Sie sind nicht angemeldet.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

• »Cachedoc« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. März 2008, 21:57

Was mache ich im Notfall??

Zwei Dinge haben mich zu dem Thema gebracht:
Umkreissuche - Wohin soll der Flugplatz? und eine Autopanne mit Anruf beim ADAC.
Die Autopanne war zwar l?stig, verlief aber glimpflich, allerdings konnte ich dem Herrn vom ADAC via Telefon eigentlich au?er Rastplatz A3 hinter Rastst?tte Spessart Richtung W?rzburg keine vern?nftigen Angaben machen.
Aber ich hatte mein GPS dabei, allerdings hddd? mm.mmm verstand er nicht und er wurde erst gl?cklich und hatte mich geortet nachdem ich UTM-Koordinaten angab.

Wie ist das allerdings im Notfall?
Wie ist das in der freien Natur?

Kann der Rettungsdienst etwas mit GPS-Koordinaten anfangen?
Und wenn ja welche Koordinatensysteme werden verwendet, welche Koordinaten soll ich im Notfall dem Rettungsdienst mitteilen?
Ich hoffe bald n?heres hier?ber berichten zu k?nnen.

Interssant fand ich folgenden Beitrag der Bj?rn-Steiger-Stiftung (das waren die mit den Notrufs?ulen).
Es geht darum sein GPS-Handy registrieren zu lassen, damit im Notfall hier?ber eine Ortung stattfinden kann.

Hier der Link

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. März 2008, 22:19

Meiner Erfahrung nach werden Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden am h?ufigsten verwendet. Dagegen ist UTM bei Sicherheitskr?ften Standard. M?glich dass sich der ADAC dem Standard angeschlossen hat zwecks besserer Zusammenarbeit.

Aber was hat das eigentlich mit dem oben genannten Cache zu tun?
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dl1nux« (5. März 2008, 22:20)

Owz

Schüler

Beruf: Elektronen-Dompteur (Elektronik-Entwickler)

Twitter:

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. März 2008, 22:23

Da kann ich dir drauf Anworten, brauchst gar nicht weiter suchen.

Alle BOS-Mitglieder verwenden das UTM Kartengitter. Auf Karten wie wir sie zB bei der Feuerwehr haben, sind meist nur Grob L?ngen- und Breitengrade eingezeichnet. Mit dem UTM-Kartengitter ist mit Hilfe eine Planzeigers eine Posiotionsbestimmung auf +-100m m?glich, was f?r Feuerwehr-Zwecke mehr als Ausreichend ist.
PC-Tools bieten einzwischen die M?glichkeit auch andere Koordinatenformate ein zu geben, diese sind allerdings noch nicht Fl?chendeckend eingef?hrt. F?r unseren Bereich soll das mit der Umstellung der Feuerwehrleitstelle auf ILS kommen (mitte 2009). F?r den Rettungsdienst gilt meines wissens das gleiche.
Auch deren Leitstelle wird auf ILS umgestellt, bzw es wird keine getrennten Leitstellen mehr geben, sondern eine Gemeinsame, wo sowohl Feuerwehr- als auch Rettungsdienst-Disponenten sitzen.
MfG Owz (DG8NTB)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. März 2008, 22:35

ILS = ?(
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Owz

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. März 2008, 22:42

Zitat

Original von dl1nux
ILS = ?(

Sorry hat ich vergessen!
ILS = Integrierte Leitstelle

Was da alles anders zu den bisherigen Leistellen ist, w?rde zu weit f?hren, kann man aber hier
www.bayern-ils.de
nachlesen!
MfG Owz (DG8NTB)

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. März 2008, 22:15

Der Link geht nicht.

Owz

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

7

Freitag, 7. März 2008, 13:08

Ja! Hab grad gemerkt, dass dieser Server keinen http-Zugang hat. Sondern nur meinen https.
Mit https://www.bayern-ils.de sollte es gehen. Warum macht man eine ?ffentlich zug?ngliche Seite mit SSL-Verschl?sselung??? Was will mir mal wieder nicht in den Sch?del.

An sonten hier noch der Link vom Bayrischen Innenministerium:
http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/ret…en/leitstellen/
MfG Owz (DG8NTB)

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

8

Freitag, 7. März 2008, 14:12

Bei neueren TomTom Navigationssystemen gibt es eine "Hilfe!"- Funktion. Dort kann man unter dem Punkt "Wo bin ich?" zum Besipiel einen Text abrufen, den man der Rettungsleitstelle vorlesenen kann, wenn man selbst ortsfremd ist. Beispiel: "Ich befinde mich in der XXXstra?e zwischen YYYstra?e (100 m) und ZZZstra?e (145 m)". Dort kann man auch den Weg zum n?chsten Krankenhaus, Polizei etc. abfragen, falls man selbst Hilfe holen will oder mu?. Zus?tzlich werden immer die Koordinaten miteingeblendet.
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

Owz

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

9

Freitag, 7. März 2008, 17:41

Find ich ne gute Idee! Aber wie gesagt, UTM ist immer besser als ? und min. F?r die Feuerwehr ist das vorlesen der Stra?en besser, weil die in Einsatzpl?ne nach Stra?en sortiert im PC hinter legt sind.
Beispiel:
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, auf der Beispielstra?e in X.
Da klickt er einfach im Basis (so hei?t das Alamierungsprogramm) auf Feuerwehr-Alamieren, dann auf Alarmstufe 5 (steht f?r Technische Hilfeleistung mittelschwer), dann f?ngt er an X ein zu geben, bei jedem Buchstaben, werden die Angbotenen Ortsnamen weniger, wenn er X sieht, braucht er nur nach draufklicken. Anschlie?end w?rde er mit der Stra?e das gleiche machen. Wenn dass gemacht ist, braucht er nur noch auf Alarm klicken, und der PC w?rde dem Alarmgeber folgende Alarmschleifen schicken: Feuerwehreinsatzzentrale Y, X Alarmschleife Gro?, Y Alarmschleife Gro?, Kreisbrandinspektor Bereich X, Kreisbrandrat und zu letzt die Alarmspeicherschleife.
Das passiert normalerweise w?hrend der Disponent mit dem Anrufer spricht.
Dann macht er sein Durchsage, da bei uns im Landkreis die Polizei-Inspektion in X die Erstalamierende Stelle ist, w?rde die durchsage Lauten: "Hier XYZ, Alarm f?r die Feuerwehren X und Y, VU mit eingeklemmter Person, Beispielstra?e in X." Diese Durchsage wir 3mal im Abstand von ca 10s wiederholt, an der letzte durchsage wird dann noch "15Uhr37, Ende" angeh?ngt.
Nach kurzer Zeit meldet sich die EZ in Y "XYZ f?r Florian Y, EZ Y besetzt, VU in X, kommen" die PI antwortet "Hier XYZ, verstanden, Ende". Ab dann koordiniert die EZ den Einsatz.
Wenn wir dann im Feuerwehrhaus eingetroffen sind unser Klamotten angezogen haben und das erst Fahrzeug voll besetzt ist, w?rden wir losfahren und uns bei der EZ anmelden.
Von dem Zeitpunkt, wo der in der PI auf Alarmieren ger?ckt hat, bis zu diesem Zeitpunkt sollen, laut Gesetzt maximal 4min vergehen, wir schaffen es in vielen F?llen in unter 3. Auf Funk h?rt sich das dann so an: "Florian Y von Florian X 40/1, kommen""Hier Florian Y, kommen""Florian X 40/1 ausger?ckt zum VU in der Beispielstra?e, kommen""Verstanden, 15Uhr40, Ende"
Nach ca 2 min Fahrzeit, an der Beispielstra?e angekommen, h?rt sich das so an:
"Florian Y von Florian X 40/1, kommen""Hier Florian Y, kommen""Florian X 40/1, Einsatzstelle an, kommen" "Verstanden 15Uhr42, Ende"
Nachdem wir das Arbeiten begonnen haben, und sich der Gruppenf?hrer einen ?berblick verschafft hat. W?rde er eine Lagemeldung machen:
"Florian Y von Florian X 40/1, kommen""Hier Florian Y, kommen""Lagemeldung: VU PKW gegen LKW, LKW-Fahrer steht unter schock, wurde dem Rettungsdienst ?bergeben. PKW-Fahrer eingeklemmt, Zugang f?r den Notarzt geschaffen. Vorerst keine weiteren Kr?fte erforderlich, kommen" "Verstanden, Uhrzeit, Ende"
Naja ich glaub ich konnte damit ganz gut klar machen, was man durch eine Notruf f?r ein R?derwerk in Gang setzt. Die Anderen Fahrzeuge hab ich mal bewusst weg gelassen, w?rde sonst zu viel!

Mal schaun die wollen doch diese Notruf-Tasten-Dingsbums im Auto zur Pflicht machen. Name ist mir leider entfallen. Technisch gesehen k?nnte das auch jedes Handy, das einen GPS-Empf?nger besitzt, dann hei?t es echt nur noch Kn?pfchen dr?cken und Hilfe kommt!
MfG Owz (DG8NTB)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Owz« (8. März 2008, 10:29)

GOONIES_KC

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

10

Samstag, 8. März 2008, 06:39

Nur mal so zur Info, was Du hier so locker flockig erkl?rst sind Ausz?ge aus der PDV 810.2 (Sprechfunkverkehr der BOS)

auf der ersten Seite ganz oben steht:

Diese Vorschrift ist ausschlie?lich f?r den Dienstgebrauch durch die Polizei/BOS
bestimmt und urheberrechtlich gesch?tzt.

