Sie sind nicht angemeldet.

EM80

EM 80

• »EM80« ist der Autor dieses Themas

GPS: Garmin Oregon 300, Garmin-Topo V2

Beruf: Ja

Twitter:

• Nachricht senden

1

Montag, 28. Dezember 2009, 15:54

Coburger Heuerampel

So, nachdem ich diesen Cache zwei Monate bei Opencaching getestet habe, ist dieser Rätselcache nun auf vielfachem Wunsch auch auf Geocaching.com zu finden. Es geht darum, den Standort einer alten Zeigerampel zu finden, der Heuerampel. Die berechtigte Frage ist nun, wie bin ich darauf gekommen? Das war eigendlich mehr Zufall, auf der Suche was Coburg so besonders macht, fiel mir das mit der Heuerampel auf, die es ausser in Coburg nur noch in ein paar anderen Städten in Deutschland gab. WIe es für eine Zeigerampel gehört, ist die dazugehörige Cachebox nicht direkt an der zu suchenden Strassenkreuzung versteckt (ja, Ich habe es unterlassen, eine 1,2 Liter Clickbox an Seilen direkt über einer vielbefahrenen Strassenkreuzung aufzuhängen...), sondern nach dem Herausfinden der Jahreszahl muss nach einer kleinen Berechnung erst auf das Versteck gezeigt (gepeilt) werden. Mehr möchte ich jetzt erstmal nicht von mir geben und bitte auch darum, in allen folgenden Posts die Strassenkreuzung nicht zu nennen. Viel Spaß bei der Suche!

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

2

Montag, 28. Dezember 2009, 16:46

Das ist ja cool! Zufällig weiß ich wo die Ampel sich befunden hat, ich bin nämlich an Verkehrsanlagen schon immer interessiert.
Schönes Rätsel und wie ich jetzt grade mal so geschaut habe auch nicht so einfach zu lösen ;)

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

3

Montag, 28. Dezember 2009, 19:35

Sehr schön, daß der wirklich interessante Mystery nun auch bei Groundspeak gelistet ist.
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

widdi

Schüler

GPS: VistaHCx, Gylaxy Splus

Beruf: Dipl-Inf (FH)

Twitter:

• Nachricht senden

4

Samstag, 2. Januar 2010, 09:24

mhh interessantes ding.. das Jahr hab ich zumindest mal... jetzt wirds fuer mich aber schwerer... mal sehen, was das Internet noch so weiss

achja.... PROST NEUJAHR

EM80

EM 80

Twitter:

• Nachricht senden

5

Samstag, 2. Januar 2010, 09:38

Die Information mit der Kreuzung ist zur Zeit wirklich nur schwer im Internet herauszufinden. Einige Vorfinder haben hierzu ihre in Coburg/Umgebung wohnende Eltern bzw Großeltern befragt. Ich finde es ein bischen witzig, das man bei Eingabe von "Coburg" und "Heuerampel" bei irgendeiner Suchmaschine an erster Stelle meinen Cache findet. Auch von mir PROST NEUJAHR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EM80« (3. Januar 2010, 11:07)

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

GPS: 0000-00-00

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Januar 2010, 11:03

Ich glaube nicht, dass man da unbedingt jeden drauf stoßen muss. Das ist ja das schöne am Cache, nicht gleich zu wissen, ob es passt, oder nicht. Darum ist ja auch "Die kleine Schwester" so toll. :)
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Januar 2010, 12:12

Sehe ich auch so. Das Rätsel ist schon leicht genug und mit Hilfe von Google hatte ich das in wenigen Minuten raus. Mehr Hilfe ist übertrieben, zumal man mit ein wenig Grübeln und Ortskenntnis sowieso schnell darauf kommt, wo die Ampel wohl war ;)

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:05

Das Rätsel ist mit dem eingefügten Hint zu knacken. Die Kreuzung weiss ich schon, nun muss ich nur mal vor Ort die Peilung eingeben. Wo der Kasten steht ist ja glaube ich selbst bei Gockel Erde nicht zu sehen. Bei der Grösse der Kreuzung macht das dann ja 15 m Unterschied von wo man peilt.

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:50

Korrekt, zudem musste ich erst mal überlegen, wie so ein Teil aussieht - hatte da irgendwie was anderes im Sinn. Vorsicht, ist zur Zeit matschig, nicht die besten Klamotten anziehen.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:17

Ich habe direkt mit Mapsource von der Mitte der Kreuzung aus gepeilt und kam ziemlich exakt am Cache an. Die begrenzten Versteckmöglichkeiten für eine Regulardose vor Ort machten die Suche zu einem Kinderspiel.

EM80

EM 80

Twitter:

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Januar 2010, 23:47

Zuerstmal freue ich mich, das der Cache so großen Zuspruch findet. In einigen Logs kam der Wunsch, die Terrainbewertung den Witterungsverhältnissen entsprechend anzupassen. Mal abgesehen davon, das mir dies viel zu viel Arbeit ist, soll man ja nun nicht genau wissen, ob man an der richtigen Stelle nach der Dose sucht. Ach, und nochwas, einen Ampelschaltschrank erkennt man auch dadurch, das dieser ein kleines Türchen für die Handbetrieb bzw Notbetriebsteuerung besitzt...

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

12

Freitag, 15. Januar 2010, 12:13

Seh es mal so: Mich hat die Terrain-Wertung davon abgehalten, gleich dort nachzusehen. Ich glaub auch nicht, dass der im Sommer ne 1,5 ist. Zwei passt da schon eher, zur Zeit vielleicht 2,5.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

13

Freitag, 15. Januar 2010, 13:28

Terrain und besonders Difficulty werden leider immer wieder falsch bewertet. Ich empfehle grundsätzlich den Blick auf diese Seite:

http://mitglied.multimania.de/bumbumbike…20bewertung.htm

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

14

Freitag, 15. Januar 2010, 14:13

Gute Seite - ich finde den Anhaltspunkt mit den Kindern gar nicht schlecht, der zwischen T2 und T3 unterscheidet. T1 ist klar, T4 eigentlich auch.