Sie sind nicht angemeldet.

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

• »Fisler« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

1

Montag, 25. August 2008, 22:37

Ausrüstung

Ich bräuchte mal Euren Rat. Ich würde mir gerne auf kurz oder lang das Klettern näher bringen lassen. Das Kraxeln in der Fränkischen war schon sehr prima, auch werd ich beim Event um Schweinfurt im September am Start sein. Ich will es aber erstmal langsam angehen und mir ein Klettersteigset zulegen, allein schon, weil es das mit Helm recht günstig gibt - welcher ja in der Fränkischen für den ein oder anderen Cache auch nicht verkehrt ist (Kenner wissen warum ;) ).

Jetzt die Frage: Taugt ein Klettersteig-Gurt auch zum Klettern? Wenn ja, würde ich mir das Set gleich mit einem besseren zusammenstellen. Nachteil bei den Klettersteig-Gurten ist die fehlende Beinpolsterung. Wenn nicht überlege ich mir, ob ich mir nicht ein Kletter-Einsteigerset zulege und die Klettersteig-Karabinier-Kombination und den Helm separat besorge. Letzteres wäre teurer.

Beim Klettersteigset dabei: Helm, Gurt, 2 Karabiner mit (Stahl?)Seil
Beim Kletterset: Gurt, Achter, Bremse, Chalkbag
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

abacus03

Schüler

Twitter:

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. August 2008, 12:35

Das mit der Kletterausrüstung ist ein heikles Thema.
Zum Einen sind alle in der EU verkauften Teile geprüft und entsprechen dem Stand der Technik und Sicherheit. Ob sie auch Deinen speziellen Anforderungen genügen steht auf einem ganz anderen Blatt.
Klettersteig- Gurte sind üblicherweise Kombis aus Brust- und Sitzgurt, aber ungepolstert, weil Du sie nur anhast und normalerweise NIE drinhängst. Sport- Klettersitzgurte dagagen sind dafür, daß Du auch länger drin sitzen kannst; allerdings spielen dabei Passform und persönliches Empfinden eine entscheidende Rolle - ausprobieren hilft. Sinnvoll ist auch weiter Verstellbereich (erkennbar daran, daß es vom Modell nur z.B. zwei Größen gibt). Klettersteiggurt ist fürs Hängen eigentlich unbrauchbar.
Klettersteigset besteht im Prinzip aus einer Seilbremse, einem Y-Seilstück aus speziellem, dynamischen Seil und den zwei speziellen Klettersteig- Karabinern (Einhand- Tastenverschluß ist sehr praktisch, aber etwas teurer). Einsatz eigentlich nur für abgesicherte Klettersteige. Festmachen kann mans an jedem geeigneten Gurt (also auch Sportsitzgurt).
Extra Brustgurt ist nach aktueller DAV- Meinung nur mit großem Rucksack nötig, also for den Anfang eher nicht.
Helm ist für viele Einsätze sinnvoll: Obs nun Klettern am Fels ist, Abseilen im Steinbruch, in der Höhle. Hier gibts das Dreieck Gewicht, Paßform, Preis. Zusätzlich Hartschalenhelme und In-Moulds, die leichter aber weniger robust und bei guter Qualität teurer sind.
Immer sinnvoll und auch billig sind: Achter zum Sichern und Abseilen, paar Schraubkarabiner (oder gleich mit Mehrwegverschluß als Safebiner), paar Bandschlingen in verschiedenen Längen, paar Reepschnurstücke in verschiedenen Längen und Stärken, zum Klettern vielleicht einige Expressen. Nur für einige Felsen (wenn erlaubt und durch höhere Schwierigkeit sinnvoll) brauchst Du Chalk und Beutel, aber man kann dort auch trades, das GPS und Stift reintun 8) . Was Du mit Bremse meinst ist mit unklar; wenns irgendwas an Sicherungsgerät Typ Tuber ist, das kann man sehr universell einsetzten, es gibt aber in der Handhabung erhebliche Unterschiede. Zu überlegen sind natürlich Kletterschuhe, wobei zum Einstieg Decathlon mit 20,- ein unschlagbares Abgebot hat. Es tun aber auch erstmal robuste, sehr enge Turnschuhe.
Dazu natürlich ein Seil, wobei die deutliche Unterscheidung zwischen Sport- Kletterseilen und (Semi-)Statikseilen besteht. Kletterseile sind für die Handhabung und das Halten von Stürzen optimiert, dafür wenig resitstent gegen Schmutz (Höhlenlehm) und Steigklemmen (Einseil- Klettertechnik). Statikseile sind nur statisch einzusetzten (also auch z.B. für Toprope geeignet), aber keinesfalls für den Vortieg, wo sie einen möglichen Sturz nicht dynamisch durch Längung abfangen können; die möglicherweise auftretenden Verzögerungen können leicht die Festigkeitswerte der Sicherungskette überschreiten, was zum Ausbruch bzw. Seilriß führen kann - also kein Spaß!
Weiterer Klmbim wie automatische Sicherungsgeräte, Seilklemmen und Zubehör usw. sind zum Klettern erstmal nicht nötig, wohl aber für einige T5- Caches.
Vermutlich hast Du festgestellt, daß die angepeilten Sets eher suboptimal sind.
Auch nochmal eine sehr subjektive Wertung: Eher langfristige Anschaffung sind Klettergurt, Helm, Sicherungsgeräte, Seilklemmen. Eher Veraschleißteile sind Seil, Bandschlingen, Schuhe. Damit schaut man genauer auf das, was man vermutlich länger hat.
Und: Es wird teurer werde, als Du denkst.

