Sie sind nicht angemeldet.

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

• »Fisler« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

41

Freitag, 2. November 2007, 17:53

Subjektiv w?rde ich auch sagen, dass sie sanyo im verlgeich zu meinen alten akkus (welche eine h?here mA hatten) besser verhalten. Vor allem hinten weg halten sie l?nger und werden konstanter verbraucht. Wenn mein GPS sagte, dass die Akkus halb leer waren hielten die Akkus dann nicht mehr lange, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

DerPate

Fortgeschrittener

Beruf: Software-Fuzzi

Twitter:

• Nachricht senden

42

Freitag, 2. November 2007, 23:08

Zitat

Original von Hanshans
Dann meine Frage an dich: Welche Akkus benutzt du?

tecxus 2.700 mAh
Never mess with a geocacher, they all know the best places to hide a body.

DerPate

Fortgeschrittener

Twitter:

• Nachricht senden

43

Freitag, 2. November 2007, 23:19

Zitat

Original von dl1nux
Ich finde das ist eine Frage der "Religion".

Ich habe bisher GP Akkus mit 1500 und 1800 mAh gehabt. Die neueren mit Angaben wie 2700 mAh sind eh nur sch?ngerede. Ich glaube nicht an diese Angaben.

ct 22/2007, Seite 172: "Die neuen NiMH-Akkus speichern zwar nicht so viel Energie wie die st?rksten der bisherigen Zellen, sie sind aber verl??licher und flexibler einsetzbar."

Zitat

Besonders in der Digicam f?llt das auf. Wenn die fr?her mal ne Weile lang rumlag und ich dann Bilder machen wollte, waren die Akkus meist gleich wieder leer. Zu gro? war die Entladung. Mit den Eneloops passiert das nicht mehr.

Daf?r sind sie optimal geeignet !

Zitat

Einen Nachteil haben die neuen Akkus gegen?ber den alten jedenfalls nicht (abgesehen vom Preis).

Wie gesagt: Erheblich geringere Ausgangskapazit?t.

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

44

Freitag, 2. November 2007, 23:39

Zitat

Original von DerPate
Wie gesagt: Erheblich geringere Ausgangskapazit?t.

Das ist aber nur in der Theorie so. Die meisten "Super-Kapazit?ts-Akkus" halten oft nicht das was sie versprechen oder halten die Kapazit?t nur kurz und nach wenigen Zyklen erreichen sie schon bei weitem nicht mehr die Angaben.

Aber dies als Normalb?rger nachzuweisen ist schwierig.

Zudem bestimmt der Einsatzzweck den Akkutyp. Wer sie oft benutzt ist mit den normalen besser dran. Bei gelegentlicher Verwendung die lowloss Akkus. Das mit der Kapazit?t wird sich in Zukunft aber noch ?ndern. Lange wirds nicht mehr dauern bis auch die eneloops & Co. nachziehen.
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

DerPate

Fortgeschrittener

Twitter:

• Nachricht senden

45

Samstag, 3. November 2007, 08:32

Fazit

Zitat

Original von dl1nux
Zudem bestimmt der Einsatzzweck den Akkutyp. Wer sie oft benutzt ist mit den normalen besser dran. Bei gelegentlicher Verwendung die lowloss Akkus.

Genau. Meine Worte.

DerPate :idee:

abacus03

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

46

Montag, 5. November 2007, 12:25

Ich kenne zwar auch die high capacity- Akkus, aber die neuen nehme ich dann doch h?ufiger her. Aber Jeder soll selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Die hochkapazitiven sind gnadenlos auf Kapazit?t getrimmt; diverse Daten (Selbstentladung, Innenwiderstand, Zyklen und allgemein Empfindlichkeit gegen Falschbehandlung) sind dem untergeordnet. Wenn man die Kapazit?t wirklich ausnutzt, dann mu? man einen hohen Preis zahlen (im realen wie ?bertragenen Sinn).
In meiner Praxis bleiben die Akkus (egal ob normale oder die Neuen) einfach so lange im Ger?t (GPSr, Lampe,... ) wie das tut, dann werden sie getauscht. Wenn dann der Ersatz sicher funktioniert, dann ist mir das wichtiger, als da? er ein paar Stunden mehr durchh?lt. Ich habe einige und verschieden S?tze in Gebrauch, und nicht immer sind alle direkt vor der Cachetour vollgeladen. Bei den Eneloops bin ich immer sicher, da? sie auch nach einigen Wochen Nichtgebrauchs lange halten.
Wie Attila bemerkte sind h?ufig die Kapazit?tsangaben der hochkapazitiven recht optimistisch, und dieser Effekt verst?rkt sich mit der Alterung (da war mal von bis zu 30% Verlust vom Anfangswert nach gerade mal 10 Zyklen die Rede!). F?r mich pers?nlich sind die Aussagen vom Paten zwar ausnahmsweise nachvollziehbar 8) , doch spielen sie f?r meine Praxis nicht so die Rolle. Was dem Einen sin Uhl ist dem Andern sing Nachtigall. Ich denke, da? die Meisten mit der neuen Generation l?nger (absolute Vorraussetzung: Gutes Ladeger?t!) und stressfreier zurechtkommen - und eher g?nstiger.

edit: Kaufe ein l

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »abacus03« (5. November 2007, 12:27)

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

47

Montag, 5. November 2007, 13:05

Zitat

Original von abacus03
In meiner Praxis bleiben die Akkus einfach so lange im Ger?t wie das tut, dann werden sie getauscht. Wenn dann der Ersatz sicher funktioniert, dann ist mir das wichtiger, als da? er ein paar Stunden mehr durchh?lt.
...
(absolute Vorraussetzung: Gutes Ladeger?t!)

Genau das ist der Knackpunkt. Es hilft nicht viel einen Akku mit gro?er Kapazit?t zu haben, wenn er denn schon soweit entladen sind dass man ihn nicht mehr gebrauchen kann. Wichtiger als plus/minus ein paar Stunden Akkulaufzeit ist es dass die Ersatzakkus noch Ihre Ladung enthalten und einsatzf?hig sind.

Ein gutes Ladeger?t ist dazu die beste Voraussetzung. Es hilf nichts wenn man die teuersten Akkus mit billigen 0815 Ladeger?ten von Aldi & Co. aufl?dt, denn die zerst?ren nur die Akkus schnell.

Sehr wichtig ist:

- Akkus werden einzeln geladen bzw. entladen
- Akkus m?ssen vor dem Laden kontrolliert entladen werden
- ?berladung ist Gift f?r Akkus. Permanente (automatische) Spannungskontrolle ist ein Muss.
- Erhaltungsladung ist w?nschenswert, denn sie h?lt den Akku voll bis er verwendet wird.

Ich habe ein gutes IVT Ladeger?t mit dem ich einzeln 8 Akkus laden/entladen kann. Wenn (normale) Akkus geladen werden bleiben sie solange im Schacht bis ich sie ben?tige. Eneloop Akkus nehme ich nach dem Laden raus, da ich weiss dass sie ihre Kapazit?t lange halten. F?rs GPS und f?r die Digicam sind sie auch die beste Wahl. Vorallem beim GPS muss ich mich darauf verlassen immer genug Power dabei zu haben. Man ?berlege was auf einer Tour passiert wenn das GPS nicht mehr will...
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

DerPate

Fortgeschrittener

Twitter:

• Nachricht senden

48

Montag, 5. November 2007, 18:20

Zitat

Original von abacus03
[..] F?r mich pers?nlich sind die Aussagen vom Paten zwar ausnahmsweise nachvollziehbar 8) [..]

Bitte ?
Ausnahmsweise ?

Hab ich nicht immer Recht ? :D

DasFaktum.

abacus03

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

49

Dienstag, 6. November 2007, 12:01

Zitat:

Zitat

Hab ich nicht immer Recht ? gro?es Grinsen

NAT?RLICH hat DieMafia IMMER recht.

