Sie sind nicht angemeldet.

cachedoc

unregistriert

1

Mittwoch, 21. März 2007, 20:34

Neue Serie: Operation R

Es ist (fast) vollbracht!

Ich habe eine Cacheserie ausgelegt.
Diese besteht aus folgenden Caches:

Operation R 1 - DB 0 UC
Operation R 2 - Toter Briefkasten
Operation R 3 - Grenzübertritt
Operation R 4 - Die Schwester der dicken Alten

Erster Cache ist momentan noch deaktiviert. Ich muß nur noch den Text ändern und die Dose (Coin geeignet) austauschen.
Der "Tote Briefkasten" ist ein kleiner Multi und liegt schon. Allerdings muß man DB 0 UC kennen, um zu wissen wo!
"Grenzübertritt" ist ein grosser Multi. Auch hier sind die Dosen schon vor Ort. Auch hier muß R1 + R2 gelöst sein.

Odysseus - hier fehlt noch der Bonusklettercache. Für Instruktionen gibt es Burgnah eine Dose!

Ein Bonus-Cache gibt es schon. wer weiß wo kann schon suchen. Der Rest muß auf die Freigabe der Serie warten.

Dauer: Auslegen R 2: 1 h; R 3: 2 h, R 4 5 Minuten

R2-4 spielen in Rodach, R 1 in Coburg. Und alle Caches spielen am 3.1.76!!!

cachedoc

unregistriert

2

Mittwoch, 21. März 2007, 21:41

Operation R 1 - DB 0 UC

Noch nicht aktiv!

OPERATION R 1 - DB 0 UC

Funkturm + Teil 1 und Ausgangspunkt der OPERATION R -Serie. Voraussetzung für R 2!!!

DB 0 UC ist eine Sendeanlage in Coburg. Dort ist der Cache.
Dieser wurde von dl1nux gelegt und von Cachedoc übernommen.
Ob dl1nux die wahre Geschichte von DB 0 UC kannte?
Wir wissen nicht welche Funktion die Sendeeinrichtung zu Zeiten des kalten Krieges hatte.

Hier die offizielle Legende des Verstecks:

Dieser Cache führt euch an einen Aussichtspunkt im Coburger Osten. Dieser ist schon leider etwas
zugewachsen, aber trotzdem kann man noch die schöne Aussicht
genießen.
Für Anlieger ist die Anfahrt bis kurz vor den
Cache frei und unproblematisch. Der Weg lässt sich aber auch
erwandern.

Wir schreiben das Jahr 1976!

CGC-NEWS - COBURG 03.01.76 - Wintersturm Capella hat im Kreis Coburg zu beträchtlichen Sturmschäden geführt. Neben mehreren Einsätzen der freiwilligen Feuerwehr wegen abgedeckten Dächern und Astbruch im Stadtgebiet von Coburg hat vor allem der Wald um Rodach starke Windbruchschäden zu verzeichnen. Das bayerische Landesforstamt beziffert die durch den Sturm verursachten Kosten in Bayern auf die Höhe von 2 Million DM.

BRD - DB 0 UC - Nachrichtendienstliche Sende- und Empfangsanlage - Mitschnitt geheimes Abhörprotokoll der NVA-Grenztruppen Süd vom 3.1.76 6.34 Uhr (codiert):
“Na qnf Borexbzznaqb qre AIN Teramgehccra Füq.
Yvror Trabffra!
Qvr Nhseähzneorvgra anpu qrz Fghez fvaq vz Orervpu mjvfpura G 540 ovf G 541 fvaq zvg Uvysr qre Cvbavrer qre AIN-TG zvg fpujrerz haq yrvpugra Treäg va ibyyrz Tnatr. Rf fvaq orgeäpugyvpur Fpuäqra nz fbmvnyvfgvfpura Fpuhgmjnyy mh iremrvpuara. Qvr Xbagnxgzryqrnayntr zhffgr nhs qre Yäatr G 537 ovf G 542 jrtra Sruynynezra qrnxgvivreg jreqra. Hagrefgügmg jreqra qvr AIN-TG Gehccra qhepu servjvyyvtr Urysre.
Qre fbmvnyvfgvfpur Fpuhgmjnyy jveq cynatrzäß vaareunyo 24 Fghaqra rvafngmsäuvt frva.”

BRD - Pullach Nachrichtenzentrale 03.01.76 - streng geheim -
Dem befreundeten österreichischen Nachrichtendienst gelang die Anwerbung eines Offiziers der NVA - Grenztruppen Süd. Dieser ist für die Dienst- und Überwachungspläne an der innerdeutschen Grenze im Bereich Thüringen zuständig.
Entsprechende Pläne erwarten wir in stillen Briefkästen nahe der innerdeutschen Grenze. Dem Offizier ist der Übertritt bis in den DDR-Sicherheitsbereich nach dem Grenzzaun zur Deponierung möglich. Tote Briefkästen dort wurden gelegt.
Aus noch ungesicherter Quelle ist zu erfahren dass die Hauptabteilung III (Abwehr) des Nachrichtendienstes der DDR über eine Kontaktaufnahme des NVA-GT-Angehörigen informiert sein könnte.

Operation Codename “R” - Auftrag 1: Sichern Sie die deponierten Dienst- und Überwachungspläne der NVA-GT für die innerdeutsche Grenze Bereich Thüringen.
Instruktionen und die Koordinaten der Übergabepunkte liegen in der Nähe der Sendeempfangsanlage DB 0 UC zur Abholung bereits.
Beachten Sie: Vorsichtiges Vorgehen ist bei der Bergung zu gewährleisten. Wahren Sie Ihre Tarnung. Sie handeln auf eigene Verantwortung.
Falls Sie enttarnt werden: Jeglicher Kontakt Ihrerseits mit westlichen Behörden wird offiziell verneint.

Sind Sie bereit den Auftrag anzunehmen? Eile ist geboten!

Additional Hints :

Rva glcvfpurf Pnpurirefgrpx anur qre Onax / N glcvpny pnpur uvqvat cynpr arne gur frng

cachedoc

unregistriert

3

Mittwoch, 21. März 2007, 21:43

OPERATION R 2 - Toter Briefkasten

OPERATION R 2 - Toter Briefkasten

N 50° 20.466 E 010° 46.718
UTM: 32U E 626561 N 5578069

Cache Nummer 2 der Operation R Serie. Um den Cache zu finden muß erst Operation R 1 - DB 0 UC gelöst werden!

Die genannten Koordinaten sind falsch und dienen nur der Verwirrung der gegnerischen Abwehr!

Agent X - Ihr Auftrag:

Begeben Sie sich an die innerdeutsche Grenze bei Rodach und sichern Sie die im toten Briefkasten versteckten Informationen.
Der Briefkasten befindet sich direkt an der Grenze zur DDR, ggf. ist eine Grenzverletzung unabdingbar.
Halten Sie stets die Deckung, tarnen Sie sich hierzu gut und handeln Sie rasch. Sie sind auf sich selbst gestellt.

Die Koordinaten des initialen Verstecks wurden Ihnen bereits bei DB 0 UC mitgeteilt.
Ein letzter Funkspruch unseres Agenten in der DDR konnte nur zum Teil empfangen werden.
Er ist noch in üblicher Form verschlüsselt. Leider konnte nur ein Teil empfangen werden. Er hat seitdem nicht mehr gesendet.

“19/22/1/14/24/18/6 - 9/18/5/6/7/18/16/24-1?????FF-8/14/4-18?????CH”

Das Versteck könnte enttarnt worden sein - gehen Sie sorgfältig vor!

Hints:

EBYYRAGNHFPU BUAR EBG MH JREQRA HAQ QNF QERVMRUA ZNY!

cachedoc

unregistriert

4

Mittwoch, 21. März 2007, 21:47

OPERATION R 3 - Grenzübertritt

OPERATION R 3 - Grenzübertritt

N 50° 20.073 E 010° 46.026
UTM: 32U E 625758 N 5577321

Teil 3 der Operation R Cacheserie. Um diesen Cache zu finden müssen R 1 und R 2 gelöst sein!

Diese Koordinaten sind falsch und dienen nur zur Täuschung der Gegenabwehr.
Zunächst müssen sie R 1 und R 2 gelöst haben um diesen Auftrag annehmen zu können.

