Sie sind nicht angemeldet.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

• »Cachedoc« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

1

Montag, 6. September 2010, 22:01

Garmin Topo 2010

Die Garmin Topo 2010 ist die neuste topographische Software fürs Garminnavi. Neu ist eine Routingfunktion für die Karte "beim nächsten Baum bitte rechts abbiegen".
Ich habe die Karte heute mal ein bißchen ausprobiert und mehrere Punkte ausgewählt und prompt wurde eine Route dorthin angezeigt.
Eine Adressenangabe geht nicht, aber dafür findet die Karte Tankstellen, Krankenhäuser, Gaststätten, sehenswürdigkeiten, etc.
In Garmin Basecamp ist anders als in MapSource die Karte auch in 3 D darstellbar. In unseren Breitengraden nicht sehr beeindruckend, aber geht mal Richtung Alpen!

Wermuttropfen und grösster Ärger ist aber die neue Freischaltpolitik von Garmin: 1 Gerät und 1 PC sind erlaubt, eine zweite Kartenlizenz gibt es auf SD-Karte.
Das ist ja nichts neues im Vergleich zur Topo Deutschland V3, aber nun will Garmin die Karte nur entsperren wenn man ein Gerät benennt auf das entsperrt werden soll!
Es war bei der V3 noch ohne Gerätenennung möglich die Karte zu aktivieren, jetzt nicht mehr!

Damit schneidet sich Garmin ins eigene Fleisch. Wer jetzt eine Topo 2010 kauft und in ca. 6 Monaten plant ein neues Outdoor-GPS zu erwerben der hat komplett verloren.
Entweder verwendet er die Karte nicht auf dem PC oder er käuft sich kein neues GPS und schaltet sie jetzt frei um sie am PC nutzen zu können.
Die Karte aber am PC in Mapsource zu nutzen und in 6 Monaten das neue Gerät freizuschalten und sie dann auf eine 4 GB-Karte zusammen aufzuspielen das geht nicht.

Einzig in Basecamp kann die SD-Karte vom PC gelesen werden, aber Basecamp hat einen kleineren Nutzungsumfang als Mapsource in hat.

Zusammenfassend sollte man bei der Topo 2010 genau wissen mit welchem Gerät man die Karte nutzen will, ansonsten geht die PC-Freischaltung und Nutzung nicht und es bleibt nur die Nutzung der SD-Karte.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. September 2010, 20:59

Ich liege falsch - es geht doch - Danke an die Administratoren von Garmin und vom Garmin Forum!

Auf meine öffentliche Anfrage kam folgende Antwort:
1.Karte von DVD installieren - wird dann jedoch als gesperrt anzeigen
2.SD-Karte in Kartenslot legen und Daten öffnen
3.GMA-Datei auf der Karte kopieren nach %appdata%\garmin\maps (Windows XP)
(Anmerkung: Geht auch in Vista - man findet es unter Maps oder einfach %appdata... suchen lassen)
4.Wenn die GMA-Datei kopiert ist ist die Karte entsperrt und man kann sie anschauen!

Danke an Garmin!

Der Weg ist aber sehr versteckt und ich wäre von allein nie dahin gekommen.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. September 2010, 21:10

Garmin Topo - erste Erfahrungen

Benutzt habe ich die Karte auf dem 60CSx. Victor von Scheffel von HansHans war der erste Cache (bei über 4 GCVote*) den ich damit gesucht habe. HansHans hat 3 QTA-Stages zu lösen, die Koordinaten sind vorgegeben.
Das Autorouting lief über ein Nüvi.
Der Scheffel-Cache startet an der vorgegebenen Koordinate, dann folgt Stage 2. Diese wurde von mir eingegeben und nachdem ich bei der Auswahl "Folge Strasse" und "Luftlinie" ersteres gewählt hatte berechnete mein GPS blitzeschnell die Route.
Das GPS folgte dem "alten" Frankenweg, welcher im übrigen in seiner Gänze als rote-gespunktete LInie hinterlegt ist.
An einer Stelle musste ich links abbiegen, dies wurde mir dann auch mitgeteilt.
Die Stage 2 - der Victor von Scheffel - Blick - war dann auch schnell gefunden. Ich war so fasziniert von der Routingfunktion dass ich prompt etwas vergessen hatte.
Bei Stage 3 funktionierte zwar das Routing und auf der Topo-Karte konnte ich sehen dass ich mich dem Ziel näherte. Dort direkt vor Ort zeigte das GPS aber immer noch eine Distanz von 80 m an, obwohl auch auf der GPS-Karte eine Deckung zwischen dem Ziel und meinem Standort zu erkennen war.
Das mag vielleicht dem alten CPU des 60 CSx geschuldet sein das die Distanzmessungsangabe nachhinkt. Bei Problemen geht man dann am besten auf Luftlinien-Navigation, dann ist alles so wie früher!

Auch das "Fund" bei Geocaches taucht nur bei Luftliniennavigation auf. Unter Routingfunktion stellt das GPS eine Liste mit Abbiegehinweisen dar. Der "Fund"-Bildschirm ist dann nicht vorhanden.

Mein zweiter Cache war ein Tradi am Waldrand. Die Anfahrt erfolgt über LIF. Hier spielte bei den eingebenen Koordinaten mein Autonavi verrückt und wollte mich grosse Umwege schicken. Die Navigation mittels Topo und Routingfunktion dagegen war tadellos, man hätte den Cache demnach auch mit der Topo anfahren können.
Garmin empfiehlt dies nun aber nicht, denn diese Navigation geht natürlich über Wald- und Wiesenwege, auch mal entgegen der Einbahnstrasse etc.

Im grossen und ganzen ist die Topo 2010 im ersten Einsatz ungewohnt aber interessant.
Die Bilder zeigen die V3, die 2010 und die 2010 3D in Basecamp.
»Cachedoc« hat folgende Bilder angehängt:
  • VonScheffel V3.jpg
  • VonScheffel T2010.jpg
  • VonScheffel2010BaseCamp.jpg

Thema bewerten
GPS Ortung