht die Entwicklung allem Anschein nach in eine völlig andere Richtung, so dass S^3-Geräte bzw deren Potential wohl nicht weiter groß beachtet und ausgenutzt werden.
Daher wird wohl auch bei uns die nächste Generation wohl am Ehesten der androiden Gattung angehören. Fallobst-Geräte kommen aus mehreren (teils privaten/subjektiven) Gründen nicht in Betracht, so dass die einzige Alternative - wenn man es überhaupt so nennen kann - Windows Mobile 7 wäre.

Der Markt an Android-Geräten ist ja mittlerweile schon fast unüberschaubar, aber die wichtigsten Auswahlkriterien wurden schon genannt:

internes GPS
großer, erweiterbarer Speicher
Robustheit
großes, auch unter schlechten Bedingungen gut ablesbares Display

Wenn Du Dein Gerät danach auswählst, und bei Deinem Provider evtl gleichzeitig eine Vertragsverlängerung (oder einen komplett Neuen!) machst, bekommst Du zur Zeit sogar die 'Flagschiffe' fast für lau.

Franz
Ichdarfdas!

cacheforum.de - DAS Forum für Cacher im Großraum Würzburg

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:41

Was sagt ihr zu dem hier:

LINK

Wenn man mal von GPS absieht, hat es alles was man brauchen könnte. UMTS, WLAN, Android 2.1 OS, Speicherkartenslot, sogar eine Digitalkamera ist dabei. Die Testberichte lassen zwar kein Superhandy erwarten, aber für den kleinen Geldbeutel scheint es nicht verkehrt zu sein.

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:52

Noch besser der hier:

LINK

Sogar mit GPS uns kostet nur knapp 140 Euro. Auch mit größerem Display. Die Bewertungen sind besser als beim Trekstor.

hw?

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:49

Ich würde dir ganz klar zum Samsung Gerät raten. Mit dem anderen Teil wirst du nicht soviel Freude haben.

@Massafranz: Ganz meine Meinung. Nokia war lange Zeit die Nummer 1, hat aber LEIDER den Anschluss verpasst, wohl auch weil die S60-Geräte mit ihren grenzenlosen Konfigurationsmöglichkeiten nicht unbedingt für DAU (=dümmster anzunehmender User) geeignet sind. Die Nokia N-Serie konnte schon vor 4 Jahren all das, was jetzt Iphone und Co. (natürlich in entsprechend weiterentwickelter Form) bieten - und tw. sogar mehr!

Das iPhone beispielsweise hat nichtmal Bluetooth, Möglichkeit zum Akkuwechsel, normalen Simkarten- oder Speicherkartenslot => Rückschritt!

Meine Empfehlung lautet also ganz klar Samsung / Android.

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

Lemmi1de

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

16

Samstag, 28. Mai 2011, 16:32

Klare Sache. Wenn du die beiden zur Auswahl hast dann auf jedenfall Samsung und Android. Es könnte sogar sein, dass es sich sogar auf eine neuere Version updaten lässt.

Win7Phone ist momentan in meinen Augen noch uninteressant. Hat den Start irgendwie verpasst wie Nokia. Könnte wieder was werden, wenn Nokia Win7Phone Geräte auf den Markt bringt, aber das dürfte erst nächstes Jahr der Fall sein. Aber meiner Meinung ist das dann zu spät, bis dahin hat sich Android entgültig etabliert.

Denke auch, fürs Geocaching gibs nur eine App für Win7Phone, dass ist die von GC.com.

Nokia hat leider "verschlafen" und das rächt sich in der aktuellen schnelllebigen Zeit sehr.

Ach ja, es gibt ein Forum zu dem von dir gelinkten Androiden und es gibt denk ich sogar ein Froyo (Android 2.3) Update für das Handy:

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-3-i5800-forum/

Gruss Lemmi1de.

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

17

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:13

Nochmal danke an alle Tipps. Habe mich für das Samsung (siehe oben) entschieden. Heute habe ich es bekommen und gleich ausprobiert. Funktioniert super. Bedienung einfach. Kann mich bisher nicht beklagen. Bei so vielen Funktionen werde ich eine Zeit brauchen alles zu kennen :)

Ein paar negative Kleinigkeiten sind mir trotzdem schon aufgefallen. Das Touchpad lässt sich nicht mit einen Stift bedienen ... oder vielleicht gehts nur nicht mit jedem. Die Eingabe mit meinen Wurstfingern geht aber überraschend gut. Falls das so bleibt, kann man ja auf den Stift verzichten.

