Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. Oktober 2008, 11:37

Der micro im Wald & Der MEGA im Wald - eben freigeschalten

Eben veröffentlicht worden:

Der micro im Wald - GC1H9C3

Der MEGA im Wald - GC1H8Z2

Viel Spaß! :D

Gecko-1

unregistriert

2

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:01

Tja, was soll man davon halten? Evtl. geben die ersten Finder da mal mehr Auskunft. Vielleicht ganz witzig, vielleicht aber wieder nur etwas, was nicht gebraucht wird. Meiner Meinung nach aber halt wieder eine Provokation was das ganze wieder eher in den Minusbereich drückt. Weiß nicht ob sowas Coburg benötigt, aber scheinbar handhabt man das ja so.

.... aber vielleicht liege ich auch ganz falsch.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:15

RE: Der micro im Wald & Der MEGA im Wald - eben freigeschalten

Der MEGA im Wald - GC1H8Z2

Sollte das nicht korrekterweise "Der LARGE im Wald heißen"? Oder gibt es nun eine neue Behältergröße MEGA? ;)
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

4

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:37

.... aber vielleicht liege ich auch ganz falsch.
:idee: :thumbup:
Sollte das nicht korrekterweise "Der LARGE im Wald heißen"? Oder gibt es nun eine neue Behältergröße MEGA?

:klatsch: ;)

Cachedoc

Laird of John O'Groats

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

5

Montag, 20. Oktober 2008, 19:48

Alles nur Peanuts

Falls hier jemand mit der Idee spielt die Caches zu der Cacheempfehlung 2008 zu tun sollte man doch bitte gleich das Original mit hinzu kopieren.

Guckst du:

Der Pico am Silbersee

Der Femto am Sibersee

Wie schön das es Copy & Paste gibt.

Die Originale sind übrigens von den Peanuts.

Ach ja, der noch: Parkplatz Odyssee

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

6

Montag, 20. Oktober 2008, 20:34

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

7

Montag, 20. Oktober 2008, 21:21

Ich denke jetzt hat sich der Cache in der Tat für woanders hin qualifiziert: Cacheempfehlung 2008 P*O*P*C*O*R*N

8

Dienstag, 21. Oktober 2008, 07:28

Ich denke jetzt hat sich der Cache in der Tat für woanders hin qualifiziert: Cacheempfehlung 2008 P*O*P*C*O*R*N
Warum P*O*P*C*O*R*N ?

Zum einen war es nie ein Geheimnis das es sich bei diesen zwei von den angegebenen dreien teilweise um Kopien handelt sondern die Idee lag darin diese tollen Ideen, wenn auch in etwas geänderter Form, der Coburg Szene nicht vorzuenthalten. Man sollte denoch erst die "originale" machen um zu sehen das es einige Unterschiede gibt bevor man, wie so oft, unüberlegt reagiert. Zum anderen hat es scheinbar bislang auch hier in unsrer Gegend jedem Spaß gemacht, oder! Der MEGA im Wald hat Beispielsweise außer dem Text gar nix mit den angesprochenen Caches zu tun. Schade das Cachedog & Co hier wieder mal so überzogen reagiert. Macht mich traurig und nachdenklich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DK6IR« (21. Oktober 2008, 07:58)

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:49

Schade das Cachedog & Co hier wieder mal so überzogen reagiert.
Ups, spätestens jetzt ist es ein Beitrag fürs Popcorn Forum ;)

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:06

Immer schön locker durch die Hose atmen ;)
Und wenn es eine Kopie ist, es gibt so viele Kopien... der Originale ist ja 150km entfernt.

Und: Besser ne Gute Kopie als ein schlechtes Original ;)

DO3NDW

Sesselcacher

Twitter:

• Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:10

Schade das Cachedog & Co hier wieder mal so überzogen reagiert. Macht mich traurig und nachdenklich.
Wo ist die Stelle, wo hier jemand überzogen reagiert? Cachedoc hat doch nur die originalen Caches veröffentlicht, mehr nicht. Auch ich finde das Kopieren von kompletten Beschreibungen nicht so toll :( Wenn ich Owner der originalen Caches wäre, würde ich das auch nicht wollen, egal wieviel Abstand zu den originalen Caches ist.
:sofa:

HansHans

Team-Veste-Coburg

GPS: Oregon 300

Beruf: Schüler ;)

Twitter:

• Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:26

Also ich hab mir die caches noch nicht angeschaut, aber ganze Beschreibungen kopieren finde ich auch etwas zu viel des guten. Aber es gibt ja kein Copyright oder doch?

