Sie sind nicht angemeldet.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

• »Cachedoc« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Mai 2010, 18:45

Earthcaches - zu Waymarking?

Meinem erser Earthcache was made by ° und ist inzwischen im Archiv.
Damals reichte ein Fotolog.
Bei meinem zweiten Earthcache war es nicht viel anders, es fehlten nur ein paar Fragen und man konnte die Stages eines Multi nutzen.
Bereits damals fragte ich mich worin der Sinn dieses Earthcaches eigentlich lag.
Inzwischen ist mir noch die Ruine Rotenhan begegnet und ich war überrascht eine Ruine als Earthcache zu finden.
Aber vielleicht geht ja jeder Steinhaufen oder Häufchen Erde als Earthcache?

Meist muß man ein paar Rätsel lösen, aber dank der oft vor Ort angebrachten Tafeln ist das Finden der Lösung meist Peanuts.
Somit frage ich mich ernsthaft über den Sinn und Zwck von Earthcaches und ob man die nicht auch zu Waymarking.com packen sollte.

Der edukative Faktor der Earthcaches wird von den Befürwortern angeführt, aber ist es wirklich bildend eine Tafel abzufotografieren um das Rätsel zu lösen oder etwas zu gockeln?

Earthcaches nach meinem Geschmack wären Multis mit Stages mit Bezug zu der Location, z.B. eine Stage in einer Tongrube. An der Stage findet man mehrere Proben Erde z.B. Gartenerde, Tonerde rot, Tonerde braun etc. und nur wer erkennt welche Erde hier an diesem Platz vorhanden ist der kommt weiter.
Das ginge dann natürlich nicht mehr virtuell und ist mit mehr Aufwand verbunden, aber erscheint mir doch etwas mehr Unterhaltungs- und Bildungswert zu haben!

Gibt es auch solche Earthcaches?

P.S.: Die Bilder zeigen einen Earthcache. Dieser ist zufällig gewählt. Die Tafel in der Vergrösserung nicht lesbar (im übrigen wurden die Antworten verpixelt). Dort war sogar mal ein Multi, hier sind noch Rudimente zu finden.
»Cachedoc« hat folgende Bilder angehängt:
  • webearthcache.jpg
  • webec1.jpg
  • webec2.jpg
  • webec3.jpg

DO3NDW

Sesselcacher

Twitter:

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Mai 2010, 19:54

Das letzte Bild ist aber ein extremer Spoiler :D
Ich war ja damals dabei meinen Multi wieder auf erstehen zu lassen. Ich hatte sogar schon neue Stages angefertigt. Leider war der Tradi schneller. Also habe ich das Projeckt zu den Akten gelegt.
:sofa:

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:32

Dieser sowie zahlreiche andere Earthcaches sind absolut sinnlos - man lernt nix dabei und selbst wenn, vergisst man es garantiert ganz schnell wieder. SIe werden inzwischen also VIrtual-Cache mißbraucht, da man diese ja bei gc.com nicht mehr "legen" kann. Fazit: Ab damit zu Waymarking!

Schon schade das das EC einstellen inzwischen zum Kinderspiel geworden ist und alles damit überschwemmt wird. Sogar Orte an denen schon andere "richtige" Caches liegen.
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:41

Mir geht es jetzt nicht darum irgendeinen Earthcache von Fisler, HansHans oder wem auch immer madig zu machen.
Die sind genau so wie vorgegeben.
Und das ein Multi wie der von den MAINEs wegen einem Earthcache schliesst ist ärgerlich, aber nicht die Debatte.

Ich frage mich nur wie man einen Earthcache besser machen könnte!
Rätselstages z.B. mit Earthcache-bezogenem Inhalt wären da schon ein Thema, alternativ auch eine informative Tradibox.
Natürlich gilt dann auch die Abstandsregel für ECs. Die jetzt gelegten werden halt "grandfathered", so wie Webcam-Caches.
So wie es jetzt läuft denke ich wird das Earthcache-Thema bald erledigt sein.
Die dosenlosen Caches wären dann schon bei Waymarking besser platziert.

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:44

Da bin ich voll dafür! Earthcaches sollten auch Dosen haben MÜSSEN und könnten Tradi oder Multi sein. Aber eben mit extra Symbol, wegen dem "lehrreichen" Inhalt.
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

6

Montag, 24. Mai 2010, 16:13

Die Idee mit den Bodenproben finde ich im Übrigen richtig klasse! Prinzipiell find ich immernoch, dass die Caches ihre Berechtigung haben. Allerdings wurden hier ja die Regeln aufgeweicht und nun kommt das Probem wieder auf, warum diverse Caches wie die Virtuals verbannt wurden: Man kleistert einfach alles zu. Warum wird ein Cache wie der Esbacher Earth überhaupt freigeschalten? Ja zu Geotopen, nein zu beliebigen Locations der Punkte wegen.
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

7

Montag, 24. Mai 2010, 21:25

Warum wird ein Cache wie der Esbacher Earth überhaupt freigeschalten? Ja zu Geotopen, nein zu beliebigen Locations der Punkte wegen.
Das haben wir ja nun geklärt ;) die alte Zigeleigrube ist ein Geotop (lt. Bundesamt) und von diesem sogar als bedeutend ausgezeichnet.
http://www.lfu.bayern.de/geologie/fachin...73a002.pdf

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

8

Montag, 24. Mai 2010, 22:17

Nochmal zur Erinnerung: Ich denke in der GC-Gemeinde sollte man eine prinzipielle Diskussion über Erathcaches führen.
Hier ging es nicht um den vonn HansHans gelegten EC.
Der ist nach den EC-Richtlinien ok und zeigt einen interessanten See und im Sommer bei Sonnenschein gar mehr - Abbruchkante? Wen interessiert denn da die Abbruchkante :crazy: ? :growup: