Sie sind nicht angemeldet.

legion

Anfänger

• »legion« ist der Autor dieses Themas

GPS: vista hcx

Beruf: student

Twitter:

• Nachricht senden

1

Montag, 14. Dezember 2009, 16:52

artikel über klimawandel und zecken

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur…,665840,00.html

erste seite und "Teil 4" (link unten) ist recht interssant, da es um neue und aggressive zeckenarten geht, die bei uns einzug halten.

hoffentlich müssen wir wegen der mistviecher nicht auch bald mit weißen anzügen im wald rumrennen

widdi

Schüler

GPS: VistaHCx, Gylaxy Splus

Beruf: Dipl-Inf (FH)

Twitter:

• Nachricht senden

2

Montag, 14. Dezember 2009, 17:17

noch deprimierender ging es nicht? Man.. ich bin zwar gegen FSME geimpft und wurde seit ich cache nicht gebissen (zumindest wuesste ich es nicht)
Dies Jahr erwischte es aber 2 meiner Freunde mit Borreliose :-(

btw.. mir reichte schon der Anfang des Artikels,... Seite 4. naja... was sollst n machen? n Biolaborganzkoerperschutzanzug tragen? *seeeeufz*

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

3

Montag, 14. Dezember 2009, 17:26

Das Tragen von heller Kleidung beim Cachen in Wald und Wiese, zumindest im Sommer, praktiziere ich schon seit letztem Jahr. Auch entsprechendes Spray etc. wird vorher immer aufgetragen, dennoch hat mich dieses Jahr so ein Biest im Thüringer Wald erwischt, mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen gewesen. Glücklicherweise ist nichts passiert, gegen FSME bin ich natürlich geimpft - wobei mir Borreliose wesentlich mehr Sorgen bereitet. Die neuen Bedrohungen aus dem Artikel hören sich äußerst bedenklich an, zumal man Zecken ja auch im eigenen Garten und sogar im Stadtgebiet antrifft.
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

GPS: 0000-00-00

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

4

Montag, 14. Dezember 2009, 18:54

Borreliose sollte Dir mehr Sorgen bereiten als FSME, dagegen kannst Du Dich nämlich nicht impfen. Kenne auch jemanden, bei dem die Anzeichen nicht erkannt wurden und der richtig heftig zu leiden hat - das vergeht einem die Lust am Wandern. Zecken sind im übrigen auch im Winter aktiv und nicht nur Zecken übertragen den Scheiß. Wichtig ist, dass man die Viecher sauber und früh aus dem Körper bekommt (im GC Franken Forum gibts da nen guten Thread dazu). Besorgt Euch die Zeckenkarte!
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

widdi

Schüler

GPS: VistaHCx, Gylaxy Splus

Beruf: Dipl-Inf (FH)

Twitter:

• Nachricht senden

5

Montag, 14. Dezember 2009, 21:40

das dumme ist ja nur..
HELLE Kleidung ist das duemmste, was Du beim Cachen anziehen kannst. Ich werd bei hoeheren Ts immer so dreckig :-/ und da ist weisse Kleidung halt idiotisch. Wenn ich da jetzt an Samstag denke (Code 42 - Lostplace)

Anfangs trug ich immer Hosenklammern als "Notnagel".. und Autan auf Schienbein/Waden und am Bauch um die Guertelgegend, sowie Arme, Hals, Gesicht.

Zudem immer lange Hosen, jetzt BWStiefel und auch im Sommer: Socken + Stiefelsochen BW. Wenn moeglich hab ich auch immer n Hemd oder ne Jacke ueberm Shirt... aber schwitzen ist dann halt auch n Thema :-(

was ist richtig.. was ist Risiko? *mhhhh*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »widdi« (15. Dezember 2009, 16:43)

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

6

Montag, 14. Dezember 2009, 21:43

Den Thread "Borreliose" gibt es schon sehr lange in unserem Forum.
Das wir bald auch mit Malaria und anderen Exoten rechnen müssen ist in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten.
Dafür kann man in den nördlichen Ländern dann auch guten Wein anbauen. Etwas gutes muß der Klimawandel ja haben.

legion

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

7

Montag, 14. Dezember 2009, 22:12

dennoch hat mich dieses Jahr so ein Biest im Thüringer Wald erwischt,

Mann da hast du es doch richtig gut. Ich hatte letztes jahr insgesamt 13, Baineg 12. Tagesrekord waren 5 bei mir. Und das trotz Spray (welches ich deswegen nicht mehr nutze). Jetzt gilt bei uns - Lange Hosen, Socken über Hose, nach jeder Stage mit hohem Gras o. ä. absuchen und Zecken nach dem Entfernen als Feuerwerkskörper verwenden, und daheim gründlich absuchen.

FSME - Impfung dauert bei mir leider noch bis nächstes Frühjahr. Hab erst zwei von drei Spritzen. Aber ist immerhin so weit ich weiß schon 80% sicher oder so. also auch die erste spritze lohnt sich schon.

das einzige was tröstet, ist das die borre.... (ihr wisst schon) meist erst gegen ende des Saugens vorkommt - gründliches Absuchen und schnelles und richtiges Entfernen bringt also viel. FSME wird übrigens gleich am Anfang übertragen deswegen ist die Impfung auch sehr wichtig. Also so weit nach meinem Wissensstand.

Was den ganzen anderen Schei* angeht der da evtl. auf uns zu kommt - bin ich echt nicht begeistert aber ich denke das hobby leidet bei mir deswegen nicht.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Dezember 2009, 16:44

das dumme ist ja nur..
HELLE Kleidung ist das duemmste, was Du beim Cachen anziehen kannst. Ich werd bei hoeheren Ts immer so dreckig :-/ und da ist weisse Kleidung halt idiotisch.
Ich hab 'ne Waschmaschine.. ;)
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:08

schon, meine GC Klamotten werden eigentlich immer dreckig
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

Dreiradcacher

unregistriert

10

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:31

Ich habe den kurzen Artikel gelesen und habe dabei nichts neues erfahren. Falls es wirklich neue Viren geben sollte die die netten Tierchen in sich tragen und weiterverbreiten so halte ich diese Behauptung für eine neue Panikmache die die Pharmaindustrie im nächsten Jahr sicher ausnutzen wird. Die Flora und Fauna ändert sich und es gibt sicher immer mehr Zecken und bald auch andere Tiere die momentan eher südlich anzuordnen sind aber man sollte jetzt nicht panisch werden. Im Dschungel leben auch Menschen...warum also nicht auch in zeckenverseuchten Wäldern. Vielleicht mutiert das Virus ja noch und irgendwann sind wir imun ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dreiradcacher« (15. Dezember 2009, 19:36)

legion

Anfänger

Twitter:

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 13:36

Ich wollte keineswegs Panik machen - oder auf de Welle der Panikmache wegen der Schweinegrippe aufspringen. Aber ich denke auch, dass ein gesunder Respekt nicht schadet. Das "Ignorieren harter Tatsachen" funktioniert eben nicht immer und schon gar nicht in der Realität. Sicherlich leben viele Menschen in Gebieten in der es diese Krankheiten bereits gibt - das heißt aber nicht, dass man davor gefeit ist.

Wie gesagt, mir wird es das Hobby nicht madig - bzw. kontextbezogen eher "zeckig"- machen, da man sonst gar nicht mehr in die Natur kann und natürlich ist es weit gefährlicher Auto zu fahren. Aber es spricht nichts gegen das Wissen über Gefahren, denn das ist schon ein gutes Stück Prävention die Sicherlich niemandem weh tut.