Sie sind nicht angemeldet.

Nolo2007

Grüner Geist

• »Nolo2007« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 9. Juni 2008, 18:42

Zeckensaison 2008

In dieser Saison hatte ich bereits f?nf Zeckenbisse (4 vor einem Monat, 1 gestern), und das, obwohl ich mich nach dem Cachen immer von Kopf bis Fu? absuche und dusche. Bislang sind aber keine Krankheiten aufgetreten. Die Biester waren allesamt so winzig, da? sie irgendwie durch die strenge Kontrolle geschl?pft sein m?ssen.

Ich habe noch in keinem Jahr so ein hohes Aufkommen an Zecken festgestellt wie jetzt. Letztes Jahr hatte ich gerade mal einen Biss.

Vermutlich h?ngt die Vermehrung mit den milden Wintern zusammen.

Ich ergreife zudem immer folgende Schutzma?nahmen:

- Einspr?hen mit Zeckenschutzmittel "Zecken Frey" von Hagopur [URL=http://www.hagopur-shop.de/lshop,showdetail,31429,d,1213029594-31429,zecken-wespen-schutz,2282,1,Tshowrub--zecken-wespen-schutz,.htm]ZECKEN FREY[/URL]
- Kontrolle von Armen, Beinen etc. nach jedem Cache, f?r den man Wege verlassen mu?te
- helle Kleidung
- Ablegen der Kleidung im Keller au?erhalb des Wohnbereichs nach dem Cachen
- Duschen nach dem Cachen
- Komplettes Absuchen des K?rpers nach dem Cachen

Wie sieht es bei euch aus? Welchen Zeckencounter 2008 habt ihr und wie sch?tzt ihr euch?
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nolo2007« (9. Juni 2008, 18:43)

Cachedoc

Laird of John O'Groats

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

2

Montag, 9. Juni 2008, 18:51

Ich trage meist lange Hose mit engem Bund zu den Wanderstiefeln hin.
Ich denke auch dass die Biester verschieden Geschmacksrichtungen haben und manchen mehr, manchen weniger m?gen.

Zwecks Impfung ist ja mittlerweile die FSME in der Kassenpflicht, dass heisst die Impfung kostet nichts mehr, nicht einmal die ?bliche Praxisgeb?hr.

Machbar ist eine Schnellimmunisierung mit Impfungen an Tag 0, 7, 21 und einer Auffrischimpfung nach 1 bis 1 1/2 Jahren mit Encepur http://www.ecomed-medizin.de/sj/impfdialog/Pdf/aId/6151

Gegen Borreliose hilft nur eine Antibiose und ein Suchen nach roten Kreisen nach Biss.

DerPate

Fortgeschrittener

Beruf: Software-Fuzzi

Twitter:

• Nachricht senden

3

Montag, 9. Juni 2008, 20:23

Geschmack ?

Zitat

Original von Cachedoc
Ich denke auch dass die Biester verschieden Geschmacksrichtungen haben und manchen mehr, manchen weniger m?gen.

Das kann ich glaube ich best?tigen: Seit mehr als 20 Jahren keine festgesaugte Zecke mehr (trotz Geocaching) und vor ca. einem Jahr mal eine tote gefunden: Sie hatte in den Oberschenkel gebissen, aber offensichtlich hat sie das Blut nicht vertragen, da ich ja bekannterma?en ungenie?bar bin.

DerPate.
Never mess with a geocacher, they all know the best places to hide a body.

Owz

Schüler

Beruf: Elektronen-Dompteur (Elektronik-Entwickler)

Twitter:

• Nachricht senden

4

Montag, 9. Juni 2008, 21:03

Das mit den Geschmacksrichtungen stimmt! Ich hatte vor 4 Wochen die erste Zecke in meinem Leben. Wenn die Quote weiter so bleibt, ist der n?chste Biss erst 2034 f?llig. F?nde ich ok!
MfG Owz (DG8NTB)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Nolo2007

Grüner Geist

• »Nolo2007« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Montag, 9. Juni 2008, 21:28

Leider ist es nicht so einfach. Bevor ich zum Geocaching gekommen bin, hatte ich nie eine Zecke gehabt. Auch gibt es zahlreiche Quellen im Internet, welche die Theorie des "s??en Blutes" widerlegen, das hat eher was mit Gl?ck oder Pech zu tun bzw. je l?nger man sich in der Natur aufh?lt, desto h?her wird die Wahrscheinlichkeit einer Zeckenattacke, der einzige Wermutstropfen eben beim Geocaching..
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:38

Hatte alleine 8 im letzten Jahr und bin nat?rlich auch geimpft. Ansonsten wie Cachedoc lange, helle Hosen, dazu Stiefel.

Die Zecken z?hle ich auch im Profil. ;)
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:31

Zitat

Original von Fisler
Hatte alleine 8 im letzten Jahr und bin nat?rlich auch geimpft. Ansonsten wie Cachedoc lange, helle Hosen, dazu Stiefel.

Die Zecken z?hle ich auch im Profil. ;)

Und ich dachte du meinst was anderes mit Ticks!

[Duck und Weg]

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Juni 2008, 23:28

Da w?r ich mit 8 aber gut dabei :P
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

Thema bewerten
GPS Ortung