Sie sind nicht angemeldet.

DerNUX

Spaßcacher

• »DerNUX« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juni 2011, 20:53

Suche Klettergurt für ...

... nein, nicht fürs Geocaching. Da ich gelengentlich mal auf Dächern arbeite suche ich einen Klettergurt um mich gegen Absturz zu sichern. Und ein paar Meter Seil dazu evtl. auch. Hat jemand vielleicht noch etwas herumliegen was er nicht braucht? Oder kennt jemand eine gute und preiswerte Quelle? Da ich damit mein Leben absichere sollte es schon was "Gutes" sein ... also eine Marke auf die man vertrauen kann.

Das der Outdoorladen auf der Lauterer Höhe sowas bestimmt hat ist mir klar. Nur bin ich mit deren "Preisgestaltung" nicht ganz zufrieden.

Über jegliche Tips bin ich dankbar. Da es viele Kletterer unter "euch" gibt kann mir bestimmt der ein oder andere einen Tip geben.
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:29

Ich kann dir den Mammut Baffin Sitzgurt empfehlen. Er zeichnet sich durch hohen Tragekomfort aus. Bin sehr zufrieden damit.

Bekommst du überall in unterschiedlichen Ausführungen im Internet, einfach mal googeln und den besten Preis suchen.
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

fischer-kc

Anfänger

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Juni 2011, 17:00

Als Kletterer rate ich Dir dringend davon ab gebrauchte Seile, Gurte, Karabiener oder sonstiges zu kaufen.

Du kannst Dir niemals sicher sein, ob die Ware in Ordnung ist, oder falsch gelagert, zu alt, etc.
Seile können, bei Sonneneinstrahlung gelagt innerhalb weniger Jahre brüchig werden, und Du siehst es dem Mantel von ausen nicht an!
Dies gilt genauso bei Gurten.
Ebenfalls gibt es für das Material sog. Normstürze. Soll heißen ein Seil, Gurt, etc. muss so und so viel Stürze aushalten.
Keiner wird Dir den waren Grund schreiben, warum er sein 2 Jahre altes Seil oder den kaum gebrauchten Gurt verkauft.
-> Hobbyaufgaben :-)

In diesem Fall ist das billigste neue Material garantiert sicherer als gebrauchtes Markenmaterial.

Such mal ein wenig im Internet, nach Globetrotter, Outdoorworks, usw. Da gibt es immer mal Angebote, vor allem zum Ende der Saison.

Schöne Grüße aus Kronach

fischer-kc

T2a

Anfänger

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Juni 2011, 18:31

Die Aussagen von fischer-kc kann ich nur doppelt unterstreichen.
Wenn es wirklich um lebensgefährliche Absturzhöhen geht, Dein Leben also wirklich am Material hängt, NIEMALS gebraucht.
Das mag okay sein, wenn man damit unter kleinen Brücken rumkraxeln will und nass zu werden das schlimmste ist, was passieren kann wenn man abstürzt. Für alles andere ist wirklich das billigste neue besser.
Ich kann Dir folgende Adresse empfehlen: www.freeworker.de/store/

Gruß,
T2a

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:47

SCah mal bei Globetrotter etc. die haben manchmal tolle Kombiangebote!

DerNUX

Spaßcacher

• »DerNUX« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juli 2011, 09:00

Hat sich erledigt. Habe ein komplettes Set für eine Absturzsicherung im Industriebedarf gefunden. War noch im Angebot, da war aber alles drin was man braucht. Somit hat sich das mühsame zusammensuchen aller Teile erledigt. Trotzdem danke für die (teils wichtigen!) Hinweise. Die Info zu den Gebrauchtsachen war mir nicht bekannt, ist aber natürlich verständlich.
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Thema bewerten
GPS Ortung