Sie sind nicht angemeldet.

Lemmi1de

Anfänger

• »Lemmi1de« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. April 2011, 12:19

Android-Handys und Geocaching Software

Hallo miteinander!

Ich verwende fürs Geocachen derzeit mit guten Erfolg mein Motorola Defy mit Android Betriebsystem.

Folgende Software hab ich aktuell installiert:

1. original Geocaching App von GC.com ( http://www.geocaching.com/android/default.aspx )
2. GeOrg mit entspr. Connector ( http://android.ranitos.de/ )
3. C:Geo ( http://cgeo.carnero.cc/ )

zu1:

Die originale scheint irgendwie noch nicht so ausgereift und ist sehr gewöhnungsbedürftig. Offline Cachen scheint hier nur schwer, bzw. gar nicht möglich zu sein. Vorteil ist, sie ist direkt von GC.com und erscheint keine Probleme hinsichtlich der Terms of Use (ToU) von Groundspeak zu haben, da sie ja das Eigenprodukt ist.

Irgendwie erscheint sie mir aber nicht sehr komfortabel und viele Sachen laufen einfach nicht so flüssig. Möglicherweise könnte sich das mit zukünftigen Updates ändern, aber man weis nicht wann.

Genaueres kann ich noch nicht dazu sagen, da ich sie noch kaum genutzt habe.

zu 2:

GeOrg erscheint mir top, Pocketqueries und Offline cachen für den Auslandseinsatz sind sehr ausgereift möglich. Sogar eine Karte gibt es die man bei der Fahrt nebenher laufen kann fürs Spontancachen optimal. Da werden die Caches aus der Datenbank optimal angezeigt.

Einen Connector gibt es, den man sich aber selber schreiben, bzw. programmieren muss. Der Hersteller gibt hier nur einen Sourcecode an. Aber dank diverser Foren kommt man schnell an fertige Connectoren für GC.com und Opencaching.de. Nur ist die Frage, ob man damit dann nicht gegen die ToU verstößt, weil dieser doch die Daten von der Seite von GC.com holt irgendwie.

Ansonsten läuft dieses Programm top und nur die Suche in der Datenbank direkt bei GC.com ist nicht zu einfach. Vor allem zeigt er, wenn man Caches in der näheren Umgebung sucht, nur die bis 5 km Entfernung. Die originale App zeigt hier wesentlich mehr.

Ach ja Fieldnotes läd man auch über den Connector hoch und über diesen könnte man auch direkt die Logs eintragen.

zu3:

C:Geo derzeit die "eierlegende Wollmilchsau" unter den GC Programmen für Android. Kann alles, kann offline. Findet alles, hat Tools ohne Ende. Kann auch direkt. Wollte ich auch benutzen weil es einfach fast die erste Wahl wäre von den verfügbaren Programmen. Es kann einfach alles.

Dann stieß ich auf diesen Eintrag im GC.com Forum:

Wichtiger Hinweis an alle User von c:geo

Die Software c:geo dient dem automatisierten Zugriff auf die Groundspeak-Datenbanken. Dies verstößt gegen die Terms of Use (ToU) von geocaching.com, daher wird c:geo von Groundspeak als nicht zugelassene Anwendung klassifiziert. Als Resultat aus der Verwendung der Software und dem damit verbundenen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen (ToU) kann die dauerhafte Sperrung der Useraccounts auf geocaching.com die Folge sein.

Darüber hinaus sind Diskussionen über c:geo im Forum von Groundspeak unerwünscht, daher schließe ich diesen Thread.

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=265930&st=50&p=4669388&#entry4669388

Nun bin ich total verunsichert und trau mich fast nichts anderes mehr als die originale App zu nehmen, da ich keine Lust auf eine Accountsperrung bei GC.com habe.

C:Geo soll sich ja laut Hersteller wie ein Browser benehmen, aber möglicherweise scheint es doch erkennbar zu sein aufgrund seines Benehmens. C:Geo spidert seine Daten.
GeOrg wäre ja dann fast auch dabei weil er sich die Daten ja über den externen Connector holt.

Nur reine offline Benutzung der Programme wäre dann ohne Probleme möglich, was ja nicht Sinn der Sache wäre.

Das hier sind die Terms of Use:

http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx

Dieser Abschnitt wäre der gedachte:

---------
5. Access and Interference
Much of the information on the Site is updated on a real time basis and is proprietary or is licensed to Groundspeak by our users or third parties. You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission. Additionally, you agree that you will not: (a) take any action that imposes, or may impose in our sole discretion an unreasonable or disproportionately large load on our infrastructure; or (b) interfere or attempt to interfere with the proper working of the Site or any activities conducted on the Site or other measures we may use to prevent or restrict access to the Site.
----------

Was meint ihr? Welche Programm nutzt ihr?

Wenn man das so liest, dann darf man fast nur noch die originale GC App nutzen, auch wenn sie relativ von der Funktionalität her schlecht ist, wenn man seinen Account nicht riskieren will.
Was würdet ihr nun tun? Nur noch die originale App nutzen?

Wäre super, wenn sich einer dazu äussern könnte.

Gruss Jürgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemmi1de« (10. April 2011, 13:04)

-KTA-

Schüler

GPS: GPSMap 62st

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. April 2011, 13:49

Hi

Ich hab zwar nur ein iPhone und hab am anfang damit gecachet, aber sehr schnell mir ein GPS zugelegt, da sowas dich genauer und besser ist.
Einige Sachen man doch nur damit machen kann, zB Annäherungsalarm, Distanz messen, .....
Finde so ein GPS doch komfortabler, als mit Smartphones rum zurennen. Ebenso wenn du mal irgendwo in einer Gegend bist, wo der Funk weg ist, stehst du damit sicher blind im Wald, mit GPS nicht.

Man kann von zuhaus alle Caches direkt aufs Gerät laden. Sollte man spontan irgendwo sein, kannst du dein Smartphone rausholen und die KO's als WP aufs GPS speichern.
Hat mir jetzt in den Staaten sehr viel gebracht. in 6tagen so zwischendurch 27Caches ;) 2 davon die wohl wichtigstens eines Cachers ! :) :)

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

3

Sonntag, 10. April 2011, 16:20

Generell empfehle ich die ein spezielles GPS-Gerät, wenn du bei dem Hobby bleiben willst ist das sowieso auf kurz oder lang unerlässlich.
Mit meinem Android gehe ich nur im äußersten Notfall cachen (Mitagspause etc.).

Lemmi1de

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. April 2011, 18:42

Also da bin ich momentan absolut anderer Meinung.

Ich hab mein Smartphone eh immer dabei und mache gerne mal spontan Caches. Mit GeOrg z.b. könnte ich ohne Probleme Karten von bestimmten Gebieten offline herunterladen und die Pocketqueries ebenso. Somit ginge ohne Probleme offline Cachen mit entsprechender Vorbereitung, die ich mit einem GPS auch brauche. Kann somit total offline cachen. Hab ich heute sogar mal testweise probiert, klappte.

Bei meinem nächsten Urlaub werde ich auch im Ausland unterwegs sein und hier offline Cachen. Sehe da mit dem Handy keinerlei Probleme. Klein, alles drauf, immer dabei.

Ich seh momentan noch keinen Grund ein reines GPS mir anzuschaffen. Das GPS in meinem Handy find ich extrem genau und solche Sachen wie Annäherungssignal kann GeOrg auch.

Gut der Akku wird nicht so lange reichen wie mit einem reinen GPS, aber wenn ich auf eine längere Tour gehe, dann hab ich einen Ersatzakku und ein Miniladegerät für unterwegs dabei.

Also momentan seh ich keinen Grund mir sowas anzuschaffen und noch etwas zusätzliches mitzuschleppen. Ich cache damit offline, paperless und extrem genau.

Sogar im Regen hab ich auf Amrum schon Caches gesucht, dass war mit meinem alten Nokia, ging ohne Probleme. Das Defy kann ich nur empfehlen, da es sogar ein Outdoorhandy ist, welches sogar wasser- und staubdicht ist.

Nur hier gehts mir eigentlich um was anderes. Es geht um die Software für Android, speziell um die Äusserung von den Mods von GC.com in Sachen C:Geo.

Gruss Lemmi1de.

Lemmi1de

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

5

Sonntag, 10. April 2011, 19:12

Gerade eben bekam ich auf eine Facebookanfrage von dem Programmierer von C:Geo eine Antwort.

Hier sagt er das C:geo auf keinen Fall gegen die ToU von GC.com verstoßen würde. Es gäbe keine Spider oder ähnliche Funktion. C:geo würde wie ein Webbrowser arbeiten und nur Daten von der Seite wie ein selbiger herunterladen, wenn der User es anwählt. Somit mache es nichts verbotenes. Es wäre nur im GC.com Forum gebannt.

Gut man könnte sagen er will sein Produkt nicht schlecht machen, nur er verdient ja auch nichts dran.

Der Mod von GC.com sagte da was anderes.

Wen soll man nun glauben? Blöde Sache sowas. Weil würde die Aussage des Programmierers, der es eigentlich wissen müsste richtig, dann könnte man es ohne Probleme weiterhin nützen und die Aussage des Mods wäre ein leere Drohung. Zudem weil man von Banns noch nie was gehört hat.

Die App ist vom feinsten, aber naja der doofe Beigeschmack seit dem Posting im GC.com Forum.

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

6

Sonntag, 10. April 2011, 20:03

Wenn man es genau nimmt ist c:geo nicht mit den Terms von Groundspeak vereinbar, da man automatisiert auf die Webseite von Groundspeak zugreift. Das ist nicht erlaubt, da man als User nicht die Seiten sieht sondern verarbeitete Daten. Andererseits wird es Groundspeak eher schwer fallen das rauszufiltern. -> Jeder muss es für sich selbst wissen ob er das Risiko (mag es vorhanden sein oder nicht) eingeht.

Thema bewerten
GPS Ortung