Sie sind nicht angemeldet.

DerNUX

Spaßcacher

• »DerNUX« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 08:42

Coinshop mahnt Geocacher ab (keine Namensnennung!)

Wie im Geoclub zu lesen ist mahnt ein Geocoinshop Geocacher ab, die Ihre Coins bei ebay verkaufen. In dem Thread wird allerdings kein Name genannt. Im Geoclub RSS Feed ist Heute Morgen allerdings noch ein (inzwischen gelöschter) Beitrag zu sehen mit Nennung des Shops im Threadnamen. Der Beitrag ist nicht aufrufbar, aber den Namen kann man noch im RSS Feed lesen. Also für die, die öfter mal einen Coin kaufen sicherlich eine Möglichkeit sich ein Bild von diesem Shop zu machen.

Ob die Namensnennung stimmt, kann ich nicht beweisen. Grundsätzlich muß man also davon ausgehen das es ein Fake ist. Aber eine Threadsperrung lässt ja einiges vermuten! Und die Abmahnung ist vermutlich auf kein Fake, also real. Es tut sich was im Geocaching Lande!

Nachtrag: Im Hauptthread wird der Name des Shops inzwischen auch genannt. Die Vermutung hat sich also bestätigt. Im Interesse des Forenbetreibers sollten wir aber hier den Namen nicht nennen. Trotzdem kann ja jeder seine Meinung dazu sagen :) (Art. 5 Abs. 1 Satz 1 Hs. 1 des Grundgesetzes (GG))
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerNUX« (15. Dezember 2010, 08:59)

Cachedoc

Laird of John O'Groats

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 09:45

Der Thread war bis eben online.
Abgemahnt wurde Geofaex der bei ebay Coins anbot.
Näheres konnte ich dann nicht mehr lesen, insbesondere wieviele Coins Geofaex anbot konnte ich nicht mehr lesen.
Der Thread ist inzwischen offline. Laut MOD wird er bearbeitet.
Der Namen des Coinshop der abmahnte ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Bei ebay bieten Privatpersonen und gewerbliche Verkäufer ihre Waren an.
Bietet eine Privatperson jedoch eine bestimmte Menge an Neuware an dann besteht das Risiko des Wettbewerbvorteils, denn die Gewährleitung etc. welcher ein gewerblicher Verkäufer leisten muß ist bei der Privatperson nicht obligat, wohingegen ein Shop dies leisten muß.
Der letzte Satz ist jedoch ohne Gewähr. Ich bin kein Jurist, aber das ist was ich verstanden habe.

Soweit ich das ganze interpretiere wurde der Cacher nun abgemahnt da man bei ihm ein gewerbliches Treiben sah und er als Privatperson verkaufte.

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 10:03

Zusammengefasst:

Geofaex hat sich vor Jahren eine eigene Coinserie herstellen lassen die er bisher nicht verkaufte, sondern nur tauschte oder verschenkte. Da sein Hund eine OP benötigt die 1000 Euro kostet, entschloss er sich seine restlichen Coins bei Ebay anzubieten um das Geld für die OP aufzutreiben. Dies hat der Geocoinshopbetreiber gesehen und durch einen Anwalt abmahnen lassen wegen angeblicher gewerblicher Betätigung. Mal davon abgesehen dass ob es als gewerblich einzustufen ist oder nicht, ist es schlimm das dies sogar unter Geocachern passiert. Es spricht vorerst alles FÜR Geofaex. Aber man weis ja wie Anwälte sind ...

Dieser Shop wurde inzwsichen mehrfach im Thread genannt. Der Name ist aber auch in anderen Blogs zu finden. Der Shop ist in der Community bekannt und kein kürzlich gegründeter Schein-Shop der nur der Abmahnung wegen gegründet wurde. Der Shop wird wohl in Zukunft dichtmachen müssen, denn es hat sich bzw. wird sich sehr schnell rumsprechen.
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 10:47

Die Abmahnwelle rollt und rollt. Auf diese Art und Weise wird versucht, "Konkurrenz" auszuschalten. Klassischer Fall von Futterneid, eine Abmahnung bekommt man ja in Deutschland mittlerweile schon, wenn man nur ein Komma in den AGB vergisst.
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

DO3NDW

Sesselcacher

Twitter:

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:56

Der Shop hat sich hier sicher ein riesen Eigentor geschossen. Sowas spricht sich wie ein Lauffeuer rum.
:sofa:

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:29

Zitat

Hallo,
neben den vielen harten Beschimpfungen und Beleidigungen per E-Mail gab es auch einige, mit denen eine ruhige und sachliche Kommunikation möglich war. Diese Gespräche und die Schilderungen von GeoFaex brachten mich ernsthaft ins grübeln. Ich muss mir im Nachhinein selber eingestehen, dass ich zu den falschen Mitteln gegriffen habe. Ich habe gesehen, dass er sehr viele Sachen angeboten hat, so dass es für mich den Anschein hatte, dass es sich hierbei nicht um eine Privatperson handeln würde. Dass die Sachen eingekauft und anschließend wieder verkauft wurden, bestätigte mich in meinem Handeln. Doch die Geschichte mit dem Hund, die Schilderungen von GeoFaex zu den Verkäufen und die Gespräche mit anderen Geocachern brachten mich zur Erkenntnis, dass ich mit meiner Vermutung falsch lag. Ich habe mich bereits bei GeoFaex persönlich entschuldigt. Die Abmahnung nehme ich selbstverständlich zurück und übernehme evtl. entstandene Kosten von GeoFaex. Des Weiteren habe ich ihm auch zugesichert mich mit einer Spende für die Operation zu beteiligen. Ich hoffe dass die Operation somit bald durchgeführt werden kann.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen anderen Geocachern entschuldigen, dass dieser Thread erst zustande kommen musste.

DO3NDW

Sesselcacher

Twitter:

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:59

Wahnsinn was der Druck der Öffentlichkeit bewirken kann. :D
:sofa:

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 08:59

Trotzdem hat er sich damit wahrscheinlich ein Grab geschaufelt.

Fakt ist:
Eine gute Erfahrung wird durschnittlich 3 weiteren Personen mitgeteilt.
Eine schlechte Erfahrung wird mindestens 10 weiteren Personen mitgeteilt.

Ich glaube (und hoffe) das war hiermit die erste und letzte Abmahnung unter Geocacherkreisen!

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20:15

Besser eine späte Einsicht, als gar keine. Seinem Shop hat er damit dennoch mehr geschadet, als es der Coinverkauf von GeoFaex jemals hätte tun können.
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING