Sie sind nicht angemeldet.

cachedoc

unregistriert

1

Dienstag, 21. August 2007, 18:48

Black Diamond 3 W Stirnlampe

Ich bin gestern mal mit einer Black Diamond (Jack Wolfskin Shop CO neben Kaufhof) nachts durch die Gegend gelaufen.
Was ist das Besondere dran ?(

Das Ding hat 4 bright LED und eine 3 W LED als Strahler.
Alle sind noch runterdimmbar (3 Stufen insgesamt), die 4 LED bieten auch noch Blinklichtfunktion.

Das Batteriegehäuse frisst 3 AAs, das Kabel zum Licht ist recht solide.
Am Batteriegehäuse geben dir kleine LED an ob die Batterien noch gut sind.

Erster Eindruck: Bei dem 4 LED Modus fand ich meine alte Lucido (nun Mammut) mit 6 LED besser. Hier war der Weg etwas besser ausgeleuchtet, aber das mag subjektiv sein.
Im Strahler Modus zeigt sich der Unterschied.
Obwohl die Lucido eine Halogenbirne als Strahler hatte ist der 3 W LED-Strahler der Black Diamond phänomenal und die Lucido kann selbst bei frischen Batterien nicht mithalten.
Alles im Kegel in 10-20 m Entfernung ist taghell.

Ich habe das mal bei Haggis Hunt 1 getestet.
An Stage 4 (die letzte vor dem Final) sind die Reflektoren im 4 LED-Modus gerade erkennbar, aber im 3 W Starhlermodus leuchtet die Stage wie eine Neonreklame.

Wer HH1 kennt weiss dass die Stage ca. 30 m vom Leuchtpunkt aus weg ist.

Jetzt bleibt nur abzuwarten wie lange die Batterie im 3 W-Modus hält.

Somit super Ausleuchtung und für knapp 50 € eine gute Investition.

Gecko-1

unregistriert

2

Donnerstag, 23. August 2007, 11:03

Mich würde mal interessieren wie sie im Vergleich zur Petzl Myo XP abschneidet.

Zitat

Petzl Myo XP
1 Power LED 4,5V
Petzl Myo XP

Trotz nur einer LED bietet die Myo XP ein kräftiges, gleichmäßiges und einstellbares weißes Licht mit langer Leuchtdauer. Eine einzelne Lichtquelle für viele Verwendungszwecke.

Ausstattung: scharfer Lichtkegel • drei Leuchtstufen (maximal, optimal, economy) • BOOST-Modus - während 20 Sekunden um 50% mehr Licht als im maximalen Modus • Weitwinkellinse zum Streuen des Lichts im Nahbereich • Batteriestatusanzeige mit Warnung sobald die Batterie zu 70% und 90% entladen ist • leicht bedienbarer schwenkbarer Lampenkörper • Schalter vor versehentlichem Einschalten geschützt • einstellbares elastisches Stirnband mit zusätzlichem Kopfband (zur Selbstmontage) • wasserfest für die Verwendung bei jedem Wetter

DETAILS

* System: 1 LED
* Gewicht: 100 g (o. Batterien), 175 g (m. Batterien)
* Leuchtweite: 45 Meter, 65 Meter im BOOST-Modus
* Leuchtdauer: 170 Stunden
* Batterien: 3 x AA/LR6 (im Lieferumfang enthalten)

Lieferumfang: 3 Batterien des Typs AA/LR6

Evtl. könnte man das ja mal im direkten Vergleich testen. abacus müsste ja die Petzl haben.

Hier mal die Daten der Black D.

Zitat

Die Icon ist mit ihrer sage und schreibe 3 Watt starken Power LED und 4 SuperBright LED's für den Nahbereich optimal für alle, die oft und lange draußen in der Dunkelheit unterwegs sind. Gerade Vielnutzer werden den optional erhältlichen NRG-Akku-Kit zu schätzen wissen, der es ermöglicht, die maximale Leuchtkraft voll auszunutzen ohne sich Gedanken über teure Batterien machen zu müssen. Die Icon verfügt über eine 3-fach Batterieanzeige, die entweder den Zustand der Batterien oder (bei Akkubetrieb) den Ladezustand zuverlässig anzeigt. Wie alle Black Diamond Stirnlampen ist auch die Icon absolut wetterfest und auch bei widrigstem Wetter ein zuverlässiger Begleiter.

DETAILS

* System: 3 Watt Hochleistungs-LED, 4 SuperBright LEDs für den Nahbereich
* Gewicht: 116 g (o. Batterien), 188 g (m. Batterien)
* Leuchtweite: max. 80 Meter (3 Watt LED)
* Leuchtdauer: max. 164 Stunden (4 LED-Sparmodus)
* Batterien: 3 AA (im Lieferumfang enthalten)

Das müssten die beiden sein, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gecko-1« (4. November 2007, 00:30)

cachedoc

unregistriert

3

Donnerstag, 23. August 2007, 17:04

Richtig...

