Mit dem Mobile Navigator iPhone ist seit dem 18.06.09 die erste richtige Navigatiossoftware für das iPhone auf dem Markt.
Bis zum 30.06. gibt es sie im iTunes-Laden für knapp 80 Euronen Einführungspreis.
Abgedeckt ist eine Autorouting-Funktion von ganz Europa. Die Software ist mit Software-Version 3.0 des iPhone 3G getestet.
Für Geocacher hat die Sache allerdings einen Haken: Soweit erkennbar können bei Navigon keine Koordinaten eingegeben werden.
Zum Geocachen ist die Software daher kaum zu gebrauchen.
Auch die POI scheinen vorgegeben, so dass Listen mit Geocaches auch nicht ladbar sind. Allerdings läuft diesbezüglich und auch wegen der Koordinateneingabe noch eine Anfrage an Navigon. Warten wir die Antwort ab.
Eigentlich schade, denn sei es TomTom, sei es Garmin - die haben das alle drin.
Ach ja - falls ihr die Software im iTunes Store sucht findet ihr sie im APP-Bereich unter REISEN, nicht unter NAVIGATION.
Antwort von Navigon zur iPhone Navigationssoftware:
"Weder die Eingabe von Koordinaten noch das Laden von externen POIs ist möglich."
Fazit meinerseits ist das somit das Programm zum anfahren von Geocaches leider nicht zu verwenden ist.
Zur Strassennavigation scheint es allerdings ein sehr schönes Programm zu sein mit Darstellung der Abbiegespuren und der Verkehrsschilder etc.
Das kann mein ein paar Jahre altes Nüvi nun nicht.
Mittlerweile ist neben der Europa-Version der iPhone-Navigon-Software auch eine D-A-CH (Deutschland + Österreich + Schweiz) Variante verfügbar, die knapp 25 € billiger ist.
Hier muss ich leider zugeben das das GPS im bisherigen iPhone meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen ist. Geocaching ging damit eigentlich noch nie. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das die Navigation damit wirklich prickelnd ist. Hab gehört das man plötzlich auf der falschen Straßenseite fährt, etc. Das iphone S soll ja auch ein verbessertes GPS haben.
Das GPS habe ich auch mal versuchsweise für's Cachen eingesetzt. Erinnert etwas an alte Zeiten mit meinem ersten GPS und fehlender Genauigkeit. 60 CSx 1m Distanz bei 5 m Genauigkeit, iPhone 10 m Entfernung....
Deshalb braucht wohl TomTom länger und deshalb hat TomTom in den Halter ein Extra-GPS eingebaut, um das an Bord des iPhones nicht nützen zu müssen.
Wäre mal interessiert zu erfahren wie gut die Leute mit dem Navigon iPhone Programm wirklich routen können!
Testversion von Navigon mit DACH kostenlos zum Download bei itunes
Navigon bietet eine Beinahevollversion der iPhone-Navigationssoftware zum kostenfreien Download im iTunes-Laden an.
Die Version kann alles was die Vollversion kann ausser routen.
Somit hat man eine kostenlose Karte von D, A und CH auf dem iPhone mit Anzeige seines Standorts.
Man kann zwar Ziele eingeben, die Routingfunktion startet auch, aber nur als Demo der zu fahrenden Strecke und der Ausgangspunkt ist willkürlich gesetzt.
POI und Koordinaten können bei Navigon nicht geladen oder eingege