Ich kann mal kurz meine (subjektive) Meinung zum Magellan GC kundtun:Wir hatten das Magellan GC vor Ort. Sehr klein - leider ist auch der zentrale Bedienknopf in dieser Miniaturgröße gehalten, ist bei meinen Fingern sehr hakelig (Beim Install bin ich versehentlich bei der Sprachwahl anstelle "eins weiter" auf die Auswahlfunktion des "Joysticks" gekommen und hatte gleich mal Dänisch als Sprache gewählt...

). Display ist sehr scharf (bei der Größe eigentlich auch kein Wunder), die Schrift und das Kartenmaterial sind sehr klein gehalten. Allerdings ist bei direkter Sonneneinstrahlung das Display nicht sehr gut ablesbar - könnte auch an der Displayschutzfolie liegen, die Umtausch-technisch auf dem Display verblieb.
Das Navi startet sehr zügig, die Strecken und Caches können beispielsweise einfach durch das Magallan-Plugin im Browser direkt von der GC.com Seite in das Navi geladen werden. Das papierlose Cachen wird prima und übersichtlich unterstützt, wie gesagt, die Schrift ist recht klein.
Und nun kommen wir auch schon zu den Schwächen: der fehlende SD-Slot wäre noch zu verschmerzen, leider kann das Kartenmaterial nicht ausgetauscht bzw. ergänzt werden. Topo-Karten sucht man leider vergebens. Auch die Navigation ist, wenn man beispielsweise ein GPSmap62 gewohnt ist, nicht sehr genau. Und - für Updates etc. wird zwingend ein Windows-Rechner verlangt - als Mac-User ein "No-Go"!

Getestet wurde das ganze am "Verwunschenen Ort". Inzwischen ist das Gerät wieder verpackt und auf dem Weg zum Händler.