Die Geocache-Suche in Weltstädten hat schon ihren besonderen Reiz.
Meist handelt es sich dabei jedoch um eine Microsuche.
und meist kann diese mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt gut verbunden werden.
Geocache-Suchen in Paris bietet allerdings auch ihre Tücken. Gut ist das bei den Caches die ich gesehen habe keine Französisch-Kenntnisse wichtig sind!
Alle Caches waren zumindestens zweisprachig veröffentlicht und zwar in französisch und in englischer Übersetzung.
Daran sollten wir uns mit unseren Caches ein Beispiel nehmen, denn auch nach Coburg kommen Touristen und einige davon sind nicht deutschsprechende Geocacher!
Für Paris hätten es locker mehr Founds sein können, denn Geocaches gibt es dort nicht zu wenige. Wenn denn das Pocket Query richtig ins GPS geladen worden wäre. So mussten die Caches mühevoll vom Handy ins GPS übertragen werden was die Suche dann völlig entschleunigt hat.
Nun gut, ich war ja auch nicht nur zum Geocachen nach Paris gekommen...
Wo fängt man in Paris mit dem Geocachen am besten an? Das bleibt einem individuell überlassen. Der Park um den Eiffelturm bietet reichlich Tradi-Optionen. Als Start eignet sich vielleicht der Cache "Toute première fois"
GC2YHEF. Man soll bei diesem Cache über sein "Erstes Mal" berichten. Keine Sorge, der Cache ist jugendfrei!
Nebenbei bietet sich eine kleine Exkursion des Tour Eiffel an. Knapp 14 € für den Aufzug nach oben und 1 Stunde Wartezeit sollte man aber mitgebracht haben. T5-Cacher können natürlich auch für knapp 5 € die Treppe laufen!
Am Louvre kann man nicht nur der Mona Lisa guten Tag sagen. Dort findet sich auch ein Cache direkt neben der Pyramide. Leider hatten ihn die Illuminati verschwinden lassen.
GC1Ca9C
Notre Dame ist Schauplatz eines längeren Multicaches um die Kathedrale "Heart of Paris"
GCQTP6, wobei an einer Station Figuren auf Notre Dame zu zählen sind.
Der Final führte dann an eine Polizeistation. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.
Sacre-Coeur ist Schauplatz eines Earthcaches.
GC27K4E
Mal ein Cache bei dem man keine Tafel vor Ort mit den Antworten findet. Man soll die Zahl der Steine um die Reiterstatuen bestimmen, sowie erklären warum Sacre Coeur so weiß bleibt.
Ganz in der Nähe findet sich in einem kleinen Park der Cache "I love you!"
GC1KB9H mit einer Liebeserklärung an einer Wand.
Am Fusse des Montmatre knapp 700 m Luftlinie von Sacre Coeur ist die bekannte Nachtunterhaltung von Paris das Moulin Rouge zu finden.
Geocaching-Dosen sucht man dort und am Place Pigale allerdings vergeblich.
In Paris gibt es noch versteckte Attraktionen welche man so nicht unbedingt erwartet hätte. So findet sich ein schiffbarer Kanal mitten in der Stadt.
Das letzte Foto ist im übrigen genau auf einem Geocache aufgenommen.
GC1R39A
In Paris sollte man sich im übrigen immer vor Pickpockets, d.h. Taschendieben in Acht nehmen. Diese sind sehr geschickt. In der Metro fiel mir auf das die meisten Leute ihren Rücksack falsch herum mit sich führen. Suspekt fand ich zum Beispiel Rudel von Leuten die mit "echt" wirkenden Unterschriftenaktionen sich bewusst auf Touristen stürzten. Sofort wegschicken! Rückzuck ist das Portemonaie weg!
Letzteres sollte im übrigen nicht zu klein sein und das liegt nicht nur am Ambiente welches in manchen Restaurants geboten wird. Das Essen ist in Paris im übrigen fast überall gut, auch wenn es keine Sterne sind.
Für Liebhaber einheimischer Kost gibt es natürlich auch Big M, KFC etc. etc. Im übrigen war das erste Big M auf der Champs-Elysée vor Jahren schon der erste Untergang des Abendlandes für Frankreich und die Pariser.

Die Preise sind in Paris hoch, da kostet ein 0,5 l Bier locker 8 - 10 € pro Glas! Hilfreich ist da manchmal der Supermarché welcher zumindestens den Bedarf an Mineralwasser preisgerecht abdecken kann.
Aber wohin mit dem ganzen? Auch da hat Paris eine Lösung welche ich bisher sonst noch nirgendswo sonst so gesehen habe.