Sie sind nicht angemeldet.

Cachedoc

Laird of John O'Groats

• »Cachedoc« ist der Autor dieses Themas

GPS: 0000-00-00

Twitter:

• Nachricht senden

1

Montag, 1. März 2010, 21:47

Wie logge ich einen Webcam Cache richtig

Webcam Caches haben keine eigene Kategorie in unserer Aufzählung verschiedener Cache, da diese am Aussterben sind.
Bei GC.com wird es keine neuen Webcam-Caches geben und die alten wie z.B. die Coburger Webcam sind "grandfathered".
Daher wissen die wenigsten wie man einen solchen Cache nun richtig logt.

Es ist ganz einfach, braucht aber in der Regel 2 Leute.
Einer ist vor Ort und gibt sich dort irgendwie zu erkennen, z.B. Banner hochhalten, mit den Händen Buchstaben formen oder einfach dumm rumstehen.
Der andere ruft die entsprechende Website auf und nimmt das Bild auf, z.B. über die "Print/Drucken-Taste" das Bild in die Zwischenablage kopieren. Danach ein Programm wie Word etc aufrufen oder ein Bilderprogramm und dann über STRG + V das Bild aus der Zwischenablage hineinkopieren.
Das Bild müsst ihr dann eurem Log online beistellen.

Eine toll gelungene Aufnahme seht ihr hier an der Coburger Webcam und wer hier logt ist schwer zu erraten!
»Cachedoc« hat folgendes Bild angehängt:
  • PSWebcamLog.jpg

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2010, 07:22

Der Typ ist wenigstens zu erkennen :) Wenn man sich sonst so die Bilder ansieht, könnte man glatt denken das manche nur ein beliebiges Bild einstellen und meinen "der Punkt da - das bin ich".
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

Fisler

Cacher im Zeichen der Fränkischen Krone

Beruf: Wirtschaftsgeograph

Twitter:

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. März 2010, 12:32

Da kann man natürlich drüber diskutieren, ob Webcam Caches nun besser sind als Earthcaches - im Grunde eigentlich das selbe.
Genusscacher - Müll suche ich nur beim CITO.

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

4

Dienstag, 2. März 2010, 13:26

Webcam-Caches sind aber nur in begrenzter Anzahl vorhanden und meist an Orten, die sowieso keine Versteckmöglichkeiten für einen richtigen Cache bieten würden. Zudem hat Groundspeak Webcam-Caches quasi zum Aussterben verurteilt, selbst eine Adoption ist nicht möglich. EarthCaches sind dagegen im Trend, da sie nun kinderleicht eingestellt werden können und potentielle Owner nicht mehr das komplizierte Formular auf earthcache.org durchlaufen müssen. Zudem lockt das Earth-Cache-Master-Logo fürs Profil, welches oberhalb des Bronze-Status ja nur durch mehrfaches Auslegen von EarthCaches zu erreichen ist.
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. März 2010, 14:29

Oh, das sehe ich ja jetzt erst - tatsächlich kann man die Earthcaches jetzt direkt bei GC.com einstellen. Ob es dadurch einfach wird, sei aber mal dahingestellt. Vielleicht kann Fritz hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Sind die Anforderungen immernoch so streng? Immerhin wollte GC.com, bzw. hatte die ECs bereits zu Grandfathered Caches gemacht. Dann hat man beschlossen, neue Regeln zu entwerfen und sie wieder erlaubt. Alles ging aber weiterhin über das Formular bei den Geologischen Gesellschaft. Da stellt sich natürlich schon die Frage, wieviel Aufwand ein EC jetzt erfordert. Ich kann mich erinnern, dass meine beiden schon ein ganzes Stück harte Arbeit waren (erklär mal die Prozesse der Dünenbildung wissenschaftlich auf Englisch).

Fisler

Twitter:

• Nachricht senden

6

Dienstag, 2. März 2010, 14:30

Aber back to topic - unterliegen die Webcam Caches der 160m Regel?

Nolo2007

Grüner Geist

• Nachricht senden

7

Dienstag, 2. März 2010, 15:54

Oh, das sehe ich ja jetzt erst - tatsächlich kann man die Earthcaches jetzt direkt bei GC.com einstellen. Ob es dadurch einfach wird, sei aber mal dahingestellt. Vielleicht kann Fritz hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Sind die Anforderungen immernoch so streng?
Das kann man ganz klar mit nein beantworten. Deswegen auch die momentane Flut an Earthcaches.

Hier gibt es ein paar Infos zum Thema:

http://www.stash-lab.de/?p=580

Gut. Jetzt aber wirklich "back to topic" :rolleyes:
EAT - SLEEP - GO GEOCACHING

DerNUX

Spaßcacher

• Nachricht senden

8

Freitag, 5. März 2010, 09:54

Zitat

Du mußt den Ort des EarthCaches selbst besucht haben (innerhalb der letzten 2 Monate). Du solltest überprüft haben, ob der Ort sicher ist und mehrfach GPS-Koordinaten ermittelt haben, um die Genauigkeit der Koordinaten sicherzustellen.

Dann wundert es mich aber dass manche Owner ihre Earthcaches quer durch Deutschland "legen", und das in kurzen Abständen. Ich bezweifle das da jemand immer vor Ort war.
Als Statistikcacher bezeichnen Neider, die selbst geil auf jeden Fund sind, abwertend diejenigen Geocacher, die mehr Funde als sie selbst haben.

widdi

Schüler

GPS: VistaHCx, Gylaxy Splus

Beruf: Dipl-Inf (FH)

Twitter:

• Nachricht senden

9

Freitag, 5. März 2010, 10:13

Thema webcam:

glaube gerade nicht, dass 161m eingehalten werden muessen. Ich hab selber schon 6 gemacht.. ich wuerde sagen, da waren schon nach der alten Regel (Startkoordinaten gelten - egal ob Station oder QTA) keine 161m einzuhalten. Die eine ist am Marienplatz Muenchen. da liegen 3 Caches naeher als 161m WebCam Muenchen Umkreis man.. die 2 multis muss ich auch mal machen.....

ich selbst grabbe die Bilder mittlerweile vor Ort selbst. Dazu hab ich mir ein PHP-Tool geschrieben, um mit Ogo bzw. jetzt Handy die Bilder zu besorgen. Es gibt aber auch Fernwartungsservices, wo man anruft, und das ganze fuer einen automatisch gemacht wird. Ich glaub, ich kenne 2. Im Gruenen sind die diskutiert worden. Einer war mal nicht verfuegbar. Beiden ist gemein, dass man seine eMailadresse angibt, wohin das Bild dann gesendet wird.

Thema Earth:
ich hatte es ja erst versucht einen zu legen. Ob es jetzt "einfacher" ist, weiss ich nicht. Aber mich hatte das Ding 2 Wochen Arbeit gekostet. Der Vorbereitungsaufwand ist IMO genauso gross wie n guter Multi. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, versuche ich es nochmal an anderer Stelle.
Mit dem "quer durch Deutschland". Klar.. fuer hoehere Level brauchst Du verschiedene (Bundes-)Laender. Aber vor Ort musst Du schon gewesen sein. So einfach ist das dann doch nicht mit dem Legen.