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. August 2008, 13:19

Besten Dank, das war ja schonmal eine super Antwort und genug Info. Jupp, denke auch, dass ich dann erstmal mit einem moderaten Klettersteig-Set besser fahre und dann langsam ordentlich umsteige. Ich meinte keine Bremse, sorry, sondern eine Sicherungs- und Abseilplatte. Ich verlink das Set einfach mal:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detai…k_id=0707&hot=0

Das hier ist das Kelttersteigset:

http://www.sport-praxenthaler.de/Kletter…Gurt::1767.html

Das Set kann man unten noch modifizieren, also z.B. Komplettgurt raus und Hüftgurt hin, Helm austuschen etc.

Odysseus

Fortgeschrittener

Beruf: Kunststoffformgeber

Twitter:

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. August 2008, 18:27

Abacus trifts mal wieder auf den Kopf. Billig wird der Spaß nicht. :(

Wenn ich bedenke was ich bisher an Kletterausrüstung gekauft habe! Ich habe das mal grob nachgerechnet und bei über 500€ aufgehört mit zu zählen, da noch immer genug Ausrüstung übrig war. Und zum Teil sage ich mir immer wieder: Ich brauch noch mehr, da es für so manchen Cache immer noch nicht ausreicht.

Angefangen habe ich damals mit einen Klettergurt, Achter und einen Karabiner. Dann kam noch ein 50m Seil dazu.

Mitlerweile habe ich auch noch ein Klettersteigset, ein 60,20 und 10 Meter Seil, ein Grigri, mehrere Bandschlingen und Exen und noch vieles mehr.

Fast genauso wichtig wie eine gute Ausrüstung, ist es mit dieser auch umgehen zu können. Denn was nützt dir das Beste Equipment wen du es nicht richtig einsetzen kanst ?(

Werde wohl mal wieder einen kleinen Kletterkurs für euch anbieten müssen.
Riefen wir die heimliche Schar, die von Göttern auserwählt war, zu suchen, zu wägen, zu zweifeln, zu hoffen, zu wissen, was wirklich was wahr.

5

Mittwoch, 27. August 2008, 01:40

Fast genauso wichtig wie eine gute Ausrüstung, ist es mit dieser auch umgehen zu können. Denn was nützt dir das Beste Equipment wen du es nicht richtig einsetzen kanst

Werde wohl mal wieder einen kleinen Kletterkurs für euch anbieten müssen.

War das nicht schon lange beschlossene Sache das Du als unser großer Klettermeister uns Kletter-Grünschnäbeln mal das "graxeln" beibringst :hail:

Wir freuen uns schon auf die bekanntgabe des Termins :P

Saludos!

6

Mittwoch, 27. August 2008, 18:32

genau, praktische Übungen sollten ja kein Problem sein, es gibt ja genügend T5 inzwischen...

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. August 2008, 00:01

Da übe ich aber lieber erst einmal an der Wand und nicht an einem Baum oder einer Brücke. Bevor ich mit dem Seil an die Caches gehe will ich 100%ig sicher sein, dass ich es auch kann, bzw. jemanden dabei haben, der mir zur Not aus der Patsche helfen kann. Mir gehts primär jetzt erstmal gar nicht um die Cacherei, sondern nur um das Klettern an sich, bzw. um das Klettersteiggehen.

Odysseus

Fortgeschrittener

Beruf: Kunststoffformgeber

Twitter:

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. August 2008, 16:17

Im bezug auf einen Kletterkurs muß ich erst mal meinen Terminkalender Fragen, wann ich mal wieder ein WE frei habe :lol:

@Fisler: Viele andere Coburger Cacher habe ich auch bei 0%iger Sicherheit schon den "Code Gecko" runter geschubst :fly: und sie haben alle überlebt. :rolleyes: Mal davon abgesehen das mein "Steinbruch am Bocksberg" Ja ein Klettersteigcache ist.
Riefen wir die heimliche Schar, die von Göttern auserwählt war, zu suchen, zu wägen, zu zweifeln, zu hoffen, zu wissen, was wirklich was wahr.

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. August 2008, 17:40

Stichwort Bocksberg: Gibts hier in der Nähe noch andere empfehlenswerte Klettersteige?

DerPate

Fortgeschrittener

Beruf: Software-Fuzzi

Twitter:

• Nachricht senden

10

Freitag, 29. August 2008, 15:33

noch ein kleiner Kommentar von einem Laien

Hi Fisler.

Bin ja kein großer Kletterer und Klettersteiggeher, aber doch ab und an ETWAS in der Hinsicht unterwegs, also vielleicht damit vergleichbar, wo Du erstmal hinwillst:

1. Habe mit sehr günstigem Komplettangebot aus Komplettgurt, Helm und Y-Selbstsicherung für Klettersteig angefangen und bin Rotwand-Cache von den Maines zum Lernen gegangen (sicher kein großer Klettersteig, aber auf alle Fälle gut, um mal mit der Ausrüstung vertraut zu werden).
2. Als ich dann mit dem gelegentlichen Klettern angefangen habe (Halle + Fränkische), habe ich mir dann aber extra dafür und als Abfallprodukt auch für Abseilcaches Hüftgurt zugelegt.

Die Gründe:
1. Sicherungspunkt des Komplettgurtes ist höher, was ihn für Abseilcaches zwar nutzbar (z.B. Code Gecko), aber unpraktisch macht (abrutschen und durchgleiten der Füße).
2. Der höhere Sicherungspunkt und die Schultersicherung sind für Klettersteig (insbesondere auch mit Rucksack, aber auch ohne) SEHR empfehlenswert, weil man anders fällt/hängt.
3. Der niedrigere Sicherungspunkt des Sitzgurtes sind dann eben für's Klettern und Abseilen besser.

Was die Bequemlichkeit angeht: Ich persönlich finde meinen Komplettgurt eigentlich fast bequemer, auch wenn oder gerade weil er nicht weiter gepolster ist: Selbst 7h auf Klettersteig/Wanderweg hatten KEINERLEI negativen Auswirkungen: Man hat das Geschirr einfach gar nicht gemerkt.

DerPate.
Never mess with a geocacher, they all know the best places to hide a body.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

Twitter:

• Nachricht senden

11

Freitag, 29. August 2008, 21:24

Wer braucht eine Ausrüstung???

Guckst du: http://www.propellerman.tv/downloads.html

[Duck und weg]

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

12

Montag, 1. September 2008, 15:31

@Pate: Merci, genau so will ichs auch anlassen. Mit einfachen Klettersteigen anfangen und Klettern in der Halle, bzw. der Fränkischen, was eben in der Nähe ist. An der Uni werde ich auch noch einen Kletterkurs anhängen. Ich denke auch, dass ein Komplettgurt besser für den Klettersteig ist, eben weil rucksacktauglich. Vor allem eben auch, wenn ich mir fürs Klettern an der Wand eine andere Ausrüstung zulege.

Twitter:

• Nachricht senden

13

Montag, 1. September 2008, 19:40

Hi Fisler

so, heute aus dem Urlaub zurück...... :fie:

Kauf dir erstmal nix und warte bis zum Event, dort kann ich dir alles genau erklären und dort kannst Du auch alle Materialen die man für die verschiedenen Spielarten am Seil benötigt mal anschauen und testen, ist ja auch der eigentliche Grund für dieses Event. Ausserdem gibt es in Wü. ja auch noch den Decathlon, wo alles um einiges billiger ist...

Grüsse und bis bald

Alex

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

14

Dienstag, 2. September 2008, 11:46

Spitzenbombe, den Termin hab ich mir eh schon rot angestrichen. Und wenn mich schon was so früh aus dem Bett holt, muss es mich echt interessieren ;) .

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

15

Dienstag, 16. September 2008, 16:46

Das Set ist heute gekommen und Praxenthaler hat auch noch einen Deuter-Chalkbag gratis mit rein, das nenn ich Serivce! Das Anlegen des Komplettgurtes sollte definitiv mehrmals geprobt werden, ist nicht ganz einfach. Sowohl den Gurt (auf Salewa Civetta II) als auch die Bremse (auf Mammut Via Ferrata Y) habe ich upgraden lassen, zudem noch ein paar Handschuhe mit bestellt. In sage und schreibe 2 Tagen war das Paket da, einwandfrei.

DerPate

Fortgeschrittener

Beruf: Software-Fuzzi

Twitter:

• Nachricht senden

16

Dienstag, 16. September 2008, 18:10

Das Set ist heute gekommen und Praxenthaler hat auch noch einen Deuter-Chalkbag gratis mit rein, das nenn ich Serivce! Das Anlegen des Komplettgurtes sollte definitiv mehrmals geprobt werden, ist nicht ganz einfach. Sowohl den Gurt (auf Salewa Civetta II) als auch die Bremse (auf Mammut Via Ferrata Y) habe ich upgraden lassen, zudem noch ein paar Handschuhe mit bestellt. In sage und schreibe 2 Tagen war das Paket da, einwandfrei.

Welch Zufall: Diesen Dealer bevorzugt die Mafia auch und kann ebenfalls nur gutes Berichten.

DerEinkäufer.
Never mess with a geocacher, they all know the best places to hide a body.

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

17

Dienstag, 16. September 2008, 18:17

Diesen Dealer hat mir die Mafia ja auch mal vor einer ganzen Weile empfohlen ;) Naja, der Laden machte mir einfach ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte :whistling:

Thema bewerten
GPS Ortung