Find ich ne gute Idee! Aber wie gesagt, UTM ist immer besser als ? und min. F?r die Feuerwehr ist das vorlesen der Stra?en besser, weil die in Einsatzpl?ne nach Stra?en sortiert im PC hinter legt sind.
Beispiel:
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, auf der Beispielstra?e in X.
Da klickt er einfach im Basis (so hei?t das Alamierungsprogramm) auf Feuerwehr-Alamieren, dann auf Alarmstufe 5 (steht f?r Technische Hilfeleistung mittelschwer), dann f?ngt er an X ein zu geben, bei jedem Buchstaben, werden die Angbotenen Ortsnamen weniger, wenn er X sieht, braucht er nur nach draufklicken. Anschlie?end w?rde er mit der Stra?e das gleiche machen. Wenn dass gemacht ist, braucht er nur noch auf Alarm klicken, und der PC w?rde dem Alarmgeber folgende Alarmschleifen schicken: Feuerwehreinsatzzentrale Y, X Alarmschleife Gro?, Y Alarmschleife Gro?, Kreisbrandinspektor Bereich X, Kreisbrandrat und zu letzt die Alarmspeicherschleife.
Das passiert normalerweise w?hrend der Disponent mit dem Anrufer spricht.
Dann macht er sein Durchsage, da bei uns im Landkreis die Polizei-Inspektion in X die Erstalamierende Stelle ist, w?rde die durchsage Lauten: "Hier XYZ, Alarm f?r die Feuerwehren X und Y, VU mit eingeklemmter Person, Beispielstra?e in X." Diese Durchsage wir 3mal im Abstand von ca 10s wiederholt, an der letzte durchsage wird dann noch "15Uhr37, Ende" angeh?ngt.
Nach kurzer Zeit meldet sich die EZ in Y "XYZ f?r Florian Y, EZ Y besetzt, VU in X, kommen" die PI antwortet "Hier XYZ, verstanden, Ende". Ab dann koordiniert die EZ den Einsatz.
Wenn wir dann im Feuerwehrhaus eingetroffen sind unser Klamotten angezogen haben und das erst Fahrzeug voll besetzt ist, w?rden wir losfahren und uns bei der EZ anmelden.
Von dem Zeitpunkt, wo der in der PI auf Alarmieren ger?ckt hat, bis zu diesem Zeitpunkt sollen, laut Gesetzt maximal 4min vergehen, wir schaffen es in vielen F?llen in unter 3. Auf Funk h?rt sich das dann so an: "Florian Y von Florian X 40/1, kommen""Hier Florian Y, kommen""Florian X 40/1 ausger?ckt zum VU in der Beispielstra?e, kommen""Verstanden, 15Uhr40, Ende"
Nach ca 2 min Fahrzeit, an der Beispielstra?e angekommen, h?rt sich das so an:
"Florian Y von Florian X 40/1, kommen""Hier Florian Y, kommen""Florian X 40/1, Einsatzstelle an, kommen" "Verstanden 15Uhr42, Ende"
Nachdem wir das Arbeiten begonnen haben, und sich der Gruppenf?hrer einen ?berblick verschafft hat. W?rde er eine Lagemeldung machen:
"Florian Y von Florian X 40/1, kommen""Hier Florian Y, kommen""Lagemeldung: VU PKW gegen LKW, LKW-Fahrer steht unter schock, wurde dem Rettungsdienst ?bergeben. PKW-Fahrer eingeklemmt, Zugang f?r den Notarzt geschaffen. Vorerst keine weiteren Kr?fte erforderlich, kommen" "Verstanden, Uhrzeit, Ende"
Naja ich glaub ich konnte damit ganz gut klar machen, was man durch eine Notruf f?r ein R?derwerk in Gang setzt. Die Anderen Fahrzeuge hab ich mal bewusst weg gelassen, w?rde sonst zu viel!
Mal schaun die wollen doch diese Notruf-Tasten-Dingsbums im Auto zur Pflicht machen. Name ist mir leider entfallen. Technisch gesehen k?nnte das auch jedes Handy, das einen GPS-Empf?nger besitzt, dann hei?t es echt nur noch Kn?pfchen dr?cken und Hilfe kommt!
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Owz« (8. März 2008, 10:29)