Sie sind nicht angemeldet.

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

• »Fisler« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juli 2009, 11:22

iPhone: Allgemein

Ich mach hier mal nen allgemeinen Thread für das iPhone auf, um Sachen zu fragen, die nicht in die anderen, ja reichlich vorhandenen Threads passen.

Also meine erste Frage: Ich plane zum iPhone umzuschwenken und den Tarif Complete 120 zu wählen (weil als Studi 10 Euro billiger). Jetzt kann ich das neue iPhone für 100 € mitnehmen oder das alte für 1 €. Die Frage aller Fragen: Lohnen sich die 100 Tacken für das neue Modell? Wenn ich das richtig sehe, ist es halt schneller, hat nen Kompass, Video und Sprachsteuerung. Bis auf die Geschwindigkeit und vielleicht die Videofunktion nutzt mir der Rest nicht viel. Hat da jemand schon Erfahrung?
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:14

Wenn ich die Wahl hätte würde ich zum neusten Modell greifen.
Ich habe es bei einem Kollegen gesehen der es gleich am ersten Tag haben musste.
Internet soll beim S schneller sein, Video geht beim 3G ohne S nur im gecrackten Modus (momentan nicht auf 3.0), vielleicht ist beim S auch das GPS besser.
Die Videofunktion des S hat er mir gleich demonstriert, ist nicht schlecht. Das iPhone zoomt im Kameramodus wenn man einen Bereich im TouchScreen auswählt. Also auch ein Feature welches die Kamerafunktion verbessert. Mit dem ohne S kann man nur ohne Zoom Bilder schiessen. Die Qualität ist bescheiden.

Für Geocaching würde ich in Geocaching 2.2 und in Geocaching with Geosphere investieren, dann noch iGCT für Rot13 etc.
Geosphere ist eine offline Datenbank in die man PQ laden kann. Vorteil von Geosphere zu Geocaching 2.2 welches nun ebenfalls mit offline PQ arbeitet ist die super Filterfunktion der Caches.
Man kann hier z.B. nach Typ (Tradi, Multi etc.), nach Cachegrösse, nach T und D und nach Distanz suchen, während Geocaching 2.2 nur nach Found / Not Found und Tradi oder alle Caches unterscheidet.
Vorteil von Geocaching 2.2 ist dass man an jedem Ort der Welt online eine Liste der Geocaches in der Nähe erhält, vorausgesetzt man hat Internetempfang.

Das iPhone wäre ein Supertool fürs Geocachen bei dem schönen Datenspeicher, wenn

-das GPS Klassen besser wäre
-die Kamera besser wäre (Blitz für nachts ?)
-man einfacher Daten vom PC einbinden könnte, z.B. Spoilerbilder / Worddokumente etc.

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:06

Brauch ich für die GC App eine Premiummitgliedschaft?

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:10

Brauch ich für die GC App eine Premiummitgliedschaft?

GC - Geocaching 2.2 - es wird kein PM erwartet.
Du kriegst alle Caches in deiner Region gelistet (max. 20 nächste pro Seite). Im Prinzip ist das ein PQ ohne PM zu sein und dass für einmal bezahlen.
Allerdings zum Preis des Datentransfers online.
Das ist super an unbekannten Orten von denen du kein PQ hast.
Wenn du das Feature PQ-Download einer deiner bei GC.com gelisteten PQ nutzen möchtest (z.B. offline PQ im Ausland), dann musst du natürlich PM sein. Denn sonst kriegst du ja kein PQ. Geschenkte PQ oder GPX-dateien über GSAK gehen nicht. Das Programm verlinkt automatisch mit deiner GC.com-PQ-Seite und dort kannst du dir aussuchen welche PQ du downloaden willst. Das geht im übrigen mit allen deiner PQ.

Geocaching with Geosphere
Im Prinzip ist hier PM nützlich, denn du kannst die PQ (unzipped als GPX) direkt über einen E-Mail-Account -hier funktioniert Yahoo.de- laden.
Allerdings ist es dem Programm völlig egal ob die GPX-Datei von GC.com kommt oder von anderer Quelle z.B. GSAK.
Du kannst dir von jemand anders die GPX besorgen und übertragen. Nötig ist hier nur ein mit dem Programm arbeitender Email-Account.
Eine grosse GPX-Datei mit allen Caches in D zu laden geht allerdings nicht. Die Dateigrösse ist auf 500 Caches pro GPX-Datei beschränkt. Du kannst allerdings mehrere GPX-Dateien in verschiedene Ordner laden.

iGeocacher
Du braucht einen kostenlosen Internet-Datenspeicher wo du deine Daten bunkerst. Dort legst du die GPX-Datei ab und rufst sie dann über iGeocacher ab und lädst sie auf das iPhone. Das geht mit 5 x 500 Caches oder 5 PQ.
Hier können die Daten auch von GSAK generiert sein, dürfen aber nicht grösser als 500 Caches sein. Man kann auch geschenkte GPX-Dateien benutzen.

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:14

Wie seid Ihr mit der Internetnutzung und -verfügbarkeit bei Eurem 3G zufrieden?

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Juli 2009, 16:41

WLAN

Ich nutze das Internet meist via WLAN zu Hause.
Das ist ganz praktisch. Meist muss ich den PC gar nicht mehr anmachen, insbesonder wenn ich nur Mails abfragen will.
Das iPhone kann alle Mail-Accounts gleichzeitig abfragen, praktisch wenn man also mehr als eine Emailadresse hat.

Safari ist ein sehr praktischer Internetbrowser und war quasi mit ein Grund für das iPhone. Man kann im Bild vergrössern (Finger am Touchscreen spreizen), bzw. verkleinern. Mit Version 3.0 geht auch das kopieren. Ich glaube auf der Obstseite gibt es Videos dazu.

In freier Natur ist beides abhängig vom Empfang. Die Darstellung nicht schlechter als im WLAN-Netz. Allerdings hat das iPhone manchmal Probleme trotz T-Mobile-Empfang das Internet zu finden, d.h. es findet keinen Netzbetreiber. Warum es das Problem hat weiß ich nicht, aber vielleicht liegt es an den Funklöchern die ich zu Hause habe und bei 100,sten Wechsel geht es in den Nicht-Find-Modus und bleibt dabei.
Meist hilft dann ein aus- und anschalten des Geräts und beim nächsten Versuch klappt es wieder.

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:23

Hab gestern erfahren, dass wohl für die Telekom der Vertrag mit Apple im November ausläuft. Könnte vielleicht sein, dass sie den einfach erneuern, oder dass ein anderer Anbeiter mit einsteigt. Wäre schön, wenn das zu einem Sinken der Preise führen würde. In allen andern Ländern gibts erträglichere Verträge.

DO3NDW

Sesselcacher

Twitter:

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:51

Ich trau mich kaum das zu fragen :rolleyes: aber muss es denn wirklich unbedingt ein iPhone sein? Ich habe z.B. das Nokia 5800 Xpress Music. Das kann annähernd das gleiche wie das iPhone, hat auch Touchscreen, GPS, 8GB Speicher, 3 Mega Pixel Kammera usw. Kostet aber nur die hälfte (ohne Vertrag) Man könnte dann einen günstigen Vertag oder Prepaid Karte dazu kaufen.

Für das Nokia Handy kannst Du dann auch massig Software kostenlos herunterladen. Wie z.B. Geocache Navigator, dieses Tool kann ziemlich das gleiche wie GC - Geocaching 2.2 fürs iPhone.

Nur vom Design her kann das Nokia Handy nicht ganz mit dem iPhone mithalten.

So liebe iPhone Nutzer, jetzt könnt ihr über mich herfallen :P
:sofa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DO3NDW« (9. Juli 2009, 17:19)

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

9

Freitag, 10. Juli 2009, 11:50

Hi, logisch, das iPhone ist eine rein emotionale Sache und einfach chic. Das Nokia hat auch beim Test auf Platz eins abgeschnitten, das iPhone 3G (also das Vorgängermodell) auf Platz 16. Objektiv betrachtet gibt es einiges zu bemängeln, subjektiv sag mein Hirn aber "scheiße ist das Ding geil" :wacko: . Mich reizen prinzipiell die Apps am meisten.

Thema bewerten
GPS Ortung