Agent X - Ihr Auftrag:

Überqueren Sie die innerdeutsche Grenze an der besten Stelle nach Kenntnis des NVA-Grenztruppen Süd Dienstplans (R 2) und nach Kenntnis des Lageplans (Bild).
Ziel des Auftrags ist Aufklärung im 5 km Grenzbereich und die Ausschleusung des NVA-GT-Offiziers und seiner Familie.

Nebenauftrag ist die Anbringung einer Abhöranlage (*****/*****-Bonus hierzu ist geplant aber noch nicht vorhanden).

Folgende Übertrittspunkte in die DDR wurden von unseren Kräften ausgearbeitet. Weiteres Hilfsmaterial zur Tarnung ist dort vor Ort zu finden.
Entscheiden Sie aufgrund Ihrer bisherigen Erkenntnisse welcher Weg der sicherste ist:

N 50 20.552 + E 10 43.667
N 50 20.095 + E 10 43.419
N 50 19.952 + E 10 42.928
N 50 20.774 + E 10 42.849

Der letzte Funkspruch unseres Kontaktmanns ergab keinen Sinn.
Ist er verhaftet? Wird er verhört? Ist er verrückt geworden?

Hier der Inhalt:
“Stein - Eiche - Stumpf -Holz - Stumpf - Stein - 3 x Stumpf”

cachedoc

unregistriert

5

Mittwoch, 21. März 2007, 21:49

OPERATION R 4 - Die Schwester der dicken Alten

OPERATION R 4 - Die Schwester der dicken Alten

N 50° 20.432 E 010° 47.120
UTM: 32U E 627039 N 5578017

Bonuscache der Serie Operation R Die Schwester der dicken Alten von den G-E-C-K-O-S

Bonuscache den jeder der nach Westen will anpeilt.
Die genannten Koordinaten sind natürlich falsch und dienen nur der Verwirrung der feindlichen Abwehr!
Wer den Final von Operation R 3 gefunden hat wird auch hier Glück haben!
Im Final R 3 wurden entsprechende Instruktionen angebracht.

Allerdings ist der Cache mit etwas Geschick und Scharfsinn auch so findbar.

R steht übrigens nicht für Rodach, auch wenn der Cache dort in der Nähe ist.
Das Objekt dieses Caches hat der Serie seinen Namen gegeben!

P.S.: Der Cache ist als Micro gelistet, aber die Dose (danke an den Spender) fasst auch Coins.

Operation

Anfänger

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. März 2007, 10:03

Alte Finder von DB 0 UC

Ihr müsst nicht erneut suchen!

Geht zu: http://altekiste.isa-geek.net/wbblite/thema395.htm

Dort könnt ihr die Rätsel zum Finden von Stage 1 von Operation R 2 erfahren!

Allerdings müsst ihr eingeloggt sein.

Ich habe dafür den Benutzer "Operation" erschaffen, der sich unter "R" einloggen kann!

cachedoc

unregistriert

7

Donnerstag, 22. März 2007, 17:52

Operation R

Ich habe einen neuen Bereich unter Cachegeheimnisse für Finder dieser Cacheserie eingerichtet.

Dieser Bereich ist Passwort geschützt und ohne Passwort nicht zugänglich!

Mal sehn wie lange es dauert bis dort der erste Eintrag erfolgt! :) ?(

cachedoc

unregistriert

8

Sonntag, 25. März 2007, 12:13

Altes Logbuch DB 0 UC

Nach Wartung der Dose (nun Small) konnte ich auch das etwas (sehr) muffige Logbuch bergen.

Wer will darf es sich anschauen.

cachedoc

unregistriert

9

Sonntag, 25. März 2007, 12:16

Seite 2

des Logbuchs.

Hier verrät uns Attila was DB 0 UC ist (denkt er!)

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

10

Sonntag, 25. März 2007, 16:56

Da wird sich das Politbüro in Ost-Berlin die Hände reiben, denn mit NVA-Fisler hat der Westen nicht gerechnet. Zwar ist er ein hervorragender Instinktagent, doch geht er gerne unstrukturiert vor, was in diesem Fall für den Westen eher ungünstig verlief. So wurde Teil eins bereits vor langem gelöst, Teil 2 zur Hälfte um dann schwupps wieder ohne erfüllten Auftrag aber mit einem FTF den Osten wieder zu verlassen. Aber das hätte der Westen wissen müssen, als man ihn mit einem alten Wolga zur Bestechung aus der Uckermark ablöste.

Cachedoc ich brauch Deine Hilfe, ich weiß nicht was ich da gefunden habe :-p
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

Odysseus

Fortgeschrittener

Beruf: Kunststoffformgeber

Twitter:

• Nachricht senden

11

Montag, 26. März 2007, 17:21

Operation R 3 - Bonus

Hier gibt es erst mal die Vorläufige Beschreibung für R3 Bonus:

"Operation R3 - Bonus

Bonus vom Teil 3 der Operation R Cacheserie. Um diesen Cache zu finden müssen R1 und R2 gelöst sein. Bei R3 werden an entsprechender Stelle die nötigen Hinweise zu finden sein.

Diese Koordinaten sind falsch und dienen nur der Verwirrung der gegnerischen Abwehr!

Agent X - Ihr Auftrag:

Finden sie die nötigen Hinweise und bringen sie eine Abhöranlage an. Hierzu benötigen sie die Hilfe eines weiteren Agenten. Alleine werden sie mit Sicherheit scheitern. Außerdem benötigen sie noch die entsprechende Ausrüstung und sollten im Umgang damit Ausgebildet sein.

Das anbringen der Abhöranlage erfolgt auf eigenes Risiko. Sollten sie dabei scheitern oder entdeckt werden, streiten wir jede Kenntnis von ihrer Operation ab."

Der Cache liegt bereits an seiner Position, kann jedoch auf Grund von fehlenden Informationen noch nicht gesucht werden. Ich hoffe das ich es noch schaffe sie diese Woche anzubringen.

@ Cachedoc Ich hoffe du bist soweit mit meiner Beschreibung einverstanden. Falls nicht, schreibe mir bitte die Korrekturen, die ich deiner Meinung nach vornehmen soll.
Riefen wir die heimliche Schar, die von Göttern auserwählt war, zu suchen, zu wägen, zu zweifeln, zu hoffen, zu wissen, was wirklich was wahr.

cachedoc

unregistriert

12

Montag, 26. März 2007, 20:55

Sieht gut aus...

Ich würde die Angaben zum Bonus in die Stage nach der Burg legen.
Du weißst ja welche ich meine!

Und was habt Ihr sonst noch so gemacht am Sonntag?

Nennen würde ich den Cache: "Operation R 5 - Abhöranlage", aber das nur als Vorschlag.

Und im Textfeld darunter: "Bonuscache auf der Suche nach R 3. Zum Finden des Caches muß Operation R 1 + R 2 gelöst sein und Operation R 3 angegangen werden."

Der Hinweis zum Bonus muß ja nicht immer im Final sein.

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

13

Montag, 26. März 2007, 21:14

"Der Hinweis zum Bonus muß ja nicht immer im Final sein."

Das verhindert Quereinsteiger ;-p
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

cachedoc

unregistriert

14

Montag, 26. März 2007, 21:35

Jetzt habe ich...

...meine Probleme....

Da wir etwas zum Sichern brauchen schlag ich mal folgendes Objekt vor.

Das dürfte ja auf der anderen Seite schwer genug sein mich zu halten!

cachedoc

unregistriert

15

Montag, 26. März 2007, 21:37

Die Alternative....

Nun gut, ich bräuchte dazu dann aber 2 Leute!

Einen der das Ding fliegt und einen der die Seilwinde bedient, aber dann wäre der Cache mein!

cachedoc

unregistriert

16

Montag, 26. März 2007, 21:46

Spezialausrüstung

:tongue: Spezialausrüstung!

Geil habe ich und der Buddy ist hierbei obligat!

Rechts ist Cachedoch in Spezialausrüstung.

(War übrigens dort auch ein Schatz zu bergen, im Kulkwitzer See).