Ich hatte nur (mit Verwunderung) bemerkt, da? ICH diesen Aussagen AUSNAHMSWEISE einmal folgen kann. Und dar?ber bin ich zurecht verwundert und erfreut :kuss:

?brigens: War da nicht noch irgendwas von Dir zu beantworten - oder liege ich so daneben, da? sich nichtmal die Antwort lohnt? :rolleyes:

DerPate

Fortgeschrittener

Twitter:

• Nachricht senden

50

Dienstag, 6. November 2007, 12:37

Zitat

Original von abacus03
Ich hatte nur (mit Verwunderung) bemerkt, da? ICH diesen Aussagen AUSNAHMSWEISE einmal folgen kann.

Hey, D U folgst doch sogar so sinnlosen Aussagen von mir, wie "Steigen Sie auf einen Berg von ?ber 3.500 Metern H?he, k?mpfen Sie sich durch Eis und Schnee, gehen Sie nicht ?ber Los, ziehen nicht 4.000 EUR ein, sondern seien Sie nur den ganzen Tag unterwegs, ein wenig ersch?pft, nur um eine Dose zu finden, die nichtmal von Tupper ist" :hammer:

DerIrrsinnsausleger

abacus03

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 7. November 2007, 12:01

DIE Dose war ja sogar v?llig problemlos zu finden, mit einer sogar f?r mich ziemlich eindeutigen Berechnung.

Was mich aber zum wiederholten Male in die Verzweiflung treibt ist ein immer noch nicht erfolgter ftf. Und diesbez?glich die ?blichen mafi?sen Aussagen, aus denen man sich alles oder nichts zusammenreimen kann. Oder willst Du nur partout ein dnf gelogged haben, bevor es VERWERTBARE Aussagen gibt (vielleicht sogar mal wieder eines der so beliebten ratings)?
Achja, die Funkies wissen noch gar nicht, was so unvorbereitet da auf sie zukommt: Verzweiflung, Demoralisierung und Wahnsinn - Dein Part, Fisler :D

edit: Bischen umsortiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »abacus03« (7. November 2007, 12:02)

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

52

Mittwoch, 7. November 2007, 21:43

Off Topic

Abacus + Pate - ihr seid etwas off topic.
Soll ich einen Thread f?r euch aufmachen, damit ihr dort ?ber den neuen Cache reden k?nnt der unsere Funker erschrecken soll?

Um zum Thema Akkus zur?ckzukommen finde ich Akkus welche nicht entladen schon eine gute Innovation.

Ich habe mir bisher immer mit Ansmann Akku und Ladeger?t geholfen, aber nachdem ich bei einem der Bovist Hassberge Caches nach langer Wanderung nur leere entladene Akkus als Ersatz in der Tasche hatte und ich mir notfallm?ssig nur mit den halbleeren aus der Digicam weiterhelfen konnte bin ich wieder zur?ck zu Aldi's Batterien.
Nat?rlich mit schlechtem Umweltgewissen.
Daher scheinen mir Akkus welche kaum entladen eine sehr gute Alternative zu den bisherigen M?glichkeiten und ich vermute hier auch eine bessere Umweltvertr?glichkeit als mit Batterien.

Owz

Schüler

Beruf: Elektronen-Dompteur (Elektronik-Entwickler)

Twitter:

• Nachricht senden

53

Freitag, 9. November 2007, 21:55

Hallo!

Als Elektro-Ing. kann ich es mir nicht verkneifen meinen Senf dazu zu geben ;-)

Ich hab auch Beruflich, zwar selten, aber ab und zu mir Akkus zutun. Ich m?chte einige Missverst?ndnisse klar stellen.

Als erste wirklich brauchbare Akku-Technik f?r tragbare Ger?te, gab es als erstes nur die NiCd-Akkus. Blei-Akkus sind einfach zu schwer.

NiCd hat nur 2 wesentliche Nachteile:
Memory-Effekt - Er verliert bei Teilentladung an Kapazit?t
Sonder-M?ll - Cd ist ist Giftig

Nach einiger Zeit kamen die NiMH Akkus auf dem Markt.
Vorteile gegen ?ber NiCd:
-H?here Kapazit?t
-Nicht Giftig
-Keine Memory-Effekt
Nachteile:
-Nicht f?r h?here Str?me geeignet
-hohe Selbstentladung

Mach dachte damal diese Akkus w?hren das Allheilmittel. Leider kristallierte sich nach einger Zeit heraus, dass auch dieser Akku weitere Nachteile hat:
- Gew?hnungseffekt - Der Akku "gew?hnt" sich an lade und entlade Str?me.
- Lazy-Battery-Effekt - ?hnlich dem Memory-Effekt, l?sst sich aber durch gezielte Lade- unde Entlade-Vorg?nge (Formieren) r?ckg?ngig machen.
Aus dieser Zeit dieser erlebten die Formierger?te, oder auch Regenerationsger?te genannt, einen Boom.

