Sie sind nicht angemeldet.

HansHans

Team-Veste-Coburg

• »HansHans« ist der Autor dieses Themas

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:36

Neue Etrexreihe von Garmin

Garmin hat seine Bestseller, die eTrexreihe, überarbeitet und bietet demnächst neue Modelle an. Wie dem Weblog von Garmin zu entnehmen war.
Von Farbdisplay über paperless-caching bis hin zu 3DKompass* ist jede menge Neues drin. Aber natürlich auch das know-how von mehr als 10 Jahren eTrex!

Vorraussichtlich im 3. Quartal wird es diese neuen Einsteigermodelle geben.

Preise**:
eTrex 10: $119.99
eTrex 20: $199.99
eTrex 30: $299.99.

*je nach Modell! ** unverbindliche Vorabinformation für Geräte auf dem Amerikanischen Markt. Quelle: Weblog Garmin US
»HansHans« hat folgendes Bild angehängt:
  • etrex.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HansHans« (31. Mai 2011, 16:46)

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 17:11

Schöne und sicherlich auch handliche Geräte. Sehr erfreulich, daß Garmin auch bei diesen Modellen scheinbar auf Touchscreen verzichtet.
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

Makkus_lat

Anfänger

GPS: Garmin Dakota 20 + HTC Desire HD

Beruf: Zerspanungsmechaniker

Twitter:

• Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Mai 2011, 18:53

Was ist denn gegen Touchscreen einzuwenden?
Ich bin ganz zufrieden damit.

HansHans

Team-Veste-Coburg

• »HansHans« ist der Autor dieses Themas

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:20

Touchscreen gibt es leider nur bei den teureren Modellen...

widdi

Schüler

GPS: VistaHCx, Gylaxy Splus

Beruf: Dipl-Inf (FH)

Twitter:

• Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:26

man eyh.. Halbe Stunde gebraucht, das Passwort hier wieder zu setzen. Die Captchas sind ja widdi-sicher :-)

egal...

zum Thema: ich habe mittlerweile ueberlegt, Montana650t zu kaufen Kann aber kein WhereIGo.. und ein Oregano wollte ich eigtl vermeiden. Daher war ich schon auf 60st (auch kein WhereIGo)... naja.. das Symbol krieg ich sicher auch anders.

Was mich beim neuen Etrex jetzt hier irritiert ist das Design. Auch so rund und Bonbon. Wenn diesmal wenigstens dere Gummi haelt, waere es gut ;-) bei meinem HCx ist er zur Healfte ab.

Warum wirft Garmin eigtl so viele Geraete raus? Besser waere es doch in Features und Bugfixes zu investieren. zB Peilen aus einem bestehenden Wegpunkt heraus, etc. das sorgte auch schonn mal fuer Unmut. Features alter Geraete verschwanden und wurden wieder eingepatcht, wenn ich mich recht erinnere.

Da ich eh bis September warten will.. nach welchen Kriterien soll ich jetzt Geraete kaufen? Da ich letztens mal ein Magellan in Haenden hielt weiss ich.. *DAS* wirds nie ;) Auch da fehlen Features und Handlinggewohnheiten :)

wo kann man bitte die Geraete testen? Ich habe keine Lust irgendwo weiter zu fahren, nur weil ich alle gleichzeitig vergleichen will statt "Cacher A hat Geraet 1, Cacher B hat Geraet 2,...)

AAARG

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:40

Touchscreen gibt es leider nur bei den teureren Modellen...

siehe 62er Reihe ;)

Makkus_lat

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:21

Ist doch gerade egal was teuer ist und was nicht.
Es gibt auch genügend Geräte ohne Touch die teuer sind.
Wollte nur wissen warum Nolo den fehlenden Touch begrüßt.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:31

Ganz einfach. Ich schätze im Gelände die schnelle Bedienung mit einer Hand, notfalls auch mit dicken Handschuhen etc. - Aus diesem Grund ist das 62er für mich das optimale Produkt der aktuellen Serie, da es die Vorteile der Touchgeräte (Paperless Caching z.B.) mit einer outdoortauglichen Bedienung vereint.

Von der Bediengeschwindigkeit und vom Empfang her dürfte aber das 60erCSX mit dem SirfStarIII Chip nach wie vor das Nonplusultra von Garmin sein.

Makkus_lat

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juni 2011, 04:12

Achso.
Da gehen die Vorlieben eben auseinander. :)
Ich wollte unbedingt ein kompaktes Gerät mit Touch.
Soll auch mal locker flockig in die Hosentasche passen.
Muss aber gestehen das ich noch nie ein 60er oä. in der Hand, geschweige denn in der Hosentasche hatte. *Duck*

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juni 2011, 09:47

Chic! Wenn das Gummiproblem dann noch gelöst ist bzw. nicht mehr existiert, ist es ein perfektes Gerät fürs Cachen. Bin mit dem Etrex Vista HCX bisher bestens zufrieden. Die zusätzlichen Funktionen sind erfreulich :)

mkkus: Touchscreen im Wald? Ich glaub du hast noch keine aufwendigen Touren unternommen in unwegsamen Gelände, bei Eis, Schnee,Regen usw. Da wirst du sehen wie schnell ein Touchscreen versagt!! :-)
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juni 2011, 13:23

Touchscreen im Wald? Ich glaub du hast noch keine aufwendigen Touren unternommen in unwegsamen Gelände, bei Eis, Schnee,Regen usw. Da wirst du sehen wie schnell ein Touchscreen versagt!! :-)
Das es versagt, glaube ich nicht unbedingt, es ist aber in höchstem Maße unpraktisch. Das Problem mit der Größe ist jetzt nicht so dramatisch. In Wander- und Trekkinghosentaschen passt auch ein 60er / 62er rein.

Makkus_lat

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Juni 2011, 04:12

Ab und zu schlag ich schon mitten im Wald rum. Bin aber kein Extrem T5 Cacher. Eher ein "Schönwetter" Cacher. :P
Du hättest ja auch mal auf mein Profil schauen können, bevor du Vermutungen in den Raum wirfst. ;)
Net böse gemeint.
Regen und Felsenerprobt ist der Touch auf jeden Fall. Fazit: Läuft, zwar paar Kratzer am Gehäuse
aber nicht auf dem Bildschirm. :)
Wenn ich ne Hose mit großen Taschen an hab bekomm ich auch zwölf (Habs getestet)
Bierflaschen rein. Ob das laufen dann noch super angenehm ist sei dahingestellt. :)
Zum Glück Gibts ja genug Modelle. Da sollte für jeden was dabei sein.
Hauptsache jeder ist mit seinem GPS zufrieden.
Falls wir uns mal wo treffen lass ich mich gerne von euren Gerãten überzeugen.
In diesem Sinne viel Spaß beim Dosensuchen!

Cachedoc

Laird of John O'Groats

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:26

Wenn ich ne Hose mit großen Taschen an hab bekomm ich auch zwölf (Habs getestet)
Bierflaschen rein. Ob das laufen dann noch super angenehm ist sei dahingestellt. :)

Ich kenne Leute die kriegen auch ohne Hose mit großen Taschen 12 Bierflaschen rein. Ob die dann noch laufen können sei dahingestellt :D :hammer:

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:36

Und manche Leute lassen nach 12 Bier auch ihre Hose einfach liegen - ich erinnere da an den Fund bei "Einberger Schweiz 4.0" :D

Makkus_lat

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:21

Natürlich war damit einstecken und nicht Trinken gemeint. :D

hrmobil4430

Schüler

Beruf: WI

Twitter:

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:01

Chic! Wenn das Gummiproblem dann noch gelöst ist bzw. nicht mehr existiert, ist es ein perfektes Gerät fürs Cachen. Bin mit dem Etrex Vista HCX bisher bestens zufrieden. Die zusätzlichen Funktionen sind erfreulich :)

mkkus: Touchscreen im Wald? Ich glaub du hast noch keine aufwendigen Touren unternommen in unwegsamen Gelände, bei Eis, Schnee,Regen usw. Da wirst du sehen wie schnell ein Touchscreen versagt!! :-)

Wir haben schon mehrere längere Touren mit Wald und bei Nacht und bei Tag und bei Regen und überhaupt gemacht und das alles mit einem Oregon 300(Touchscreen) und seit einem halben Jahr mit einem Oregon 450(mit Touchscreen) und haben alles gefunden.

