Meinem erser Earthcache was made by ° und ist inzwischen im Archiv.
Damals reichte ein Fotolog.
Bei meinem zweiten Earthcache war es nicht viel anders, es fehlten nur ein paar Fragen und man konnte die Stages eines Multi nutzen.
Bereits damals fragte ich mich worin der Sinn dieses Earthcaches eigentlich lag.
Inzwischen ist mir noch die Ruine Rotenhan begegnet und ich war überrascht eine Ruine als Earthcache zu finden.
Aber vielleicht geht ja jeder Steinhaufen oder Häufchen Erde als Earthcache?
Meist muß man ein paar Rätsel lösen, aber dank der oft vor Ort angebrachten Tafeln ist das Finden der Lösung meist Peanuts.
Somit frage ich mich ernsthaft über den Sinn und Zwck von Earthcaches und ob man die nicht auch zu Waymarking.com packen sollte.
Der edukative Faktor der Earthcaches wird von den Befürwortern angeführt, aber ist es wirklich bildend eine Tafel abzufotografieren um das Rätsel zu lösen oder etwas zu gockeln?
Earthcaches nach meinem Geschmack wären Multis mit Stages mit Bezug zu der Location, z.B. eine Stage in einer Tongrube. An der Stage findet man mehrere Proben Erde z.B. Gartenerde, Tonerde rot, Tonerde braun etc. und nur wer erkennt welche Erde hier an diesem Platz vorhanden ist der kommt weiter.
Das ginge dann natürlich nicht mehr virtuell und ist mit mehr Aufwand verbunden, aber erscheint mir doch etwas mehr Unterhaltungs- und Bildungswert zu haben!
Gibt es auch solche Earthcaches?
P.S.: Die Bilder zeigen einen Earthcache. Dieser ist zufällig gewählt. Die Tafel in der Vergrösserung nicht lesbar (im übrigen wurden die Antworten verpixelt). Dort war sogar mal ein Multi, hier sind noch Rudimente zu finden.