Nach einigen Jahren Entwicklung konnt der Gew?hnungseffekt vollst?ndig entfernt werden. Und der Lazy-Battery-Effekt sehr weit reduziert werden.
Um ihn zu vermeiden gaben die Akku-Hersteller die Empfehlung heraus den Akku vor dem Laden bis zur Entlade-Schluss-Spannung zu entladen.

Dann begann ein Run auf die Kapazit?t. Jeder versuche die andern Hersteller mit der Kapazit?t zu ?bertrumpfen. ?hnlich wie heute bei der Aufl?sung der Digital-Kameras. Leider wurden bei diesem Run andere Akku-Werte verschlechtert, zB Selbstentladung. Als man die Gerenze des Technisch machbaren erreichte. Begann man an anderen Werten zu schrauben. Man entwickelte Akkus, die hohe Lade- und Entladestr?me verkrafteten, sie blieben aber ehr eine Randerscheinung.

Was die Akku-Hersteller ?bersehen hatten, inzwischen hatte sich besonders der Lastverhalten von elektrischen Ger?ten komplett ge?ndert. F?her lies man besonders in digitalen Ger?ten einen keinen ?P mit wenig Stromverbrauch dauert durch laufen. Heute baut man Ger?te, die sehr viel Rechenleistung haben, und bei bedarf zur verf?gung stellen. Wenn sie nichts zu tun haben legen sie sich schlafen und der verbauch geht auf wenige ?A zur?ck. Als extemfall seinen hierbei Handys und Digtal-Kameras genannt. Sie brauchen bei Spitzenlast 6W (Handy) oder sogar 8W (Digital-Kamera).

Besonders die Digital-Kamera ist f?r einen Akku eine Herausvorderung. Oft liegt sie Wochen lang im Schrank, und dann soll der Akku auf einmal H?chstleistungen vollbringen.
Das f?hre zu einer Paradoxen Situation:
Durch die mangelte Hochstromfestigkeit, konnte nur ein Bruchteil der vorhandenen Akku-Kapazit?t genutzt werden meist 20-30%. Hochstrom-Akkus wurden nicht eingesetzt, da teuer und noch h?hre Selbstentladung.

Ums Jahr 2002 herum begannen einge Hersteller dar?ber nach zu denken ob ihr bisheriges Hauptaugenmerk auf die Kapazit?t zu legen nicht der falsche Weg war. Man begann dar?ber nach zu denken, einen Akku zu entwickeln, der bei m?glichst allen Werten m?glichst gut ist. Dass dabei bei manchen Werten Kompromisse eingegangen werden m?ssen war klar.

Nach einigen Jahren stellte die Firma Sanyo 2005 das erste Labormuster ihres Eneloop vor. Dieser setzte von Anfang an die Fachwelt in erstaunen.
Besoders fielen folgende Eigenschaften ins Auge:
-niegrige Selbstentladung
-geringer Innenwiderstand (Hochstromfest)
-sehr flache Entladekurve
-hohe Zyklenfestigkeit >2000 (Konnte in unabh?nigen Tests best?tigt werden)
-Hohe Alterungsbest?ndigkeit, es sind >10Jahre im Gespr?ch. Konnte aus verst?ndlichen Gr?nden bisher nicht best?tigt werden.

In der Praxis zeigte sich besonders bei Digital-Kamera ein merklicher Effekt. Durch den geringeren Innerwiederstand halten die 2000er Eneloops l?nger als herk?mmliche 2700er. Da diese weniger Energie im Innenwiderstand "verheitzen".
Dazu kommt das die meisten Akku nach rund 200 Zyklen in der Digi den Geist auf gaben.

?brigens auch eine GPSr hat Impulslasten, zwar bei weitem nicht so extrem wie bei der Digi, aber auch hier macht sich der Innenwiderstand bemerkbar.

