Hier der Link zu einem Powerpointvortrag zum Thema:
http://www.lwf.bayern.de/imperia/md/cont…ensatz_2006.pdf
Da der Kontakt mit den Tierchen Allergien auslösen kann, würde ich Cachedosen in der Nähe deaktivieren.
Ich glaube bisher habe ich soetwas nur bei 123MAINE (Cache ?) und Wutzebaer (Cache Orwisch III) gesehen, aber sobald ich Kenntnis von den Raupen hätte muß ich da niemand hinschicken.
Allerdings besteht die Gesundheitsgefährdung ganzjährig!
Zur Zeit durch die Raupen mit ihren Haaren, im restlichen Jahr durch die Gespinstnester.
Es treten allergische Reaktionen durch Hautkontakt mit Rötungen, Quaddeln, Bläschen, durch Kontakt mit den Bindehäuten der Augen (Konjunktivitis) oder durch Inhalation auf (Hustenreiz, Reizungen im Rachen, bis hin zum allergischen Asthma).
Im groben also meist Symtome wie sie Leute mit Heuschnupfen auch erleben.
Die Brennhaare können sich im Boden anreichern und jahrelang aktiv bleiben, zum Teil werden sie mit dem Wind verdriftet.
Was tun bei Kontakt?
Nun erstmal reagiert nicht jeder. Allerdings sollte man die Kleidung wechseln, waschen und sich duschen, ggf. die Augen spülen.
Das Landesamt empfiehlt kontaminierte Kleidung und Schuhe nicht in den Wohnbereich zu bringen!
Die Kleidung sollte gewechselt werden und dann über 60°C gewaschen werden (wenn die Textilie das erlaubt - also keinen XL-Kaschmirpullover bei 60°C auf Babygrösse bringen!)
---Da bleibt eigentlich nur die Frage: Wo zieht man sich um

Vor der Haustüre

Und dann schnell rein in die Wohnung
Es gibt was besseres! Ich empfehle: Vorbeugen ist besser

!
Wir kennen alle Nachtcachen! - Aber was hilft in Zeiten der Eichenprozessionsspinner?
Wie beuge ich einer Kleidungskontaminations vor?
Leute - hier hilft nur noch Nacktcachen!
Nach dem Motto es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! - Und was stören die paar Creepy-Crawlies im Wald?
Damit können die Empfehlungen des Landesamtes auch greifen, falls man einer solchen Raupe begegnet.
Verseuchte Kleidung ist Historie, wenn man meinen Rat befolgt!
Und ich seh schon die Links
www.nacktcaching.org und die Themen .....