Sie sind nicht angemeldet.

Nolo2007

Grüner Geist

• »Nolo2007« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. August 2010, 13:25

Artikel im Lichtenfelser Wochenblatt

In der heutigen Ausgabe des Lichtenfelser Wochenblattes findet sich unter "Lokales" ein Bericht über Geocaching. Pate hierfür stand ein Geocacher, der laut Bericht über 1000 Funde hat, aber gerne anonym bleiben möchte. Als Beispiel werden einige Caches der Itzgrundserie genutzt.

Auch wenn generell die Menung vertreten wird, daß jede öffentliche Publicity dem Hobby eher schadet, ist dieser lesenswerte Bericht doch mal einer der besseren Sorte und räumt mit diversen Vorurteilen auf.

Das grüne, rote sowie auch unser Forum werden darin übrigens ebenfalls erwähnt.
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

thekoehlalas

Anfänger

GPS: Garmin GPS eTrex Vista HCx & Topo Deutschland & bald Topo TransAlpin

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. August 2010, 16:20

Dankö

Da ich der Schreiberling des Artikels (wartet mal ab, vielleicht kommt noch was) war, noch ne kleine Randbemerkung: Es wird automatisch so kommen, dass Ihr (oder darf ich schreiben: "wir" - ach nö, dafür bin ich noch nicht lange genug dabei) einer größeren Öffentlichkeit nicht entkommen könnt. Immer mehr Leute cachen, die nehmen immer mehr Leute mit und erzählen auch davon. Also wird sich zumindest der Begriff "Geocachen" weiter breit machen. Aber wie es immer so ist: Nach einer ersten Welle der Bekanntheit lässt das bestimmt auch mal wieder nach. Und da ist es doch besser, wenn Menschen, die dem Geocaching positiv gegenüber stehen, sich um ein gutes Image bemühen. Und das war mein Ziel im Text. Wobei ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe, weil die "Alte Schleuse" wohl zur sehr an die Öffentlichkeit gezerrt wurde (Titelbild). Naja, schau mer mal. Klassische Schnüffler, die den Cachern was Böses wollen, werden noch schnell genug kommen. Da könnt Ihr Euch darauf verlassen. Denen geht es nicht um die Sache, sondern darum, mit einer neuen "Gefahr" die Leute zu erschrecken. "Akte 2010" und so sage ich da nur...

Gruß

einer von zwei *thekoehlalas"

massafranz

Anfänger

GPS: Garmin Oregon 450

Twitter:

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. August 2010, 20:35

Ist der Artikel irgendwo online zu sehen?
Ichdarfdas!

cacheforum.de - DAS Forum für Cacher im Großraum Würzburg

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. August 2010, 21:17

Meine Itzgrundcaches in der Presse? Hat wer mal den Artikel zur Hand? Da bin ich mal richtig neugierig!
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. August 2010, 21:23

Meine Itzgrundcaches in der Presse? Hat wer mal den Artikel zur Hand? Da bin ich mal richtig neugierig!

Du wirst noch richtig berühmt Attila. Braust vielleicht Personenschutz wie damals (beinahe) Rabatnik nachdem der Hoecker sein Frankenmemory publiziert hat.
Jetzt bist du schon ein B-Promi-Cacher :lol:

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. August 2010, 21:28

Lieber Z als B :)
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. August 2010, 09:38

Das grüne, rote sowie auch unser Forum werden darin übrigens ebenfalls erwähnt.
Was ist eigentlich das "rote Forum" ?

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. August 2010, 10:15

Das "rote" Forum ist Geocaching Franken ;)

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

9

Montag, 23. August 2010, 21:35

Ich habe mal die Beiträge entfernt. Man beachte bitte das Copyright. Das ist ja keine Tauschbörse hier.

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

10

Montag, 23. August 2010, 23:13

Apropos Copyright. Ich habe mal den Autor gefragt und er sagte es ist kein Problem. Wir könnten die Dateien sogar als Download hier einstellen, da er der Autor ist hat er ja auch das Copyright. Natürlich nur wenn es die Admins auch wollen. Wer solange die Files haben will, kontaktiert mich bitte per E-Mail, PN oder sonstwie. Gecko und HR habe ich sie grade zugeschickt.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

11

Dienstag, 24. August 2010, 12:42

Ist im Moment einer Veröffentlichung in einem Printmedium nicht der entsprechende Verlag Inhaber der Rechte? Der Bericht ist ja zwischenzeitlich auch im Coburger Tageblatt (Ausgabe Samstag) erschienen, weshalb das Urheberrecht schon evtl. ein Problem darstellen könnte.

Da Attila ja offensichtlich einen heißen Draht zum Autor hat, kann er dies vielleicht sicherheitshalber abklären.

