dennoch hat mich dieses Jahr so ein Biest im Thüringer Wald erwischt,
Mann da hast du es doch richtig gut. Ich hatte letztes jahr insgesamt 13, Baineg 12. Tagesrekord waren 5 bei mir. Und das trotz Spray (welches ich deswegen nicht mehr nutze). Jetzt gilt bei uns - Lange Hosen, Socken über Hose, nach jeder Stage mit hohem Gras o. ä. absuchen und Zecken nach dem Entfernen als Feuerwerkskörper verwenden, und daheim gründlich absuchen.
FSME - Impfung dauert bei mir leider noch bis nächstes Frühjahr. Hab erst zwei von drei Spritzen. Aber ist immerhin so weit ich weiß schon 80% sicher oder so. also auch die erste spritze lohnt sich schon.
das einzige was tröstet, ist das die borre.... (ihr wisst schon) meist erst gegen ende des Saugens vorkommt - gründliches Absuchen und schnelles und richtiges Entfernen bringt also viel. FSME wird übrigens gleich am Anfang übertragen deswegen ist die Impfung auch sehr wichtig. Also so weit nach meinem Wissensstand.
Was den ganzen anderen Schei* angeht der da evtl. auf uns zu kommt - bin ich echt nicht begeistert aber ich denke das hobby leidet bei mir deswegen nicht.