Sie sind nicht angemeldet.

mister

Anfänger

• »mister« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

Beruf: Logistiker

Twitter:

• Nachricht senden

1

Montag, 24. November 2008, 00:53

Garmin gpsmap 60 er Serie gegen 76 er Serie oder doch Magelan ????

Hallo

Da ich nun schwer vom Cachefieber infiziert bin, bin ich nun auf der suchen nach was vernünftiges ...

mir schwelgt so ein Garmin GPSmap 60 CSx oder sogar ein 76 vor

Oder was ist mit Magelan ???

Bitte um Ratschläge und Meinungen

Danke

Gruß Mister

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

2

Montag, 24. November 2008, 17:26

Für mich persönlich ist das erfolgreiche und ausgereifte 60csx, unter Abwägung verschiedener Gesichtspunkte wie Stabilität, Empfangsleistung und Handhabung nach wie vor das beste auf dem Markt erhältliche Gerät für den Outdooreinsatz von Garmin. Mit Magellan habe ich noch keine Erfahrung gemacht..
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

widdi

Schüler

GPS: VistaHCx, Gylaxy Splus

Beruf: Dipl-Inf (FH)

Twitter:

• Nachricht senden

3

Montag, 24. November 2008, 21:28

Der Wurzelpapa hatte mal ein Mag... frag ihn mal.... aber so aus dem hohlen Bauch raus.. mein Geko101 und das Geraet damals standen technisch auf gleicher Augenhoehe, wennst verstehst

60Csx und fertig

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

4

Montag, 24. November 2008, 21:42

Unter GPS findest du einen Vergleich der Magellan Exploristen 600, des Magellan Meridian Color und des Garmin 60 CSx.
Ich selbst habe quasi mit Magellan begonnen (Meridian Color), nutze aber momentan den Garmin 60 Csx.
Dieser ist eigentlich die REFERENZ für ein gutes Geocaching-GPS und da kann sich Garmin auf den Kopf stellen das CSx wird vom Colorado oder Oregon nicht getoppt.

Vorteil des CSx: Es ist solange auf dem Markt dass man genau weiß auf was man sich einlässt und zweitens ist es in den letzten Jahren deutlich billiger geworden.
Allerdings: Kartenmaterial bitte nicht vergessen! Zu kaufen gilt es natürlich auch eine Micro-SD-Karte mit 2 GB (mehr geht nicht im CSx) und die Karten-Software.
Hier belegt die Topo 2 schon 1,5 GB der Karte, wo die Topo 1 (die alte Topo) noch mit deutlicher weniger auskam. Dann fehlt noch die Autorouting-Software also die aktuelle City Navigator Version.
Dies sollte man zum Preis hinzu kalkulieren.

Interssant finde ich das Nüvi 550. Spritzwassergeschützt, mit Autoroutingkarte und Geocachingfunktionen. Was es allerdings wirklich taugt kann ich nicht sagen.

Hilfe: Eine Fahrt zu Telekopix ist immer eine gute Investition, denn er weiß von was er spricht und auch der Preis stimmt und Heroldsberg kann man auch mit cachen verbinden...

Twitter:

• Nachricht senden

5

Freitag, 28. November 2008, 09:05

Wir hatten ein Magellan 100 exp., fürn Anfang gehts. Aber früher od. später kaufst Du dir dann eh ein neues ;) .
Also entweder 60er oder vista, legend Hcx.
Das Triton wollten wir uns erst kaufen, haben uns aber doch fürs legend entschieden, eine gute Wahl ;) .
Gekauft beim Teleskopix, der is hier auch im Forum unterwegs, frag den am besten, dort biste gut aufgehoben 8)

Grüsse

Teleskopix

Schüler

GPS: N49 34.654 E011 11.245

Beruf: Garmin/TwoNav/Lowrance/Petzl Händler

Twitter:

• Nachricht senden

6

Freitag, 28. November 2008, 16:38

Hallo,

spiele gerade mit den neuen Magellan Triton 500. Empfänger Sirf3, dazu muß ich nichts erklären ;) .

Vorteile gegenüber Garmin
- Karten werden als Chip geliefert, also nix freischalten, und sind trotzdem auf dem PC zu nutzen, wer also den Magellan wechselt gegen neuen Magellan, braucht keine neuen Karten.
- Paperless Cachen geht richtig, auch mit Bildern, die Bilder sind dem Cache auch zugeordnet, man sieht also das richtige Spoilerbild (kann es auch zoomen), + letzte 5 Logs, - Dank modifiziertem Cachewolf.
- es ist Möglich Rasterkarten, also Kompass, Alpenverein, Magicmaps, auf dem Triton laufen zu lassen, wer tief in die Materie einsteigt schafft auch selbstgescannte.

Nachteile:
- es geht zur Zeit noch keine Wegpunktprojektion - kommt mit dem nächsten Firmwareupdate (Ende2008/Anfang2009)
- found loggen geht noch nicht
- der 500er kann kein Autorouting, wird er nie können
- es braucht einen Windows-PC, derzeit keine Chance mit Linux, auch nicht mit Virtualbox und Windows, es ist nämlich direktx9 nötig.
- braucht weil WindowsCE etwas mehr Batterie als die Garmin GPSMAP60Cx/CSx/E-Ttrex-Legend/Vista HCx

Unterschied Garmin GPSMAP60Cx/CSX gegen 76Cx/CSx,
der 76er kann schwimmen, geht nicht unter (im Wasser) und kann Gezeiten grafisch anzeigen - sonst gleiches Innenleben wie 60er, dafür schlechtere Fahrrad und Autohalterung. Ist eben ein Marinegerät.
mv

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. November 2008, 02:31

- Paperless Cachen geht richtig, auch mit Bildern, die Bilder sind dem Cache auch zugeordnet, man sieht also das richtige Spoilerbild (kann es auch zoomen), + letzte 5 Logs, - Dank modifiziertem Cachewolf.
Genau auf sowas habe ich gewartet. Das Colorado hat da ja noch so seine Macken.

Jetzt mal ganz unverblümt gefragt, was kostet so ein Teil? (Natürlich nur rein zur Aufklärung, ist ja nicht so das hier Händler Ihr Unwesen treiben :phatgrin: )
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

8

Samstag, 29. November 2008, 13:15

Meines Wissens unterstützt auch die GC.com Seite vornehmlich Garmin Geräte. So kann man sich auch seinen Markt schaffen. Ich konnte das 60er und das Vista mal zusammen vergleichen und hab mich für das Vista entschieden (Test war aber vor einem guten Jahr). Da war beim Vista der Empfang besser und es war vor allem günstiger. Ich finden den Joystick echt praktisch, dafür hast du beim 60er halt die Kurztasten vorne. Geschmackssache.
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

Owz

Schüler

Beruf: Elektronen-Dompteur (Elektronik-Entwickler)

Twitter:

• Nachricht senden

9

Sonntag, 30. November 2008, 14:03

Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich bin mit meinem Vista HCx sehr zufrieden. Was mich stört, ist das kein Paperless Caching kann. Aber das hat ja bis jetzt kein Gerät vernünftig implementiert.

Was ich nicht verstehe ist wo zu man Directx dafür braucht! Das ist doch kein Spiel, wo es auf schnelle Grafik ankäme. Naja weiß der Henker was die sich dabei gedacht haben.
Was ich mir definitiv nicht mehr zulege ist ein Gerät mit Windows CE drauf. Das liegt nicht nur an meiner sehr ausgeprägten MS-Phobie. Bei meinem Straßennavi liegt WIn CE drunter, nur ärger damit, nicht mit der Navi-SW sonder mit dem Windows!
Können die nicht einfach mal n Gerät bauen wo n µLinux-Kernel drauf läuft bauen, oder die API ihrer SW offen legen, dann würden sich die Leute zusatzfunktionen drauf Programieren, die sie brauchen. Der einzige Nachteil für den Hersteller währe, dass es sehr einfach wird Fremdkarten zu verwenden.
Mal schauen, gerade in der Linux-Welt gibt es ja sehr interrsante Projekte. OpenMoko z.B. ist ein Projekt, wo ein Smartphone kommplett offen entwickelt wird. Offene HW offene SW usw. Im aktuellen Modell ist ein GPSr mit drin, der soll so gut sein, dass aus dem fahrenden ICE durch die Metallbedampften scheiben empfang hat. Mal schaun wie es da weiter geht. Könnte gut sein, dass sowas zum Eierlegendenwollmilchsau Gerät fürs Geocaching wird. Noch ist es aber nicht so weit. OpenMoko kann zwar schon sehr viel, ist aber noch nicht wirklich als Alltagsgerät geeigent. Da müssen die entwickler noch n bissl Arbeit rein stecken. Immerhin dauert das Booten jetzt keine 7min mehr. Der Stromverbrauch ist auch schon erheblich gesunken. Ich denke wenn die noch n bissl Bugs aus der SW raus machen, dann werd ich mal ins Auge fassen mir eines zu holen.
MfG Owz (DG8NTB)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Teleskopix

Schüler

GPS: N49 34.654 E011 11.245

Beruf: Garmin/TwoNav/Lowrance/Petzl Händler

Twitter:

• Nachricht senden

10

Montag, 1. Dezember 2008, 11:06

Cachewolf / Openmoko

Gibt ja bereits die ersten Versuche Cachewolf auf Freerunner/Openmoko
mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Ist aber im Moment nur für echte Linuxfreaks, vermute mal das wir selbst in 12 Monaten noch weit von Plug+Play weg sind.

Habe bis Magellan-User das jetzt mit den Tritons gelöst haben, mir wie folgt geholfen:

Vista HXc oder GPSMAP 60CSx
Nokia Handy - N-Serie (Symbian) darauf smartgpx Smartgpx liest gpx-datein, Bilder dazu mit geopics.pl, dann hat man die komplette Beschreibung mit Bildern. Und wer die modifizierte Version des Cachewolf verwendet um gpx zu erzeugen/verändern, hat in der Cachebeschreibung auch die letzten 5 Logs

Es geht mit den Oregons/Colorados aber nach folgender Anleitung
dann haben die Bilder den Dateinamen im Bild
- für eine überschaubare Anzahl an Bildern durchaus machbar, der Text kann natürlich u.U. bildwichtige Teile überdecken.
leider ist das modifizieren der Bilder mit Irfanview schon wieder in den Tiefen der Untermenüs, und nicht 100% plug+play.

Bleibt für die Magellan Tritons immer noch die Möglichkeit der Rasterkarten, wie Kompass, MagicMaps lt. dieserAnleitung und davon ist Garmin im Moment noch ein ganzes Stück entfernt.
mv

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Teleskopix« (1. Dezember 2008, 11:23)

mister

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

11

Freitag, 12. Dezember 2008, 22:44

die Entscheidung ist gefallen

Hallo

die Endscheidung ist gefallen, ich war diese Woche in Heroldsberg und habe mir ein neues Geräte gekauft !!!

Danke an Martin für die super Beratung !!!

Gruß Mister

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

12

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:54

Mädchen oder Bube?

Was ist es denn geworden :?:

mister

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

13

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:04

a Gerät !!!

seht ihr morgen :D

wenn es klappt fahre ich am Sonntag die ersten Gehversuche im Coburger Umland, mit dem neuen Gerät, mal schaun was geht :phatgrin:

bis denne

Gruß Mister

Thema bewerten
GPS Ortung