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

12

Dienstag, 24. August 2010, 12:45

Wie ich bereits schrieb die Aussage vom Autor: "Kein Problem". Es steht jedem frei dies beim Autor nochmals zu erfragen, per PN im Forum oder unter gc.com. Ich kann nur die Info vom Autor weitergeben. Ich bin aber auch kein Rechtsanwalt, daher muss jeder selber wissen was er macht. :P

H-Hai

Anfänger

GPS: iBlue 747

Beruf: Student

• Nachricht senden

13

Dienstag, 24. August 2010, 22:06

Ist im Moment einer Veröffentlichung in einem Printmedium nicht der entsprechende Verlag Inhaber der Rechte?
Urheberrechte sind unveräußerlich. Als Urheber kannst du dem Verlag das Verwertungs- und Nutzungsrecht einräumen (sofern du nicht angestellter Redakteur bist, in dem Fall fällt das Urheberrecht deinem Arbeitgeber zu), je nachdem, welche Konditionen du aushandelst, ist eine Exklusivität möglich, dass du quasi versprichst, selbst den Artikel nichtmehr anderweitig zu publizieren o.ä. - Trotzdem bleiben die Urheberrechte bei dir.
Oftmals steht in Zeitungen, dass "eingesandte Texte" ins Eigentum des Verlages übergehen (grade, wenn es um Foto- oder Artikelwettbewerbe geht). Das ist Unsinn - das Papier und die Tinte können vll. ins Eigentum übergehen, der gedankliche Wert des Textes bleibt beim Autor. Sicherlich ist davon auszugehen, dass er dem Verlag in dem Fall ein Nutzungsrecht einräumt, aber der Umfang ist fraglich.
Der Verlag kann aber Urheberrechte an der Gestaltung des Textes haben, also Textsatz usw. ;)

Vereinfacht gesagt: Wenn der Autor ausdrücklich nix dagegen hat, dass sein Text hier steht und mit dem Verlag nichts anderes vereinbart ist, dann ist das ok.

Nur so nebenbei: Hallo zusammen :D

DerPate

Fortgeschrittener

Beruf: Software-Fuzzi

Twitter:

• Nachricht senden

14

Dienstag, 24. August 2010, 22:07

Ist im Moment einer Veröffentlichung in einem Printmedium nicht der entsprechende Verlag Inhaber der Rechte? Der Bericht ist ja zwischenzeitlich auch im Coburger Tageblatt (Ausgabe Samstag) erschienen, weshalb das Urheberrecht schon evtl. ein Problem darstellen könnte.

Wie der Name URHEBERrecht schon sagt, verbleibt DIESES Recht dem Urheber (hier: Author).

Verlage haben vom Urheber erworbene Verlagsrechte/Verwertungsrechte, die exklusiv sein können aber nicht müssen.

KommentarUrheber.
Never mess with a geocacher, they all know the best places to hide a body.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

15

Dienstag, 24. August 2010, 22:32

Verlage haben vom Urheber erworbene Verlagsrechte/Verwertungsrechte, die exklusiv sein können aber nicht müssen.

Danke an die Mafia und H-Hai für die Infos. Genau diese Befürchtung (Exklusivrechte) waren der Grund für meine Rückfrage. Ich denke wenn dl1nux, der ja mit dem Autor Kontakt hat, oder thekohelas selbst den Bericht posten würde, wären wir wohl auf der sicheren Seite. Endgültig sollte das aber Cachedoc absegnen.

thekoehlalas

Anfänger

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. August 2010, 09:12

Einmal sechs Pfund Coburger Tageblatt, frisch geschnitten

Ist der Artikel irgendwo online zu sehen?

Hallo Leute,

ich war kirchweihtechnisch schwer im Einsatz, deshalb habe ich die ganze (unnötige) Aufregung um irgendwelche Rechte gar nicht mitbekommen. Ich gebe es zu: Manch einer von Euch scheint da sogar mehr Ahnung davon zu haben als ich. Könnte daran liegen, dass dieses Thema weder bei uns Redakteuren noch bei den freien Mitarbeitern ein wirkliches Thema ist. Weil sich eigentlich niemand darüber beschwert, wenn sein Artikel irgendwo mit einer Namens- und Quellen-Nennung erscheint. Sofern vorher anständig angefragt wird, freilich. Aber das passiert eigentlich immer. Ergo: hier isser (falls das Hochladen funktioniert, schau mer mal).

Gruß

bk (geht ja eh aus dem Text hervor)
»thekoehlalas« hat folgende Datei angehängt:
  • cachepdf.pdf (2,22 MB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2010, 16:11)

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. August 2010, 10:31

Danke für deine Rückmeldung und das PDF. Macht sich im Archiv doch viel besser, als mein Papierscan :)

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. August 2010, 18:39

Welcher dienstälteste Cacher hat den da das Interview gegeben?

thekoehlalas

Anfänger

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. August 2010, 09:11

Kleiner Unterschied

Welcher dienstälteste Cacher hat den da das Interview gegeben?

Nicht "der dienstälteste", sondern "einer der dienstältesten". Also gibt es seeehr viele Kandidaten :whistling:

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. August 2010, 19:24

Naja sehr viele gibt es nicht, ich würde deinstaälteste definieren mit Angefangen vor 2007 ;)

GPS Ortung