Negativ war auch, dass das Samsung nach dem Start sofort eine Datenverbindung aufgebaut hat. Da mein aktueller Tarif (ohne Datenoption) noch eine zeitabhängige Abrechnung hat, war ich bemüht diese Datenverbindung schnell auszuschalten. Nach etwas Suchen im Menü würde ich fündig. Schade das nichtmal gefragt wurde ob eine Datenverbindung aufgebaut werden soll. Gibt ja auch Leute ohne Handy Flat :) Da die WLAN Funktion perfekt funktioniert, komme ich ja auch so ins Netz, zumindest zu Hause :)

Wenn ich mehr Zeit habe werde ich mir auch mal eine Geocaching App suchen und mit dem eingebauten GPS testen Bin schon gespannt drauf. Hat jemand Tips bezüglich (kostenloser) Geocaching Apps für Android?

Lemmi1de

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:31

Hi nochmal!

Also für Android ist ja auch kein Stift vorgesehn. Und auch "Wurschtfinger" gehn nach kurzer Gewöhnungszeit. Du wirst dich wundern wie zügig alles bald geht.

Besorg dir aber einen Tarif der eine gewissen Datenflat drinnen hat, bzw. buch sie dir rein. Ist nicht sehr teuer, aber bei solch einem Handy absolut empfehlenswert.

Für Android gibs derzeit glaub ich nur 3 relevante Programme fürs Geocachen:

1. Geocaching App von Groundspeak (ca. 10 Euro)

http://www.geocaching.com/android/default.aspx

Preislich das teuerste, aber seit der Version 2.0 ist es wirklich sehr gut geworden. Viele Suchfunktionen. Mit Locus zusammen (kostenlos) ginge sogar Offlinecachen.

Soll sogar besser sein als die Version fürs Iphone.

2. GeOrg (ca. 5 Euro)

http://android.ranitos.de/

Top App, die ich aktuell bevorzugt verwende. Suchfunktion ist nicht so dolle, aber es geht. Die Stärke entfaltet das Programm mit Pocketquerys und Offline. Nach kurzer Eingwöhnung einfach top und in der Ursprungsfassung von GC.com erlaubt.
Gibt einen Connector dazu, der spidert sich die Daten von GC.com, deswegen gibt der Autor nur einen Quellcode zum selberbasteln heraus.

Aber der Connector wird von der Community fleissig weiterentwickelt und die aktuelle Version findest du hier in dem Threat:

http://www.android-hilfe.de/android-navi…t-georg-23.html

Theoretisch ist der Gebrauch von dem Connector nicht so absolut ok, aber wird von GC.com bisher geduldet.

3. C:Geo (kostenlos)

http://cgeo.carnero.cc/

Ist eigentlich die App die so gut wie alles kann, eine richtige eierlegende Wollmilchsau die ständig weiterentwickelt wird. Mit der kostenlosen App Locus hat man dann noch alle Karten die man sich so vorstellen kann zur Auswahl.

GC.com mag die App nicht so gerne, weil sie eigentlich gegen die Bestimmungen von GC.com verstößt. Sie spidert Daten von der Webseite von GC.com, was ja eigentlich nicht erlaubt ist.

Bisher habe ich noch von keinem gehört, dessen GC.com Account wegen der Nutzung dieser Software gesperrt wurde und es nutzen wirklich sehr viele C:Geo. Laut Autor wird die App von GC.com geduldet.

Der Entwickler ist übrigens einer der wenigen, die auf die offiziellen neuen öffentlichen API von GC.com zugreifen darf. Dies kann er seit dem letzten Update. Deswegen ist er fleissig am umprogrammieren seiner Software um über die API auf die Daten zuzugreifen.

Sprich die App wird wenn sie fertig ist schneller werden und legaler.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit Probleme geben könnte, weil wie gesagt, er bekam von GC.com die offiziellen APIs und dulden ihn aktuell noch mit seiner Software.

Aber ich denke eher, es ist der blanke Neid, dass sie sowas nicht selber entwickelt haben.

Ich selber habe aktuell alle 3 Apps auf dem Handy. Aber ich bevorzuge GeOrg. Finds einfach besser irgendwie. Aber das muss jeder selber ausprobieren.

Gruss Lemmi1de.

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Juni 2011, 10:23

Ich weiß, es ist wirklich nicht in deinem Budget drin aber trotzdem wollte ich den anderen nicht vorenthalten, das Samsung ein neues Top-Android-Phone auf den Markt gebracht hat. Besser als das S1 geht nicht? Doch Das S2 noch schneller, Blitz und viel mehr. Von vielen Portalen wird es als DAS Handy gehandelt.

http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galax…t_47492423.html

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Juni 2011, 10:53

Was mich noch etwas stört an Android ist der Datenklau durch Google, sowie die vielen Apps, welche nur fürs iPhone bisher erhältlich sind. Generell scheinen jegliche Apps nach wie vor primär für iOS programmiert zu werden, insbesondere bei deutschen Anbietern.

Thema bewerten
GPS Ortung