Ich stimme Cachedoc seiner Meiung zu 5.2 und 5.3 zu.
T4 = Klettereinlage mit Handeinsatz. Trifft auf 5.2 voll zu.
5.3 ist aber schon mehr als T4. Mindestens T4,5. Ein erfahrener Kletterer hat sicherlich kein Problem damit. Aber bei der Bewertung sollte man wohl doch vom Durchschnittscacher ausgehen. Und der hat mit Stage 1 eben ein Problem. Klar, wenn man wagem?tig ist und fit ist das ja kein Problem. Aber ein unerfahrener Cacher kann hier b?se st?rzen und sich verletzen. Bei der H?he kann sogar noch mehr passieren.
Das ist jetzt aber keine Kritik dem Cache gegen?ber. R?tsel ist super und auch die Stationen haben es in sich.
Aber die Terrain-Einstufung muss hier entsprechend passen um den Normal-Cacher vorher zu "warnen" damit er sich darauf vorbereitet. F?r mich und auch f?r Cachedoc bedeutet dies eben das man ein zweites mal anfahren muss um den Cache zu bergen, da man bei T4 einfach an etwas "weniger" denkt.
Ich erinnere an die Slaughterhouse Bridge. Ist zwar theoretisch ohne Ausr?stung machbar, jedoch sehr sehr gef?hrlich. Und das ist auch bei 5.3 so. Zwar machbar, aber eben f?r den Otto-Normal-Cacher ohne Ausr?stung zu gef?hrlich.
Mein Tip: Hochstufen auf T4,5 mit entsprechendem Hinweis im Listing das die Stage evtl. nur mit Ausr?stung zu erreichen ist. Dann weis man worauf man sich einl?sst.
Insgesamt hat mir die Serie ja gut gefallen. R?tsel waren knifflig aber OK. Caches waren auch OK.