Sie sind nicht angemeldet.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

• »Cachedoc« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juli 2011, 12:45

Groundspeak und Garmin Chirp

Bei Gerald piept es momentan und Bamberg hat wohl zwei Chirp-Caches mit GC30JGH und GC30EV9.
Allerdings wundere ich mich über die etwas gewundene Ausdrucksweise in der Cachebeschreibung so dass der Ausdruck Chirp bewusst vermieden wird.
Statt dessen steht da "verbotenes Wort"
Ich weiß von einem ähnlichen Cache bei dem das Foto eines Chirp im Listing bemängelt wurde und nicht eingestellt werden dürfte.
Das Garmin und Groundspeak momentan nicht harmonieren sollte doch nicht auf dem Rücken der Cachergemeinde ausgetragen werden.
Erst 2010 wurde der Chirp Groundspeak approved und 2011 darf der Namen nicht mehr gennannt werden? Zumindest wenn man der Cachebeschreibung von Gerald glaubt.

Ist dem wirklich so? Wo setzt Groundspeak hier Grenzen und was wird als Werbung und was als normale Wortwahl angesehen?
Was meinen die gut informierten Kreise hierzu?

In dem erstgenannten Cache wird das Gerät dann als Beacon-fähiges Gerät umschrieben. Nun gut in Foren wird es ebenso genannt.
Ich hätte bei einem Beacon-fähigem Gerät eher an eine Pfanne gedacht für Beacon & Eggs.

-KTA-

Schüler

GPS: GPSMap 62st

• Nachricht senden

2

Samstag, 23. Juli 2011, 13:49

Danke für den Hinweis @ Doc.
Dann muss ich mein Listing für den neuen Multi abändern :(

SOwas doofes auch.

Aber damals, als ich mein 1.Chirp gemacht habe, durfte ich als Background auch das logo nicht verwenden !! Seltsam alles

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

3

Samstag, 23. Juli 2011, 13:55

Konkurrierende Unternehmen stechen sich eben mit allen Mitteln gegenseitig aus. Auf Facebook muß man auch mit Löschung rechnen, wenn man Werbung für Google+ macht.

Das Gerald einen neuen Cache legt, insbesondere einen, bei dem er nicht auf gebrauchte Haushaltsgegenstände als Stages zurückgreift, ist allerdings wirklich erstaunlich. :klatsch:
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juli 2011, 16:00

Danke für den Hinweis @ Doc.
Dann muss ich mein Listing für den neuen Multi abändern :(

SOwas doofes auch.

Aber damals, als ich mein 1.Chirp gemacht habe, durfte ich als Background auch das logo nicht verwenden !! Seltsam alles

Ich kenne die offizielle Groundspeak-Schreibweise nicht, aber es lesen ja auch gut informierte Kreise in unserem Forum.

Apropos beacon & eggs ist natürlich falsch und somit auch Pfanne. Richtig zu Pfanne wäre bacon & eggs, aber dann auch sausages!

Interessant an dem einen Gerald-Cache ist die Tatsache das eine alternative Lösung der Chirp-Station gefordert wird. Nun gut was das ist kann denn Groundspeak egal sein, ob ein D5-Rätsel, 3 km Umweg oder eine WLAN-Station. Anscheinend wird dies aber nun verlangt.
Wenn dem so ist dann hat Groundspeak dem Chirp sicherlich keinen Vorteil erteilt. :blackeye:

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

5

Samstag, 23. Juli 2011, 17:42

Die Thematik ist ja nicht neu. Wie bereits angesprochen, hatten wir hier bereits vor vielen Monaten darüber diskutiert, daß ein Chirp-Cache von Marcel123 Probleme bekam, weil er ein Garmin-Gerät im Listing zeigte. Selbst nach Entfernen des GARMIN-Schriftzuges vom Gerät wurde der Cache verweigert. Dies zeigt, wie ernst es Groundspeak mit derartigen Regeln ist. Entsprechende Weisungen werden wohl mit unmissverständlichem Nachdruck an die Reviewer ausgegeben.
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Juli 2011, 16:26

Chirp On!

Ich habe heute mal nachgeforscht was Groundspeak als Werbung ansieht und was nicht:

- Der Name "Chirp" darf bei der Cachebeschreibung genannt werden
- Hinweise auf Empfangsgeräte wie z.B. Garmin 62er-Reihe etc. sind jedoch nicht erlaubt, gleiches gilt dann wohl für Garmin Chirp Bilder, insbesondere Original-Garmin Bilder mit Logo, auch wäre ich bei retourschierten Chirp-Bilder vorsichtig insbesondere wenn ich die Garmin-Orginalbilder dafür verwendet haben sollte, aber aus Urheberrechten. Ich glaube ein selbstgemachtes Foto von der Stage wird immer erlaubt sein, aber mal ganz ehrlich will oder braucht jemand noch ein Foto von dem Chirp?
- Ein alternativer Lösungsweg, also eine zweite Möglichkeit die Stage zu knacken wenn man kein Chirp-Empfangsgerät hat, ist NICHT erforderlich.

Zusammenfassend gibt es also kein verbotenes Wort "Chirp" bei Groundspeak und eine Chirp-Station ist eine Chirp-Station und braucht keinen zweiten Lösungsweg!

Thema bewerten
GPS Ortung