Mein pers?nliches Fazit:
Ich zahle den mehr Preis gerne, da mich das Konzept ?berzeugt hat. Und werde nach und nach alle meine Akkus auf diese Umstellen.

Es stellen zwar momentan nur 2 Hersteller diesen Akku-Typ her, Sanyo und ein anderer dessen Name mir entfallen ist. Aber es gibt hunderte von Firmen die diese Akkus mit ihrem Label versehen.

Ich hoffe es sind mir nicht all zu viel Fehler rein geraten!

Edit: Zeich-Codierung von Unicode in ISO umgestellt!
MfG Owz (DG8NTB)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Owz« (10. November 2007, 10:03)

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

54

Freitag, 9. November 2007, 22:27

Hallo Thomas,

danke f?r deinen ausf?hrlichen Beitrag. Leider verhaspelt dein Linux die Darstellung von Umlauten, so dass manchmal etwas Phantasie notwendig war zu lesen (bei mir unter WinXP mit Firefox 2.0.0.9 hatte ich zumindest Darstellungsprobleme).

Dein Beitrag beschreibt exakt das was ich versucht habe Ansatzweise zu vermitteln.

Die Gier nach Kapazit?t hatte ihren Preis und war eher kontraproduktiv. Dass die Kapazit?t der neuen Akkus nicht so hoch ist, machen ja die anderen technischen Daten wett. Ich bin auch vom neuen Konzept ?berzeugt.

Der "andere Hersteller" ist ?brigens VARTA mit den "Ready2Go" Akkus. Oder sollten das auch umgelabelte Eneloops sein? Man weiss ja nie wie die Firmen unter einer Decke stecken!

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

• »Fisler« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

55

Freitag, 9. November 2007, 22:32

Na hallo, da haben wir doch gleich mal ein feines "Akkus f?r Dummis" :D Hei?en Dank hierf?r, das gibt ein wenig Aufschluss!
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

56

Freitag, 9. November 2007, 22:41

Laut Wikipedia gibts folgende Konkurrenzprodukte:

Duracell hat unter dem Markennamen ActiveCharge ebenfalls vorgeladene und schwach selbst entladende NiMH-Akkus im Programm. Von der Firma Ansmann gibt es eine ?hnliche Technologie unter dem Namen maxE sowie von Panasonic Batteries unter dem Namen Infinium. Einige weitere Konkurrenzprodukte sind Endurance von Conrad Electronic, EnergyOn von Nexcell, Hybrio von Uniross, AccuLoop von AccuPower, Enduro von Titanium sowie Ready2Use von der Firma VARTA Consumer Batteries, sowie Swissbatteries. Ready2Use wird von der japanischen Firma GS-Yuasa in China hergestellt.

Owz

Schüler

Beruf: Elektronen-Dompteur (Elektronik-Entwickler)

Twitter:

• Nachricht senden

57

Samstag, 10. November 2007, 10:23

Hab die Zeichenkodierung auf ISO umgestellt. Zwar sollte Unicode im Internet normal sein, hat sich aber durch die ?bermacht von Windows Richtung ISO verschoben.

Im Firefox kann man die Darstellung unter Ansicht>Zeichenkodierung> umstellen, falls sowas noch ma passiert!
MfG Owz (DG8NTB)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

58

Montag, 10. Dezember 2007, 22:31

Die Preise f?r eneloops & Co fallen zur Zeit rapide. Wohl auch wegen der gestiegenen Nachfrage. Inzwischen kriegt man 4xMignon eneloop bei Amazon f?r ? 8,48 bzw. 4x Mignon ready2use bei Reichelt f?r ? 8,50. Die Preise werden sicherlich noch weiter fallen. Dann kann es sich bald lohnen auch wo anders diese Akkus einzusetzen. Ich bin immernoch stark begeistert von diesen Akkus.

Eneloop bei Amazon

Ready2use bei Reichelt

Edit 12.12.: Amamzon hat den Preis der Eneloop wieder angehoben auf ? 13,95. Was das nun wieder soll?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dl1nux« (12. Dezember 2007, 22:52)

Thema bewerten
GPS Ortung