Sie sind nicht angemeldet.

Findfeinix

Anfänger

• »Findfeinix« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. April 2011, 11:24

Magellan eXplorist GC

Hallo an alle,

ich habe gelesen,dass Magellan mit dem eXplorist GC ein Gerät rein für das Geocachen herausgebracht hat. Hatte jemand dieses Teil schon mal in Händen und kann mir Näheres dazu sagen? Wie funktioniert die Verbindung mit geocaching.com genau usw.?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Findfeinix

Mietzecacher

Anfänger

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2011, 11:47

Ich war kurz davor es mir zu kaufen. Hab dann aber doch zum Garmin gegriffen.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:02

Ich kann nur vom Magellan Explorist 600 berichten, der ja ein paar Jahre alt ist.
Magellan ist eine durchaus ernst zu nehmende Alternative zu Garmin.
Ich habe mit Magellan-Geräten angefangen (mal abgesehen vom dem Fortuna Gerät) und war durchaus zufrieden mit Magellan.
Magellan war die erste Firma mit SD-Karten-Einschub, da hatten die Garmins nur internen Speicher.
Erst mit dem 60 CSx hat Garmin da deutlich überholt, eine Mikro-SD intergriert und hatte den Vorteil des automatischen Kachelwechsels.
Ich denke aber bei Magellan ist die Kasrtendarstellung inzwischen auch Up-to-date und bei dem Gerät welches Attila mir vor Jahren zeigte ging schon das Pocket Query drauf und die Cachebeschreibung.
Wenn Magellan da was noch Spezielleres entwickelt hat ist dioes sicherlich eine Überlegung wert.

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

4

Montag, 2. Mai 2011, 14:36

Im Geocaching-Magazin haben sie aktuelle Magellangeräte getestet. Ich war überrascht wie viel diese doch können.

am besten du schaust mal ins aktuelle Heft (gibts am Bahnhof)

Findfeinix

Anfänger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Mai 2011, 11:58

Also ich habe mir dieses Teil ja gekauft und mich richtig drauf gefreut. Als ich es dann testen und PQs drauf laden wollte, konnte ich keinerlei Verbindung zwischen Gerät und PC herstellen. Ich habe es jetzt an einem PC mit Windows 7, Vista und XP versucht und dreimal negativ. Treiber dafür kann ich auch nirgends finden und die Supportseite von Magellan ist auch keine wirkliche Hilfe. Habe alles Mögliche versucht, Gott und die Welt angerufen, aber einfach keine Verbindung bekommen.
So werde ich das Teil jetzt wieder zurückschicken und meinem Smartphone treu bleiben.
Ich hätte halt gerne ein Gerät zum paperless Cachen, aber das hat mich nur noch genervt, so dass ich wieder back to my roots gehe :-)

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:01

Frag doch mal unverbindlich beim Cacher und GPS-Verkäufer Teleskopix nach. Der hat auch mal Magellan verkauft.
Als Speicher war das Gerät vielleicht im Bereich "Computer" zu finden?

Findfeinix

Anfänger

• Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:18

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Und zwar hatte der Anschluss am Gerät einen kleinen Wackler. Bei richtiger Haltung des Kabels wurde es nämlich erkannt und ich konnte auch Caches draufspielen. Doch das ist ja so nicht Sinn und Zweck der Sache und das Teil muss wieder weg.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:37

Klang eigentlich wie für's Geocachen gemacht: http://www.navigation-professionell.de/m…caching-test-6/

Montagsgerät?

Findfeinix

Anfänger

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Mai 2011, 08:57

Kann sein :)

Das Heft ist zur Zeit leider vergriffen...

• Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Oktober 2011, 16:48

Ich kann mal kurz meine (subjektive) Meinung zum Magellan GC kundtun:Wir hatten das Magellan GC vor Ort. Sehr klein - leider ist auch der zentrale Bedienknopf in dieser Miniaturgröße gehalten, ist bei meinen Fingern sehr hakelig (Beim Install bin ich versehentlich bei der Sprachwahl anstelle "eins weiter" auf die Auswahlfunktion des "Joysticks" gekommen und hatte gleich mal Dänisch als Sprache gewählt... :( ). Display ist sehr scharf (bei der Größe eigentlich auch kein Wunder), die Schrift und das Kartenmaterial sind sehr klein gehalten. Allerdings ist bei direkter Sonneneinstrahlung das Display nicht sehr gut ablesbar - könnte auch an der Displayschutzfolie liegen, die Umtausch-technisch auf dem Display verblieb.
Das Navi startet sehr zügig, die Strecken und Caches können beispielsweise einfach durch das Magallan-Plugin im Browser direkt von der GC.com Seite in das Navi geladen werden. Das papierlose Cachen wird prima und übersichtlich unterstützt, wie gesagt, die Schrift ist recht klein.
Und nun kommen wir auch schon zu den Schwächen: der fehlende SD-Slot wäre noch zu verschmerzen, leider kann das Kartenmaterial nicht ausgetauscht bzw. ergänzt werden. Topo-Karten sucht man leider vergebens. Auch die Navigation ist, wenn man beispielsweise ein GPSmap62 gewohnt ist, nicht sehr genau. Und - für Updates etc. wird zwingend ein Windows-Rechner verlangt - als Mac-User ein "No-Go"! ;)
Getestet wurde das ganze am "Verwunschenen Ort". Inzwischen ist das Gerät wieder verpackt und auf dem Weg zum Händler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die 3 Geozeichen« (18. Oktober 2011, 22:04)

Thema bewerten
GPS Ortung