Odysseus

Fortgeschrittener

Twitter:

• Nachricht senden

17

Montag, 26. März 2007, 22:57

Operation R5 - Abhöranlage

Dein erstes Objekt hinterlässt zu viele Spuren. Außerdem brauchst du dann keine weitere Spezialausrüstung, weil du dann auch so rann kommst.
Dein zweites Objekt ist meiner Meinung nach, auch nicht viel besser. Beide sind Laut und Teuer.
Außerdem weiß dann der Feind genau wo du bist :lol:

Die Beschreibung habe ich angepasst. Heißt jetzt R5 Abhöranlage.

Die benötigten weiteren Hinweiße zum auffinden von R5 habe ich Fertig. Werde sie Morgen in der Nähe der Burg verstauen. Ob ich das mit der 161 Meter Regelung hin bekomme Weiß ich noch nicht. In der Not werde ich mich beim eingeben der Stage-Koordinaten für die Reviewers wohl etwas vertippen müssen. Oder ich lasse sie gleich ganz weg und gebe nur die Final Koordinaten an. Mal sehen was beim Freischalten passiert!

Es muß dann nur noch der Zettel in der Stage nach der Burg entsprechend geändert werden.
Dann ist die Serie erstmal Komplet.

Vielleicht gibt es Irgendwann ja eine Fortsetzung ?(
Riefen wir die heimliche Schar, die von Göttern auserwählt war, zu suchen, zu wägen, zu zweifeln, zu hoffen, zu wissen, was wirklich was wahr.

cachedoc

unregistriert

18

Dienstag, 27. März 2007, 23:31

Sollte kein Problem sein...

Beim freischalten meines Caches habe ich bewußt die Burg als angebene Stage ausgespart bei den waypoints.
Wo die Stages in der Nähe liegen weißt du ja.

Mein Vorschlag wäre die Hinweise auf den Bonus in die Stage nach der Burg zu tun, aber natürlich geht auch alternativ was anderes und eine eigene erste Stage.

Den Zettel in meiner Stage brauche ich nicht zu ändern, sondern du mußst nur noch einen reintun.

Ach ja, beim Anmelden meines Caches habe ich die Reviewer auf den geplanten Kletterbonus angesprochen und daß dann vielleicht die 160m Regel nicht greift und ob sie was dagegen hätten, denn ein 5/5 Klettercache kann ja nicht so leicht mit einer 1/1 Stage verwechselt werden, aber "2" hat nicht auf die Frage geantwortet.

Ich denke mal schon aufgrund der Höhenmeter dürfte das trotzdem klar gehen.

Odysseus

Fortgeschrittener

Twitter:

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:52

Operation R5

Da der Hinweis f?r die Stage f?r den Cache etwas unleserlich geworden sind und bisher noch niemand den Cache wirklich angegangen hat, habe ich die Beschreibung auf Cachedocs Rat hin jetzt etwas ?berarbeitet.
Er ist jetzt auch ohne die anderen Operation R Cache zu finden.

dl1nux

Spaßcacher

• Nachricht senden

20

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:46

Also ich kann die Operation R Serie nur allen w?rmstens empfehlen. Teil 1 ist kein Problem. Teil 2 regt schon zum nachdenken an, Teil 3 hats dann in sich. Ein sehr sch?n ausgearbeiteter Multi-Cache.

Auf dem Weg von Stage 4 zu 5 haben wir eine "Abk?rzung" entdeckt. Diese stellte sich allerdings als eine echte Herausforderung f?r die Beinmuskulatur heraus. Wahnsinn. Mit Stage 7 dachte ich den Final zu haben, aber denkste. Am Final angekommen hatte ich ein Deja-Vu. Bei unserem ersten (gescheiterten) Versuch sind wir genau hier vorbeigelaufen. Ich h?tte vielleicht mal neugierig sein sollen! :D

Ich m?chte hiermit allen lokalen Cachern, die die Serie noch nicht gemacht haben, Mut machen diese anzugehen. Es ist halb so schwer wie es aussieht!

Den T5er Bonus haben wir aber auch nicht gemacht. Ich habe allerdings eine Vermutung wo dieser sein k?nnte :)

Nun denn. Im Cache wartet wieder ein TB um befreit zu werden. Also ran an den Speck!
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Thema bewerten
GPS Ortung