Genauso sieht meine aus.

Gecko-1

unregistriert

4

Freitag, 2. November 2007, 22:21

Lass jetzt mal deine Langzeiterfahrung h?ren.... :D

Cachedoc

Laird of John O'Groats

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2007, 22:37

Langzeiterfahrung

So arg viel habe ich die Lampe nun nachts nicht eingesetzt.
Bei HH2 war ich als Owner nur Mitl?ufer, da benutzte ich die schw?chste Stufe, um keine Stages zu verraten, war aber immer noch begeistert.
Bei der Slaughterhouse Bridge lieferte sie heute ebenfalls gute Ergebnisse im Nahbereich und wurde mit meist 4 LED genutzt.
Bei den Vampirj?gern ist die Lampe im 3W-Modus der Overkill, da nutzt selbst mein versetztes Legen der Reflektoren nichts.
Man sieht die ganze Reihe an manchen Stellen.

Die Lampe ist sowohl mit den 4 LED als auch bei der 3W-LED in drei Stufen schaltbar. Die Leuchtkraft nimmt pro Stufe ab.
Weiterhin gibt es noch den Blinkmodus.

Bez?glich des Tragekomforts war die Lucido etwas bequemer, aber vielleicht habe ich die beste Einstellung noch nicht entdeckt.

Insgesamt eine sehr sch?ne Lampe die ich mir wieder kaufen w?rde.
Jetzt m?sste man zum Vergleich halt mal die Petzl testen.

Gecko-1

unregistriert

6

Freitag, 2. November 2007, 22:48

Na ja, die Petzl kriegt man ja hier wohl nicht, deine schon, oder?

Gecko-1

unregistriert

7

Freitag, 2. November 2007, 22:50

... ich meine zu kaufen

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

8

Samstag, 3. November 2007, 09:51

###werbung###

Petzl habt Outdoor Extreme auf der Lauterer H?he neben Opel Staffel und Greenland neben Kaufhof in Coburg.
Ob sie die Lampe haben wei? ich nicht.
Meine Black Diamond habe ich aus dem Jack Wolfskin-Laden der ebenfalls neben Kaufhof ist.

Ansinsten bleibt nat?rlich das Internet mit tausenden M?glichkeiten...
http://www.unterwegs.biz/index.php?load=…eidung.php&sid=

Gecko-1

unregistriert

9

Samstag, 3. November 2007, 12:32

Rein von der Optik habe ich mich eigentlich schon entschieden und werde wohl auch die Black nehmen.

Gecko-1

unregistriert

10

Samstag, 3. November 2007, 21:00

.... und es kamm wieder alles ganz anders.

Habe mich anders entschieden und die Lucidio TX1 genommen. Gef?llt mir echt von den Dreien am besten.

Gut finde ich das ich LED + Flutlicht gleichzeitig schalten kann. Bei der Petzl hat mich gest?rt, dass man den Booster gedr?ckt halten muss. Bei der Black D. fand ich das Geh?use nicht so gut. Von der Leistung m?sste die Mammut wohl vorne liegen. Werde sie nun bei Gelegenheit ausgiebig testen.

Hier mal die Werte:

Zitat

Details zu Produkt Mammut Lucido TX1 - Stirnlampe
:
Die Lampe f?r alpine Perfektionisten: 105 Meter Spot-Licht-Reichweite dank Total Reflex Optics und einer HiFlux.LED, zwei Definition.LEDs f?r 180 Stunden Dauer-Flutlicht, Dual-Licht und viele andere intelligente Details.

Ausstattung:
1 HiFlux.LED Total Reflex Optics / 2 Definition.LED Total Reflex Optics / Einschaltschutz / Not-Blinklicht / Transportsicherung f?r Linse und Taster / rotes Blinklicht am Batteriefach / Dual-Light Modus / Spot-Light Modus / vier Leuchtst?rken

Batterien:
3 x AA (nicht im Lieferumfang) <- waren bei mir dabei

Gewicht ca.:
95 g (ohne Batterien)

Leuchtdauer ca.:
Sport-Light Modus: 145 h / Flood-Light Modus High: 155 h / Flood-Light Modus Low: 180 h / Dual-Light Modus: 100 h (mit 0,25 lux in 2 m Entfernung)

Leuchtweite ca.:
Sport-Light Modus: 105 m / Flood-Light Modus High: 14 m / Flood-Light Modus Low: 7 m / Dual-Light Modus: 105 m (mit 0,25 lux Beleuchtungsst?rke)

Ich habe sie mit grauen Band, leider ist sie aber etwas teuer. 79,90 ? :rolleyes:

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

11

Samstag, 3. November 2007, 21:08

Das Bild erinnert an meine alte Stirnlampe die ja aus der gleichen Ecke kam.
Kann man die Lampe auch zum Schutz nach innen drehen?
Ist das Batteriefach nun etwas solider oder ist das auch etwas pfrimmelig wie bei meiner Lucido?

Wer hatte denn alle drei Lampen zur Ansicht?

Gecko-1

unregistriert

12

Samstag, 3. November 2007, 21:27

Ja, kann man nach innen drehen, nachdem du es mir gesagt hast. :rolleyes:

Keiner hat alle drei. Wolfskin hat gar keine mehr. Greenland hatte die Mammut und die Petzl. Extreme die Petzl und die BD.

ich finde das Batteriefach eigentlich solide. Mindestens wie die Petzl, besser als die BD.

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

13

Samstag, 3. November 2007, 23:47

Silva Lampoen

Es gibt übrigens auch Silva Lampen, sind nicht so bekannt.

http://www.silva.se/templates/Products__…?epslanguage=EN
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Gecko-1

unregistriert

14

Sonntag, 4. November 2007, 00:18

RE: Silva Lampoen

Zitat

Original von dl1nux
Es gibt übrigens auch Silva Lampen, sind nicht so bekannt.

http://www.silva.se/templates/Products__…?epslanguage=EN

Ich glaube an die Leistungen der oberen Lampen kommt da aber keine richtig ran.

Hier mal die Daten ihres Flagschiffes

Zitat

LX

The top model in Silva’s LED headlamp range, with an impressive beam length of 75 metres, thanks to a 5-watt LED. Four light modes. The rechargeable battery can be attached to a belt, or put in a pocket or a rucksack. With this solution you avoid carrying the weight on your head – even including the headband the headlamp weighs just 73 grams. LX is a user-friendly, lightweight alternative for those who don’t really need the power of the 478 and 480 headlamps.
Art.no. 57080
Key features

* Weight: 73 grams (battery on the belt)
* Max beam length: 75 metres
* Max illumination time: 45 hours (using light mode Power Save)

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

15

Sonntag, 4. November 2007, 09:50

Es gibt ja auch die Profi Strahler von Silva. Nur zum Vergleich, sind wahrscheinlich auch sehr teuer.

Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Gecko-1

unregistriert

16

Sonntag, 4. November 2007, 11:21

Meinst du die unteren Lampen? Ich habe halt nach was relativ kleinen gesucht, das in mehreren Variationen schaltbar ist. Ich wollte ein Licht das alles ausleuchtet oder eben eher punktgenau leuchtet.

Das kann die Mammut. Das was sie von den anderen wohl etwas unterscheidet, ist das sie alles auch auf einmal kann.

Bei der BD kann man nur eins der beiden wählen, bei der Petzl muss man den Knopf gedrückt halten, etc....

Gecko-1

unregistriert

17

Sonntag, 4. November 2007, 11:23

Wir sollten irgendwann mal einen Vergleich machen.

Cachedoc - BD
abacus03 - Petzl
Ich - Mammut
.
.
.
.
.
.

P.S. ich würde das direkt verlinken von Bildern eher lassen, nicht das Cachedoc Probleme kriegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gecko-1« (4. November 2007, 11:25)

GOONIES_KC

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

18

Sonntag, 4. November 2007, 19:31

Nutzwertanalyse

Also Kollegen, bei allem Respekt und dem nachvollziehbaren natürlichen männlichen Enthusiasmus für HighEnd Prdodukte. Meine Strinlampe (40 LED, 4 verschiedene Stufen)) hat 2,99€ beim großen bunten Auktionator gekostet und die hat mich bisher auch durch alle Nightcaches gebracht. Sicher es waren noch nicht all zu viel aber ich denke viel mehr an Leistung ist für andere Nights auch nicht von Nöten.

Nichts für Ungut und viele Grüße aus der Hauptstadt Andre´

Gecko-1

unregistriert

19

Sonntag, 4. November 2007, 19:49

Nötig bestimmt nicht. Ich wollte halt eine gute Lampe die für fast alles taugt. Nun habe ich Handrfreiheit und gute Sicht und spar mir wohl jede Handlampe.

Sowas wie deine habe ich ja auch nur merke ich schon deutlich den Unterschied.

Ein klein wenig hat bei mir aber auch der HighTech-Gedanke mitgespielt .... wie so oft. :rolleyes: :D

Thema bewerten
GPS Ortung