Edit: Ich w?rde deshalb mal darum bitten, den Beitrag entsprechend zu bearbeiten.
P.S. Selbst die Rufnamen unterliegen schon dem Vertaulichkeitsgrad VS-nfD.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GOONIES_KC« (8. März 2008, 06:41)

Owz

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

11

Samstag, 8. März 2008, 10:23

Naja! Das mit der PDV ist mir schon klar, bin selber bei uns Funkausbilder. Zu uns hat mal einer von der Polizei gesagt, so lange ihr keinen realen Funk abspiel, ist das kein Problem. Nach dem jeder die PDV / DV 810 als pdf aus dem Netz ziehen kann...

Ich habs trotzdem mal Anonymisiert, weil ich keinen ?rger will. So sollte es IO sein, sonst d?rften solche Webseiten auch nicht im Netz stehen:
http://www.arnelange.de/links/best-of-bos.html

Ich hab auch noch mal Nachgelesen exakt hei?t es:
"Diese Vorschrift ist ausschlie?lich f?r den Dienstgebrauch durch die
Polizei bestimmt und urheberrechtlich gesch?tzt; Nachdruck, auch
auszugsweise, nur mit vorheriger Genehmigung des Innenministers/
-senators des Bundes oder eines Landes."

Ich denke mal demnach sollte es so OK sein, da ich die DV ja nicht Kopiert habe, auch nicht Zitiert, sondern nur einen Fiktiven Funkmitschnitt erdacht habe, der sich halt an die Vorschriften der DV h?lt!

Trotzdem Danke f?r den Hinweis. Leider handelt man sich ja in DL schneller ?rger ein, als man denkt.
MfG Owz (DG8NTB)

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

12

Samstag, 8. März 2008, 10:41

Wird der Thread nicht sowieso langsam aber sicher etwas off-topic, oder sehe das nur ich so? ?( ?( ?(
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nolo2007« (8. März 2008, 10:47)

Owz

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

13

Samstag, 8. März 2008, 10:46

N?! Du hast recht, zur?ck zum Thema!

Was haltet ihr von diesen Kopfducknotfalldingenszeug! Oh man, ich werd mir den Namen nie merken...
MfG Owz (DG8NTB)

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

14

Samstag, 8. März 2008, 10:53

Und ich habe mich immer in meiner ZIVI-Zeit beim DRK gewundert warum die Florains so viel reden, aber der OWZ-Beitrag erkl?rt einiges... :D

Back to the Topic:

Die fahrer der Einsatzfahrzeuge haben ja meist eine exzellente Ortskenntnis, trotzdem ist ja in manchen Situationen ein GPS hilfreich.

Wieviele % der Einsatzfahrzeuge sind denn eurer Erfahrung nach mit einem GPS ausgestattet?

Bei Florian?
Im KTW / RTW / NEF?
Beim THW?

Interessant w?re ja hier eine spezielle Routingfunktion, d.h. schnellster Weg auch entgegen Einbahnstrassen, durch gesperrte Strassen (solange befahrbar) bei Fahrten mit Sondersignal.

Owz

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

15

Samstag, 8. März 2008, 11:14

GPS ???... keines! Ich hab zumindest noch nie eines in einem Einsatzfahrzeug gesehen.
Normalerweise liegt ne Topo-Karte vom Einsatzgebiet und ein Planzeuger drin, das wars!
Ich hab auch schon dr?ber nach gedacht, ob das nicht sinn machen w?rde. Aber die Kostentr?ger sparen wo es geht!
Und ich muss ehrlich sagen ich bin jetzt seit fast 8 Jahren bei der FF und hab im Einsatz nur 2mal die Koordinaten gebraucht. Das war beides mal die Einsatz, zu dem ein Rettungshubschrauber kam. Da gibt man bei der Alamierung einfach nen Ungef?hren Ort durch, dann hat man rund 15min Zeit die Koordinaten raus zu suchen, und diese per Funk an den Hubschrauber weiter zu geben. In einem Fall wollte ich gerade die Koordinaten durchgeben, da meinte der RTH, dass sie unsere Blaulichter schon gesehen haben.

Ich glaube wenn diese Notfallknopf-System kommt, dann wird es nicht mehr vermeiden lassen. So lange es irgend wo auf der Stra?e passiert, kann ja die EZ die Entsprechende raus suchen und weiter geben. Aber was ist wenn es irgend wo im Wald ist, oder so!

Das mit gesperrten Stra?en ist so ne Sache, wir sind auch schon mal mitten in ner Baustelle gelandet, weil und das Landratsamt vergessen hatte zu Informieren. Wenn die Datenbest?nde in den GPS-Ger?ten genau so "zuverl?ssig" gepflegt werden....
MfG Owz (DG8NTB)

Thema bewerten
GPS Ortung