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:28

fair enough
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:31

fair enough
Was genau soll uns denn dieser Beitrag jetzt sagen?

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:35

Es ist völlig ligitim Ideen zu kopieren.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:36

Also ich hab mir die caches noch nicht angeschaut, aber ganze Beschreibungen kopieren finde ich auch etwas zu viel des guten. Aber es gibt ja kein Copyright oder doch?
Genau darum geht es. Die Beschreibung stellt bei diesen Caches ein wesentliches Merkmal dar, die Peanuts haben sich damit sicher viel Mühe gegeben. Einfach alles ungefragt zu kopieren ist nicht in Ordnung. Bei anderen Caches Anregungen zu holen ist ja kein Thema und auch sinnvoll, hier wurden aber nur ein paar Wörter umgeändert, sogar der Hint ist kopiert. Unter diesem Gesichtspunkt hätte ich keine relativ guten Logs geschrieben, da ich davon ausging, daß DK6IR dieses Kleinod des schwarzen Humors entworfen hat. Trotzdem ist natürlich die gesamte Mühe, die er sich mit den Behältern gegeben hat, nicht zu verachten, unter diesem Gesichtspunkt flacht meine Begeisterung aber schon etwas ab. Vielleicht wäre ein Hinweis auf die originalen Caches in der Beschreibung eine sinnvolle Lösung..

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:41

Seh ich auch so, Hinweis rein und gut is. Eine komplette Kopie eines Caches finde ich auch grenzwertig. Eine Versteckidee zu kopieren (wir kennen ja alle das Vogelhäuschen im Wald) halte ich für akzeptabel.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:47

Es ist völlig ligitim Ideen zu kopieren.
Das gesamte Layout zu übernehmen samt Text ist imho ein NoGo. Wer sich bezüglich der Webseitengestaltung seiner Caches etwas mehr Mühe gibt weiß, wie viel Arbeit da drin steckt. Ein gutes Beispiel dafür ist die alte Version meines Kinocaches, die noch interaktiv war. Darin steckten mehrere Abende Arbeit. Ein anderer Coburger Cacher wollte den Code für einen seiner Caches kopieren und hat wenigstens gefragt. Ich habe aber verneint, da derjenige bereits vorher eine Idee von mir kopiert hatte und es wurde auch vernünftig akzeptiert. So und nicht anders sollte so eine Sache laufen.

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:51

s.oben

20

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:56

Auch ich finde das Kopieren von kompletten Beschreibungen nicht so toll Wenn ich Owner der originalen Caches wäre, würde ich das auch nicht wollen, egal wieviel Abstand zu den originalen Caches ist.

Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Die Beschreibung war einfach nicht mehr zu verbessern im Gegensatz zu einigen anderen Details (die bisherigen Finder wissen was ich meine). Was die Owner dieser zwei Ur-Caches angeht waren die sehr wohl informiert (wenn auch nicht in der Cachebeschreibung angegeben...werde ich aber tun sollte es ein nächstes mal geben) ... ja in der Parkplatznot steht der Owner des Ur-Caches sogar selbst im Coburger Log und freute sich riesig. Solche Tatsachen werden scheinbar nicht recherchiert und schnell entstehen falsche Eindrücke und Gerüchte. Das ist es was mich nun sehr ärgert. Auch die viele Arbeit und finanzielle Investition (da war ja einer reichlich mit Tauschgegenständen bestückt worden) scheint nun auch Nebensache geworden zu sein. Ehrlich gesagt kann man mich so wirklich vergraulen (wie manch einen vor mir) und ich denke nicht, dass das der Sinn und Zweck dieses Hobbys sein sollte. Kritik darf jeder üben und sollte man auch akzptieren können, jedoch kommt es immer noch auf die Art und Weise an denn der Ton macht bekanntlicher Weise noch immer die Musik. Unterhalb der Gürtellinie zu schießen wäre auch für mich ein leichtes, liegt mir aber dennoch fern.

P.S: Für Rechtschreib- bzw. Tippfehler (auch in vorherigen Messages) weise auf keinerlei Absicht hin. Scheint wohl die Gewohnheit zu sein.

Thema bewerten
GPS Ortung