Mir gefallen nur zwei dinge nicht an der Oregonserie:
1. Es sind Energiefresser, mehr wie 6 Stunden mit einem Akkusatz war ich noch nie unterwegs, dafür habe ich immer eine 4erDose mit Akkus dabei. Das wären dann 18 Stunden cachen, für mich mehr als ausreichend.
2. Der fehlende Annäherungsalarm, das habe ich mit einem 60csx gelöst welches meine Herzallerliebste ihr Eigen nenn, wird aber nicht so oft benötigt.

Diese Kombination ist für uns ideal und druchaus auch bei längeren Touren erprobt, erst im April wieder hier unterwegs gewesen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät :idee:

Lemmi1de

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Juli 2011, 01:09

Hi miteinander!

Ich überleg mir auch gerade, ob ich mir bald mal ein richtiges GPS zulege. Bin noch am Überlegen, obs ein Germin Etrex von der neuen Serie wird oder eines der neuen Magellans wird.

Mich irritiert nur diese 1000 Wegpunkte. Heisst das, dass da nur 1000 Geocaches drauf gehn?

Ich möchte mal auf einer Auslandsreise mal eine ganze Gegend draufpacken, was locker mal 5000 Caches oder mehr sein können, weil ich vorher nie genau weis, wo ich strande.
Auch ist mir die Option von einer OSM Karte wichtig, weil die vorinstallierten Karten meist nicht das gelbe vom Ei sind.

Haben die Etrex Modelle so eine Möglichkeit, bzw. wieviel Geocaches kann man da draufpacken?

Hab mich noch nicht mit den echten GPS Geräten auseinandergesetzt, deswegen die Fragen. Preislich soll es natürlich auch passen.

Gruss Lemmi1de.

widdi

Schüler

GPS: VistaHCx, Gylaxy Splus

Beruf: Dipl-Inf (FH)

Twitter:

• Nachricht senden

18

Montag, 1. August 2011, 15:50

2. Der fehlende Annäherungsalarm, das habe ich mit einem 60csx gelöst welches meine Herzallerliebste ihr Eigen nenn, wird aber nicht so oft benötigt.

hu? klasse.. ichueberlege gerade 550t oder 62st zu kaufen... jetzt muss ich doch ernst haft wieder nachsehen, ob "Peilen" oder "Annaeherungsalarme" enthalten sind *arg*

hrmobil4430

Schüler

Beruf: WI

Twitter:

• Nachricht senden

19

Montag, 1. August 2011, 20:10

62S

Dann wird es wohl das 62s werden,
das t kannste dir schenken,
nicht brauchbare basiskarte
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät :idee:

MoraM85

Anfänger

GPS: Garmin eTrex30

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

20

Samstag, 10. Dezember 2011, 14:37

Ich hab mir das neue eTrex30 geholt und bin vollkommen zufrieden. Annäherungsalarm und ANT+ funktionieren. Hab schon paar größe Cachetouren gemacht und bin der Akkulaufzeit von über 10 Stunden bei 50% Beleuchtung (was ja Tag und Nacht vollkommnen reicht) zufrieden. Allerdings kann man keine Wherigo Caches machen. Naja die wenigen in der Nähe kann man ja dann mit dem Smartphone machen. Das Steuerkreuz ist auch recht gut zu bedienen.

Kann das eTrex30 nur Empfehlen.

Thema bewerten
GPS Ortung